Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 6
Digitalisierung
Technologie-Baustein für AR-Brillen
Luxexcel gehört jetzt zum Meta-Versum
6. Januar 2023 – Medienberichten zufolge hat der Meta-Konzern (Facebook, Instagram, WhatsApp) Luxexcel gekauft. Das belgisch-niederländische Unternehmen ist Pionier auf dem Gebiet 3D-gedruckter Brillengläser. Meta plane Gerüchten nach, 2026 eine erste, massentaugliche AR-Brille auf den Markt bringen. Die Technologie von Luxexcel könnte ein Baustein dazu sein.
Weiterlesen
Sponsored Post
Augenscreening mit KI
RetinaLyze auch in diesem Jahr wieder auf der opti
Künstliche Intelligenz und Augenscreening: Ein Thema, das in den letzten Wochen nicht nur in Webinaren, sondern generell in der Branche gerne diskutiert wurde. Wer bislang keine Chance erhielt, ein KI-basiertes Augenscreening live zu erleben, kann dies auf der opti 2023 jederzeit nachholen. Die Algorithmen von RetinaLyze erlauben ein Augenscreening mittels Künstlicher Intelligenz mit Fundus-Kameras oder OCT-Geräten vorzunehmen.
Weiterlesen
Sturzprävention und Antibeschlag-Beschichtung
Neueste Forschung rund um die Brille
2. Januar 2023 – Zum Jahresende 2022 präsentierten zwei Forschungs-Institutionen neue Entwicklungen rund ums Sehen. Forschende der Universität Konstanz befassten sich mit einer speziellen Brille, die räumliche Orientierung verbessern und Stürze verhindern könnte. In Zürich arbeiteten ETH-Wissenschaftler an einer neuen Gold-Nanobeschichtung gegen das Beschlagen von Brillengläsern.
Weiterlesen
Anzeige
Branchen-Event in Berlin und online
Spectaris Trendforum: Optimismus statt Krisenmodus
27. Dezember 2022 – In der Kulisse der Berliner Classic Remise präsentierte sich das Spectaris Trendforum am 7. November zum 21-mal und zum zweiten Mal im hybriden Format. Über 800 Interessierte waren mit dabei, knapp die Hälfte vor Ort. Das Branchen-Event war trotz trüber Wirtschafts-Prognosen inspirierend, ja aufmunternd.
Weiterlesen
Sponsored Post
So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen möchten. Mit unserer On-Demand-Produktion verkaufen Sie erst – dann produzieren wir. Das Custom Shop Concept bietet ultra-personalisierte Produkte. Einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker sowie nachhaltig für die Umwelt.
Weiterlesen
Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut
Rupp + Hubrach mit Siegel für Zukunftsfähigkeit
19. Dezember 2022 – Der Bamberger Brillenglas-Hersteller Rupp + Hubrach darf sich über die Auszeichnung „Arbeitgeber der Zukunft“ freuen. Vergeben wird das Siegel vom „Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ (DIND) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
Weiterlesen
„Entwarnung“ vom ZVA in Webinar N. 1
Auf Künstliche Intelligenz gestützte Netzhautanalyse verboten?!
Das Urteil des Landgerichts Darmstadt in Sachen Netzhautanalyse beim Augenoptiker ist die perfekte Steilvorlage für die Webinar-Reihe „KI vadis Augenoptik“ von partnerauge und eyebizz. Am 29. November ging Teil 1 mit “Status Quo” live über die Bühne.
Weiterlesen
Anzeige
Welt-Diabetes-Tag am 14. November
Diabetes kann ins Auge gehen
14. November 2022 – Seit 1991 findet jedes Jahr der Welt-Diabetes-Tag am 14. November statt, eingeführt von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheits-Organisation (WHO), um auf die steigende Verbreitung von Diabetes mellitus aufmerksam zu machen – und auf die Auswirkungen der Stoffwechsel-Erkrankung unter anderem auf die Sehkraft.
