Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 12
Digitalisierung
Virtueller Glas-Test für Kunden
Bollé nominiert für Internet-Preis
Bollé ist bekannt für Sport-Helme, Sonnenbrillen und Ski Goggles. Jetzt ist die Sportmarke nominiert für den 25. Webby Award in der Kategorie „Best Use of Filter and Lenses“ – für einen AR-Filter, mit dem Kunden die Glas-Technologie vor dem Kauf virtuell testen können.
Weiterlesen
Nachgefragt bei zwei Experten von Zeiss
Brillenglas der Zukunft: Innovationssprünge erfordern Mut
Mithilfe neuer Messtechniken werden beim individuellen Brillenglas-Design mittlerweile so viele biometrische Parameter berücksichtigt, dass Flächenfehler auf ein Minimum reduziert werden. Auch in der Materialentwicklung erzielte die Forschung beachtliche Fortschritte. Was kann also in Zukunft noch kommen? eyebizz fragte nach bei zwei Experten von Zeiss. [14261]
Weiterlesen
Virtuelle Einkaufs-Plattform
HKTDC: Digitales Beschaffungsmodell für KMUs
Das HKTDC hat seine virtuelle Einkaufs-Plattform hktdc.com. Sourcing erweitert, um kleinere und mittlere Unternehmen beim Übergang zu digitalen Beschaffungsmodellen zu unterstützen und Einkäufern und Lieferanten international bei der Suche nach neuen Partnern und sicheren Geschäftsverbindungen zu helfen.
Weiterlesen
Anzeige
50. Kolloquium der Fielmann Akademie
Fielmann-Blick auf die Augenoptik der Zukunft
Für das 50. Kolloquium der Fielmann Akademie Mitte März war die Augenoptik der Zukunft das Thema: Wie wird der Brillenkauf zukünftig aussehen? Was können KI-Systeme für Augenoptik und Augenheilkunde leisten? Rund 700 Teilnehmer waren online beim Jubiläum dabei, den Keynote-Vortrag hielt Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG.
Weiterlesen
Bluetooth Eyewear von Thema Optical
iGreen: Brillenträger smart unterwegs
Kompetenz in Brillendesign und -herstellung kombiniert mit fortschrittlichster Technologie: iGreen smart Eyewear von Thema Optical sieht aus wie eine gewöhnliche Brille, ist aber viel mehr. Dank der neuesten Bluetooth-Generation kann sie sich mit allen digitalen Geräten verbinden – Musik hören, Telefonieren, gutes Sehen inklusive.
Weiterlesen
Digitalisierung in der Augenoptik
Smart Glasses: Wann kommt der Durchbruch?
Apple, Google, Facebook, Microsoft und Amazon: So ziemlich jeder große Tech-Konzern hat derzeit smarte Brillen in Entwicklung. Steht der Brillenindustrie eine technische Revolution bevor? Welche Smart Glasses gibt es bereits? Und wo könnte es für Augenoptiker*innen interessant werden? Ein Überblick nicht nur für Technikfreaks. [14288]
Weiterlesen
AAD-Kongress 2021 online:
Frühzeitige Entdeckung von Augenkrankheiten
Mehr als 200 Kurse und Vorlesungen online präsentierte Mitte März der AAD-Kongress 2021. Die Augenärztliche Akademie Deutschland berichtete über neue Therapien und Erkenntnisse z. B. zu Augenkrankheiten wie der epiretinalen Gliose, die mittels moderner Bildgebungsverfahren besser erkannt werden kann, oder Liderkrankungen, die auch die Hornhaut beeinträchtigen.
Weiterlesen
Anzeige
Präsentation der Innovationen 2021
Zeiss: Blaulichtschutz im Glasmaterial integriert
Zeiss hatte „Seh(e)nsucht“ und präsentierte Ende Februar in einem Online-Event seine Innovationen 2021. Unter den Neuheiten stellte der Konzern auch die neuen BlueGuard-Brillengläser vor: Die Eigenschaften des Blaulichtschutzes sind hier erstmals in das Brillenglasmaterial integriert.
