Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 14
Digitalisierung
Statista-Übersicht nach DESI-Stand 2020
Digitalisierung: Wie weit sind die EU-Länder?
Eine jährliche Übersicht der EU-Kommission zeigt an, wie weit die Digitalisierung in den Mitgliedsstaaten fortgeschritten ist. Der DESI bewertet u.a. den Stand der Länder in Sachen Konnektivität, Internetnutzung und Integration digitaler Technologien. Deutschland muss noch einiges zu tun, wie der Index für 2020 zeigt.
Weiterlesen
„Auctify Specs“ warnt mit Signal bei Ablenkung
KI-Brille soll Konzentration verbessern
Das kanadische Start-up Auctify hat eine Anti-Prokrastinations-Brille entwickelt, die den Träger darauf aufmerksam macht, wenn er abzuschweifen droht. Die kleine Kamera in der „Specs“ verfolgt und analysiert mittels KI, was gerade angeschaut wird, und soll für eine bessere Konzentration sorgen.
Weiterlesen
Arne Engler und Robin Hinze
Zwei Plattformen für Augenoptiker, ein Ziel: Einzelkämpfer unterstützen
So viele Möglichkeiten das WorldWideWeb auch bietet, Unternehmen und ihre Produkte zu präsentieren, so schwierig ist es oft, schnell das Gesuchte zu finden oder gefunden zu werden, selbst mit Suchmaschine. Zwei Gründer von Internet-Plattformen bieten Lösungen für Augenoptiker. [13291]
Weiterlesen
Anzeige
Für den Ausbau digitaler Leistungen
Zeiss und Microsoft beschließen digitale Partnerschaft
Zeiss und Microsoft haben eine strategische Partnerschaft über mehrere Jahre beschlossen, um den Ausbau digitaler Dienstleistungen mit Cloud-first-Ansatz von Zeiss zu beschleunigen. Durch die Standardisierung auf Microsoft Azure als bevorzugter Cloud-Plattform könne man Kunden ein verbessertes digitales Erlebnis bieten, schneller auf neue Marktanforderungen reagieren und die Produktivität steigern.
Weiterlesen
Prof. Dr.-Ing. Michael Prilla:
Der Erfinder der Pflegebrille
Forschungsprojekte an deutschen Universitäten sind nichts Außergewöhnliches. Mit der Erfindung einer digitalen Pflegebrille aber hat man am Institut für Informatik der TU Clausthal in Niedersachsen für Aufsehen gesorgt. Entwickelt wurde die Innovation, die Maßstäbe fürs Gesundheitswesen setzen könnte, unter der Federführung von Prof. Michael Prilla. [13341]
Weiterlesen
„Diese Technik kann eine ganze Industrie revolutionieren“
Sven Neitzel und Konrad Feiler: Generation App
2018 haben sich Sven Neitzel und Konrad Feiler zusammengetan, um mit ihrem Start-up LooC die Augenheilkunde zu digitalisieren und damit ein Stück weit zu revolutionieren. Seit 2019 gibt es ihre Augentest-App im AppStore und ist dort auf Platz 1 bei den Augentests in Deutschland. Doch die beiden digitalen Antreiber sind längst mit weiterführenden Visionen beschäftigt. [13366]
Weiterlesen
Digitalprojekt schon vor Corona
Digitalisierung der Lehre: Die Pioniere der EAH Jena
Kaum ein Bereich der Gesellschaft, der nicht durch die Digitalisierung berührt ist. Ein Blick auf die deutsche Hochschullandschaft zeigt jedoch, dass die meisten Einrichtungen erst einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, welche die Digitalisierung an neuartigen Lerntechnologien bietet.* An der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena hat man schon früh damit begonnen. [13222]
Weiterlesen
Anzeige
Neu auf der Zeiss-Plattform verfügbar
Headrix-Brillen fit für Visufit
Die Brillenfassungen der Marke Headrix stehen ab sofort auch über die Plattform „Zeiss Visufit 1000“ zur Verfügung. Neben der Ermittlung der Zentrierdaten für eine optimale Kalkulation, Fertigung und Anpassung von Brillengläsern bietet die Plattform noch weitere digitale Möglichkeiten, wie ein Virtual-Try-on der Brillen.
Weiterlesen
Geschäftsführer der Fielmann Ventures im Interview
Thomas Rützel: Fielmann-Brückenkopf ins Digitale
Erst kam die Physik, dann das Digitale. Heute fungiert der Geschäftsführer der Fielmann Ventures, Thomas Rützel, als Brückenkopf in die Digitalorganisation der Fielmann AG, in der mehr als 300 Beschäftigte am Omnichannel-Modell des Branchenprimus arbeiten: mit 3D-Anprobe, 3D-Anpassung und Online-Sehtest. [13242]
Weiterlesen
Drei IT-Experten sprechen Klartext
Augenoptik und Digitalisierung: Da ist noch Luft nach oben
Sie engagierten sich schon für schnelleren Datenaustausch und EDV-Standards in der Augenoptik, als Digitalisierung, wie wir sie heute kennen, noch in den Kinderschuhen steckte. Martin Himmelsbach (Ipro), Robert Gaulke (Euronet) und Georg Weiss (Look4) sehen im eyebizz-Interview die aktuelle Entwicklung in der Branche mit anderen Augen und sind sich sicher: Da ist noch Luft nach oben. [13221]
Weiterlesen
Editorial eyebizz 4-5.2020
Digitale Pioniere der Augenoptik oder: Die E-Bike-Lektion
Die Kommunikation zwischen Drahtesel-KI und iPhone klappte auch nach drei Tagen nicht. Ich musste mein neues E-Bike mit meinem uralten, rostigen Fahrradschloss anketten. Ist es nicht schön, wenn sich digitale und analoge Welt ergänzen? Die eyebizz-Edition „50 digitale Pioniere“ gewinnt damit noch mehr an Aktualität. Denn hinter aller Künstlichen Intelligenz, allen Algorithmen stehen Menschen mit Visionen und Idealismus.
Weiterlesen
„Digital Jetzt“: Für kleine und Betriebe
Digitalisierung im Handwerk fördern
Digitalisierung ist ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Doch den meisten Betrieben fällt die Umsetzung schwer – auch, weil finanzielle Mittel fehlen. Das BMWi-Förderprogramm „Digital Jetzt“ soll kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit bieten, die wirtschaftlichen Potenziale nutzen zu können.
Weiterlesen
Aufzeichnungen jetzt nur noch bis zum 30. August 2020
Disruption in der Augenoptik | Teleoptometrie und Datenmanagement |
Die erste RETAIL BUSINESS WEEK im Juni 2020 war ein voller Erfolg. Zusammen mit Experten thematisierten unsere sechs Fachmedien diverse Handlungsfelder branchenübergreifend rund um Strategien und Erfolgsfaktoren Digitalisierung am POS | Payment | Logistik Shop-Tech und Warenwirtschaft Marketing Damit die Vorträge auch nachhaltig und jederzeit verfügbar sind, finden Sie alle Videos der Diskussionen mit den Journalisten…
Weiterlesen
Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums
Umfrage zum Stand der Digitalisierung
Die Corona-Krise hat viele Unternehmen schwer getroffen und stellt eine große Herausforderung für die gesamte Wirtschaft dar. Zugleich habe sich gezeigt, dass die Digitalisierung manches erleichtert hat. Das Bundeswirtschaftsministerium hat ein Projekt zur „Entwicklung und Messung der Digitalisierung der Wirtschaft am Standort Deutschland“ gestartet: Erstes Modul ist eine Umfrage.
Weiterlesen
«
1
…
11
12
13
14