Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 7
Digitalisierung
Synergie-Effekte mit Telemedizin-Vorreiter
E-Health-Pionier epitop übernimmt EasyScan
4. Oktober 2022 – Die epitop GmbH, Pionierin auf dem Gebiet digital vernetzter Patientenakten und smarter E-Health Lösungen, übernimmt den niederländischen Telemedizin-Vorreiter „EasyScan“. Durch die Zusammenarbeit des Digitalisierungs-Experten mit dem Hightech-Medizinprodukte-Hersteller ergeben sich Synergieeffekte, beginnend beim breiten Zugang vom Gesundheits-Screening bis hin zu innovativen Shared Care Versorgungsmodellen.
Weiterlesen
Wie Zeiss die Customer Journey digitalisiert
Avatar oder Aufbruch zum Augenoptiker
29. September 2022 – „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von 2009 ist in vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Film, der Ende dieses Jahres in den Kinos fortgesetzt wird. Wer so lange nicht warten möchte oder sich für den Einsatz von Avataren fernab von Hollywood interessiert, sollte bei Zeiss oder einem fortschrittlichen Augenoptiker vorbeischauen.
Weiterlesen
Premiere von De Rigo auf der SILMO
Die erste phygitale Brille von Phillip Plein
24. September 2022 – Philipp Plein, die provokante Marke mit maximalistischem Stil, deren einzige Regel darin besteht, das Modediktat komplett zu brechen und damit ein neues Luxus- und Lifestyle-Konzept zu fördern, launchte auf der SILMO zusammen mit De Rigo die erste phygitale Brille: die Crypto King$ Limited Edition.
Weiterlesen
Anzeige
Zukunft des stationären Einzelhandels
Online versus offline – Der Kunde sagt: Kanal egal!
9. September 2022 – Dem stationären Einzelhandel droht, gegen den boomenden Online-Handel weiter an Boden zu verlieren. Die Digitalisierung macht auch in der Augenoptik immer mehr Online-Leistungen möglich. Wie Augenoptiker*innen sich im Spannungsfeld von E-Commerce und Fachverkauf vor Ort dennoch behaupten können, verrät Prof. Gerrit Heinemann im Gespräch mit eyebizz-Chefredakteur Jürgen Bräunlein.
Weiterlesen
Sponsored Post
So geht Innovation, Design, Nachhaltigkeit heute
Custom Shop Concept by Thema Optical
Suchen Sie innovative Lösungen für Ihr Geschäft? Der Thema Custom Shop ist ein völlig neues Angebot für Augenoptiker, die den Brillenkauf für Kunden zum Erlebnis machen. Das Konzept von Thema Optical bietet ultra-personalisierte Produkte: einzigartig für den Endkunden, günstig für den Optiker und nachhaltig für die Umwelt.
Weiterlesen
Pionier der Netzhaut-Bildgebung feiert 30 Jahre
Optos: Mit KI-gestütztem Screening in die Zukunft
30. August 2022 – Optos blickt auf eine 30-jährige Geschichte zurück. Damals hatte der fünfjährige Sohn des Firmengründers Douglas Anderson einen dauerhaften Sehverlust auf einem Auge erlitten, da eine Amotio retinae bei einer konventionellen Netzhaut-Untersuchung nicht erkannt worden war. Anderson entwickelte eine Technologie, die auch periphere Pathologien der Netzhaut darstellen kann.
Weiterlesen
Versorgung durch Vernetzung verbessern
Strategische Kooperation von epitop und Optiswiss
25. August 2022 – Bereits im Rahmen der opti im Mai 2022 habe es die ersten Gespräche gegeben. Nun gaben die Unternehmen epitop, aus dem Bereich E-Health, und Brillenglas-Hersteller Optiswiss ihre strategische Kooperation in der Entwicklung neuer Produkte bekannt.
Weiterlesen
Anzeige
Mit 3D-Druck zum Sieg
Wallenfels Eyewear gewinnt den eyebuzz Award 2022
Die Würfel sind gefallen, der Sieger steht fest. Das Münchner Start-up Wallenfels Eyewear gewinnt den eyebuzz Award 2022 – zum dritten Mal ausgelobt von der Silmo und dem Fachmagazin eyebizz, mit dem gemeinsamen Ziel, ein vielversprechendes, innovatives Start-up der Branche zu fördern und zum weiteren Erfolg zu führen. Auf der Messe in Paris wird der eyebuzz Award von Silmo-Präsident Eric Lenoir persönlich verliehen.