Weiterlesen
Auch Ältere sind Nutzer
Online-Video-Beratung beim Augenoptiker
Elektronikhändler Media Markt Saturn war einer der Ersten, der im April 2019 in seinem Online-Shop Live-Video-Beratung anbot. Das war vor der Pandemie. Mittlerweile wird Kundenberatung per Bildschirm immer beliebter. Banken, Stadtwerke, Modehäuser, Arbeitsagenturen nutzen das. Auch einige Augenoptiker*innen, bislang allerdings eher große Ketten. Ein erster Blick auf ein noch relativ neues Phänomen. [14342]
Weiterlesen
Massentests in Minutenschnelle möglich
Semic: Neuer Corona-Schnelltest mittels Augenscan und KI
Bereits bei der Impfstoff-Entwicklung hat mit BioNTech aus Mainz ein deutsches Unternehmen einen enormen Schritt gegen Covid-19 erreicht. Jetzt könnte Semic RF aus Taufkirchen einen weiteren GameChanger bieten: ein nicht-invasives Testverfahren, das in Minutenschnelle mittels Augen-Scan und KI eine Infektion feststellen kann – mit 97-prozentiger Sicherheit.
Weiterlesen
Interaktive Tour durch die Produktwelt
Essilor im virtuellen Showroom
Mit der „Virtual Experience“ möchte Essilor Augenoptikern die Möglichkeit bieten, Brillenglas-Innovationen, augenoptische Instrumente und Serviceleistungen virtuell zu erleben. Die interaktive Tour leitet durch einen virtuellen Showroom, der einem Augenoptik-Fachgeschäft nachempfunden ist.
Weiterlesen
Ideen rund um das Thema Digital Health
opta data: Starthilfe für Start-ups
Ziel des neuen Start-up-Programms der opta data Gruppe ist der Ausbau und die Entwicklung des Themas „Digital Health“. Durch eine Kooperation sollen Möglichkeiten geschaffen werden, schnell und effektiv auf Impulse aus der Gesundheitsbranche zu reagieren und einen nachhaltigen Mehrwert durch innovative Lösungen zu erzielen.
Weiterlesen
Neues Verfahren namens Xolographie
3D-Druck im Express-Tempo
3D-Druck kennt man, aber was bitte ist Xolographie? Ein neuartiges und wesentlich schnelleres Verfahren, entwickelt an der TH Brandenburg, das flüssiges Harz unter Einwirkung von Licht verfestigt. Es könnte den 3D-Druck revolutionieren.
Weiterlesen
Audio-Brille von Fauna
Smart Glasses fürs Sehen, Musik hören, Telefonieren
Wenn ein Brillenträger häufig an den Brillenbügel tippt, dann will er nicht unbedingt seinen Unmut zum Ausdruck bringen. Es könnte auch sein, dass er Smart Glasses trägt, Brillen mit intergrierter Technik, sogenannte Wearables, wie die Audio-Brillen von Fauna. Mit den Brillen des Grazer Start-up kann man Musik hören oder Telefonate führen.
Weiterlesen
Jubiläum im Corona-Jahr
Digitalisierung im Gesundheitswesen: 50 Jahre opta data
Vor genau 50 Jahren – am 16. Dezember 1970 – wurde die opta data mit dem Ziel gegründet, die Rezeptabrechnung für Leistungserbringer aus dem Gesundheitswesen – anfangs für Augenoptiker – durch den Einsatz moderner Computertechnik zu vereinfachen. Mittlerweile arbeiten über 2.500 Kollegen daran, dass die Essener Unternehmensgruppe den digitalen Wandel in der Branche erfolgreich mitgestaltet.
Weiterlesen
Digitalisierung in der Augenoptik
Michael und Barbara Anthonsen: We have a Vision
Als viele in der Branche noch darüber stritten, ob Künstliche Intelligenz Teufelszeug sei oder doch hilfreiche Unterstützung, war das Dänisch-Schweizer Duo Michael und Barbara Anthonsen schon weiter. Früh entwickelten sie mit RetinaLyze eine Software, die es Augenoptikern erlaubt, ein objektives Augenscreening bei Kundinnen und Kunden durchzuführen. [13349]
Weiterlesen
«
1
…
9
10
11
12
13
14
»