Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Digitalisierung
Smart Glasses mit etlichen Key-Features
Holiday-Campaign von Ray-Ban Meta
10. Dezember 2024 – EssilorLuxottica hat für die Ray-Ban Meta eine breit angelegte „Holiday“-Media-Kampagne gestartet. Bis in den Dezember hinein wird u.a. auf zahlreichen Social-Media-Kanälen und bundesweit an zentralen, belebten Plätzen u.a. auf Großflächen und Screens Aufmerksamkeit auf die Hightech-Brille gelenkt.
Weiterlesen
Sponsored Post
Zum zehnten Mal auf der opti:
RetinaLyze feiert Messe-Jubiläum
2025 begeht RetinaLyze D-A-CH gleich zwei Jubiläen: das zehnjährige Bestehen und die zehnte Teilnahme an der opti. Zehn Jahre mögen zunächst jung erscheinen, doch für dieses KI-gestützte Augenscreening bedeuten sie Anerkennung für langjährige Erfahrung und Beständigkeit in der Augenoptik-Branche.
Weiterlesen
Für ein zunehmend vernetztes Erlebnis
MIDO 2025: Verbesserte digitale Tools
9. Dezember 2024 – Die MIDO hat für die kommende Ausgabe im Februar ihre digitalen Tools verbessert. Mit dem Schwerpunkt auf Zugänglichkeit, Interaktivität und Innovation sollen die neuen Funktionalitäten Ausstellern und Besuchern noch mehr Unterstützung bieten und jeden Aspekt der Messe-Teilnahme vereinfachen.
Weiterlesen
Anzeige
Sponsored Post
Brillenglas mit Blaulichtfilter
MPO 4Digital: Smarte Wahl für digitales Sehen
Wussten Sie, dass Menschen im deutschsprachigen Raum durchschnittlich fast 10 Stunden täglich vor Bildschirmen verbringen? Das ständige Fokussieren auf nahe Objekte wie Smartphones und Tablets kann die Augen stark belasten. Die Lösung für diese digitale Herausforderung? MPO 4Digital!
Weiterlesen
DOG verleiht Theodor-Leber-Medaille
Heidelberg Engineering: Christoph Schoess geehrt
4. November 2024 – Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) hat Christoph Schoess, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von Heidelberg Engineering, bei der Eröffnungs-Feier ihres Jahreskongresses in Berlin im Oktober mit der Theodor-Leber-Medaille ausgezeichnet.
Weiterlesen
Wie ChatGPT bei Suche nach Bewerbern hilft
Künstliche Intelligenz im Recruiting
18. Oktober 2024 – Für viele Unternehmen ist die Künstliche Intelligenz (KI) ein Strohhalm, auch in der Augenoptik kann sie manch fehlende Hand möglicherweise ersetzen und die Lücke füllen, die der demografische Wandel hinterlässt. Möglicherweise spielt KI aber anderswo ihre wahre Stärke aus: im Recruiting und bei der Suche nach echten Mitarbeitenden.
Weiterlesen
Neue Generationen Smart Eyewear
EssilorLuxottica und Meta vertiefen Partnerschaft
20. September 2024 – EssilorLuxottica hat die Partnerschaft mit Meta Platforms durch den Abschluss einer neuen langfristigen Vereinbarung erweitert. Die beiden Parteien werden bis ins nächste Jahrzehnt hinein zusammenarbeiten, um, wie es heißt, „Generationen übergreifende Smart-Eyewear-Produkte zu entwickeln“.
Weiterlesen
Anzeige
Präsentation auf der SILMO
Xocchiali: In Verbindung bleiben mit smarten Brillen
19. September 2024 – Die Smart Eyewear von Xocchiali integriert die Technologie diskret in die Brillenbügel, sodass die Vorderseite der Brille frei davon bleibt. Dieser Ansatz des schwedischen Unternehmens soll es Marken ermöglichen, Brillen zu entwerfen, die ihre Identität widerspiegeln, und gleichzeitig hochmoderne Funktionen zu integrieren.