Weiterlesen
Für die Augenoptik-Ausbildung
ZVA: Das Berichtsheft als App
5. August 2022 – Seit 1. August 2022 können Azubis und Ausbilder für die Dokumentation der augenoptischen Ausbildung die neue Berichtsheft-App nutzen. Im Vergleich zur klassischen Ausführung in Papierform hält die digitale Variante des ZVA noch zusätzliche Funktionen bereit.
Weiterlesen
Neue Lösung von Optos Telehealth Solutions
Ultra-Weitwinkel-Bildgebung für Netzhaut-Aufnahmen
Jeder zweite Bundesbürger wünscht sich erweiterte Angebote zur Gesundheits-Vorsorge der Augen – die Telemedizin bietet immer individuellere Lösungen. Mit der Ultra-Weitwinkel-Bildgebung von Optos z.B. ist es möglich, 200°-Aufnahmen der Netzhaut zu erstellen und Cloud-basiert zur Befundung zu übertragen: UWF-Technologie am Point of Care für Augenoptiker*innen und Optometristen.
Weiterlesen
Virtuelle Brillen-Anprobe weiterentwickelt
LooC: Android-Version für mehr Kunden
Nach intensiver Entwicklungsarbeit hat LooC auf der diesjährigen opti die neue Android-App vorgestellt. Diese lässt sich auf die Wünsche der Brillenhersteller und Augenoptiker individualisieren und unterstützt damit das jeweilige Geschäftsmodell und deren Wachstumsziel.
Weiterlesen
„Digitalisierung ist Sache von Profis, die Branche braucht uns!“
Turnaround und Generations-Wechsel bei Ipro
Dem Software-Anbieter Ipro steht in naher Zukunft gleich ein doppelter Generations-Wechsel bevor: Geschäftsführer Martin Himmelsbach wird mittelfristig in den Ruhestand gehen. Produktseitig wird bereits zuvor „Amiro“ in den Vordergrund treten: Die auf Cloud-Lösungen basierende Branchensoftware für Augenoptik und Hörakustik treiben Amparex und Ipro gemeinsam voran – seit einigen Monaten Partner.
Weiterlesen
Eyewear aus Sicht internationaler Künstler
Kering Eyewear: Through Their Eyes
Mit dieser Initiative stellt Kering Eyewear eine direkte Verbindung zur Welt der Kunst und des Designs her und wählt die digitale Kunst, die neue Grenze der Kreativität und die Synthese von technologischem Fortschritt und Multimedia. Gestartet wird mit der Illustratorin, Wandmalerin und Multimedia-Künstlerin Camilla Falsini.
Weiterlesen
Partnerbetrieb von Klarsicht.online: Frame Optics
Lokale Augenoptiker*innen mit Online-Shop
Klarsicht.online mit Sitz in Wien ist ein Marktplatz, der Qualität und Service von lokalen Augenoptiker*innen mit der Bequemlichkeit des Online-Shoppings verbinden möchte. Was für regionale Betriebe sonst nur im eigenen Store möglich ist, könne so im gesamten DACH-Raum angeboten und auch gleich gekauft werden. Auch der Wiener Optikbetrieb Frame Optics ist dabei.
Weiterlesen
Start-up für Augmented Reality Hardware
OQmented mit neuem Standort in Jena
OQmented, ein Start-up für MEMS-basierte AR/VR-Display- und 3D-Sensing-Lösungen mit Hauptsitz in Itzehoe, hat einen neuen Standort in Jena eröffnet. Dieser Schritt soll die strategische Entscheidung der Firma unterstützen, ihre Lösungen als komplette Systeme zu entwickeln, mit Optik als integralem Bestandteil.
Weiterlesen
iF Design Award für Vision Sensation App
Silhouette-App erhält Design-Award
Fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern haben sich 2022 um den iF Design Award beworben. Der österreichische Brillen-Hersteller Silhouette hat einen der begehrten Designpreise bekommen – dieses Mal nicht für eine Fassung, sondern in der Kategorie Apps/ Software für die Gestaltung seiner Vision Sensation App.
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
…
14
»