Weiterlesen
Spectaris-Event in Berlin
Trendforum 2022: Den Herausforderungen mutig begegnen
11. November 2022 – Das Trendforum 2022 am 7. November in Berlin befasste sich schwerpunktmäßig mit der Nachwuchs-Gewinnung in der Augenoptik. Rund 800, teils per Live-Stream zugeschaltete Zuschauer haben sich laut Spectaris zugleich neue Impulse zu geopolitischen Veränderungen und digitalen Wegen der Unternehmens-Kommunikation geholt.
Weiterlesen
eyebuzz Award 2022
The winner is Wallenfels Eyewear
10. November 2022 – Als Oliver Frank im August erfuhr, dass sein Start-up Wallenfels Eyewear den eyebuzz Award 2022 erhält, ließen er und sein Team gleich die Sektkorken knallen. Zur Silmo in Paris wurde der Preis plus Urkunde offiziell überreicht.
Weiterlesen
Spark 4 in Deutschland und Österreich
Shamir optimiert Videozentrierung
10. November 2022 – Brillenglas-Hersteller Shamir Optical hat sein neues Videozentriergerät Spark 4 in Deutschland und Österreich auf den Markt gebracht. Aufbauend auf den bereits etablierten Spark-Geräten verspricht Nummer 4 noch mehr Effizienz, Genauigkeit und Komfort sowohl für Augenoptiker*innen als auch für Endkunden.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2022
Fielmann-Gruppe: Umsatzplus und Investitionen
9. November 2022 – Trotz angespanntem Marktumfelds konnte die Fielmann-Gruppe das Umsatzniveau des Vorjahres im dritten Quartal übertreffen. Die Bilanz der ersten neun Monate verzeichnete ebenso ein Umsatzplus. An Investitionen in Digitalisierung und Internationalisierung hält der Konzern fest; so beteiligt sich Fielmann Ventures mit 10 % an Deep Optics, Pionier von Brillen mit dynamischem optischem Fokus.
Weiterlesen
Stärken digital zusammenbringen
Strategische Kooperation von epitop und Oculus
7. November 2022 – Bereits im Rahmen der opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen epitop und Oculus Optikgeräte vereinbart, die inzwischen konkretisiert wurde. Beide Unternehmen ergänzen sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen von moderner Diagnostik bis hin zu E-Health, Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und Telemedizin.
Weiterlesen
Modell Neon-Genesis
Woodys Eyewear für das Metaversum
27. Oktober 2022 – Premiere: Die Brillenmarke Woodys Eyewear hat eine Fassung für das Metaversum entwickelt. Die virtuelle Kollektion in limitierter Auflage besteht aus drei besonderen Modellen und trägt den Namen Neon-Genesis. Ein neuer Schritt für das Label aus Barcelona, sich als überraschende und innovative Marke zu positionieren.
Weiterlesen
SILMO d'Or 2022 für Schweden
Auszeichnung für smartes Brillen-Modul von Skugga
24. Oktober 2022 – Skugga Technology bietet mit seinem miniaturisierten intelligenten Modul sofortigen Zugriff auf eine große Menge an Daten und eröffnet ein enormes Potenzial für alle Arten von Brillen. Das sah die Jury des SILMO d’Or 2022 ebenso und verlieh dem schwedischen Unternehmen einen Award in der Kategorie „Technological Innovation in Eyewear – Connected Products“.
Weiterlesen
Start in Deutschland und Österreich
Umfassendes Myopie-Management von Menicon
6. Oktober 2022 – Menicon stellt mit „Bloom“ sein neues umfassendes Myopie-Management-System vor. Dieser ganzheitliche Behandlungsplan zur Myopie-Kontrolle wird zunächst in Deutschland und Österreich eingeführt und steht ab sofort zur Verfügung.
Weiterlesen
«
1
…
3
4
5
6
7
8
9
…
14
»