Weiterlesen
Designer werden nicht gleich brotlos
KI in der Augenoptik
19. August 2024 – Künstliche Intelligenz wird immer mehr genutzt, löst den Menschen manchmal sogar schon ab. Auch in der Augenoptik befassen sich viele Unternehmen bereits mit den Möglichkeiten, die KI-Tools bieten. eyebizz fragte bei den Herstellern nach, wo sie zum Einsatz kommt und wo der Mensch noch die Nase vorn hat.
Weiterlesen
OPA wächst weiter: Katharina Schebek übernimmt Vertrieb für Norddeutschland
Der Softwareentwickler EDV-Optik-Partner (OPA) baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit dem ersten Juli gehört die gelernte Augenoptikerin Katharina Schebek zum festen Bestandteil von OPA und übernimmt ab sofort den Vertrieb für die nördliche Region Deutschlands.
Weiterlesen
Safilo kooperiert mit Spaarkly
Virtuelle Brillenanprobe so einfach wie der Blick in den Spiegel
23. Juli 2024 – Augmented Reality (AR) und die virtuelle Brillenanprobe sind nichts wirklich Neues in der Augenoptik, aber auch hier schreitet die Entwicklung rasant voran. Safilo hat sich Anfang 2024 eine Minderheits-Beteiligung am AR-Spezialisten Spaarkly gesichert.
Weiterlesen
Meinung von Stefan Lahme
Wie relevant ist Künstliche Intelligenz für uns?
11. Juli 2024 – Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch im Eyecare-Umfeld. Und es ist klar, dass die Versorgung der Bevölkerung in Deutschland rund um die visuelle Wahrnehmung und die Augengesundheit in der Zukunft mit der heutigen Aufteilung der Versorgung und den zu erwartenden personellen Ressourcen nicht funktionieren wird.
Weiterlesen
Auf Überholspur der „teleophthalmologischen Augenvorsorge“?
Ocumeda und Fielmann: Mehr als eine strategische Partnerschaft
26. Juni 2024 – Der Augen-Check-Up von Ocumeda ist durch die Partnerschaft mit Fielmann in der Branche so richtig bekannt geworden. Was macht das Angebot Ocumedas so anders als die, die schon länger auf dem Markt sind? Und welche Rolle spielt Fielmann in dieser Partnerschaft, da Ocumeda ja auch abseits von Hamburg die Kundenakquise vorantreibt?
Weiterlesen
In Zusammenarbeit mit Markus T
Brillen-Konfiguration mit Ditar
24. Juni 2024 – Das belgische Unternehmen Ditar hat in Zusammenarbeit mit Markus T. eine transformative Plattform für die individuelle Anpassung von Brillen entwickelt. Kern ist ein immersiver und interaktiver Konfigurator, der durch die Technologien der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) unterstützt wird.
Weiterlesen
Position des ZVA
Gesundheitswesen: Telematik für Augenoptiker
13. Juni 2024 – Der Gesetzgeber sieht bis zum 1. Januar 2026 eine Anschlusspflicht der Leistungs-Erbringer für Hilfsmittel – inklusive Augenoptiker – an die Telematik-Infrastruktur vor, um die kompletten Versorgungs- und Abrechnungs-Prozesse im Gesundheitswesen zu digitalisieren. Vertreter der Gesundheits-Handwerke, darunter der ZVA, haben ihre Positionen Anfang Juni vorgebracht.
Weiterlesen
In Berlin
Headrix testet Lösung für digitales Schaufenster
7. Juni 2024 – Die Berliner Eyewear-Manufaktur Headrix testet eine Lösung für die Präsentation des digitalen Schaufensters. In Kooperation mit der europäischen Fitness- und Wellness-Clubkette Aspria präsentiert sie im Aspria Berlin eine Virtual-Try-On-Lösung.
Weiterlesen
1
2
3
4
…
14
»