Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 8
Digitalisierung
Für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22
Zeiss zeigt weiter gute Zahlen
Der positive Trend bei der Zeiss Gruppe setzt sich fort, in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 (Bilanzstichtag: 31. März 2022) stieg der Umsatz um 20 % auf 4,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,4 Mrd. Euro). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 736 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 591 Mio. Euro).
Weiterlesen
E-Commerce-Start-up aus Wien
Mit Online-Plattform regionalen Brillen-Handel digitalisieren
2021 gründete Gabriela Colic mit David Gevorkian die Plattform Klarsicht.online. Das Start-up aus Wien möchte regionale, Eigentümer geführte Optikbetriebe bei der Digitalisierung ihres Geschäfts fördern, ihnen die Möglichkeit bieten, ihr lokales Sortiment überregional anzubieten. Aktuell sind es 31 regionale Augenoptiker*innen und deren Sortiment von über 5.000 Brillen.
Weiterlesen
Trotz Pandemie und Ukraine-Krieg
Fielmann mit gutem erstem Quartal 2022
Fielmann bestätigte gestern die Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 mit dem höchsten Außenumsatz ihrer Geschichte (1,94 Mrd. Euro). Und man präsentierte Zahlen für das erste Quartal 2022, geprägt durch Pandemie und Ausbruch des Ukraine-Krieges. Trotzdem erzielte man ein Wachstum des Außenumsatzes von +8,9 % gegenüber Q1/2021 und +10,7 % gegenüber dem Vorkrisenniveau.
Weiterlesen
Anzeige
Software für Visualtraining
Visus ist Vertriebspartner von ocobii
Die Visus GmbH in Herrenberg wird offizieller Vertriebspartner von „senseii“ für diverse Länder. Das Start-up aus dem Raum Stuttgart hat die cloud-basierte Software „ocobii“ für Augenoptiker entwickelt. Sie wird verwendet, um Kunden, die ein optometrisches Visualtraining absolvieren, strukturiert zu verwalten und mit Übungs-Anleitungen und Hilfsmaterial zu versorgen.
Weiterlesen
Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert:
Drei Trends im neuen Verbraucher-Verhalten
Preissensibilität, die Unterstützung von Nachhaltigkeits-Initiativen und des lokalen Einzelhandels sowie digital gesteuerte In-Store-Erlebnisse gehören zu den neuen Top-Anforderungen der Kunden. Eine Umfrage zeigt: Die Haltung der Verbraucher hat sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie verändert und veranlasst den Einzelhandel zu einer Neuausrichtung.
Weiterlesen
Digitale „Customer Journey“
SuperVista mit neuem Storekonzept für brillen.de
Das Brandenburger Unternehmen Supervista hat für brillen.de ein neues Storekonzept entwickelt, mit dem Ziel, den Brillenkauf „effizient, transparent, kontaktarm und kundenfreundlich zu gestalten“. Mit der neuen „Customer Journey“ liege man Umfragen zufolge voll im Trend.
Weiterlesen
Expertentalk am 6. April 2022
Webinar: Wird Telemedizin die Branche disruptiv verändern?
Was sich unter neuem Namen Visionix für die Crew von Luneau Technology zukünftig ändert, erfahren Sie bei einem kostenlosen Webinar am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr, unter dem Schwerpunkt Telemedizin. partnerauge trifft sich mit den Experten an einem besonderen Ort – in der Gläsernen Manufaktur von Markus T in Gütersloh.
Weiterlesen
Anzeige
Virtual Reality im Museum
Brille auf und ab ins Mittelalter
Viele große Museen haben in den vergangenen zwei Jahren neue Angebote geschaffen: virtuelle Rundgänge online, Ausstellungseröffnungen live gestreamt, soziale Medien als Plattform für Kunst- und Kulturangebote. Besonders trendy: Virtual- und Augmented-Reality-Angebote, die das Eintauchen in fremde, längst vergangene Welten ermöglichen. Immer mit dabei: die VR-Brille.
Weiterlesen
Kostenloses Webinar am 31. März 2022
KI-basiertes Augenscreening für OCT-Geräte
KI ist auch in der Augenoptik weiter auf dem Vormarsch. Ein aktuelles Beispiel ist die Augenscreening-Software RetinaLyze, die nicht nur mit den meisten Fundus-, sondern auch mit etlichen OCT-Kameras kompatibel ist. Letzteres ist auch der Ansatz, warum partnerauge und RetinaLyze das kostenlose Webinar am 31. März anbieten: Neben der KI werden auch die Möglichkeiten moderner OCT-Geräte für Augenoptiker und Optometristen immer interessanter.
Weiterlesen
Umbau zum ganzheitlichen Sehhilfe-Unternehmen
Die neuen Ziele von Warby Parker
Der US-amerikanische Brillen-Anbieter Warby Parker befindet sich offenbar an einem Wendepunkt. Das Unternehmen gilt als Vorreiter im Bereich des Direktvertriebs an den Verbraucher. Nach dem Börsengang im vergangenen September hat sich Mitbegründer und CEO Dave Gilboa offenbar neue Ziele gesetzt.
Weiterlesen
Sponsored Post
Biometrische Brillengläser
Rodenstock: Mit B.I.G. EXACT und B.I.G. NORM zu B.I.G. VISION FOR ALL
Mit der Einführung der Philosophie B.I.G. VISION FOR ALL hat Rodenstock im Jahr 2020 begonnen, Menschen weltweit den Zugang zu biometrischen Brillengläsern zu ermöglichen. Jetzt geht das Unternehmen einen großen Schritt weiter und macht durch eine biometrische Revolution B.I.G. VISION FOR ALL jedem zugänglich.
Weiterlesen
Sponsored Post
Personalisierte Fassungen on demand
Custom: Brillen nach Maß by Thema Optical
Das Produkt CUSTOM von Thema Optical ist eine Maßanfertigung für die Augen in höchster Qualität, mit positiven Auswirkungen für Augenoptiker und Gesellschaft. Für den Optiker entfällt das Problem der Lagerung und unverkaufter Ware: Bei der Custom-Brille wird die Bestellung erst nach dem Verkauf ausgelöst. Das reduziert Abfall und hat erhebliche Vorteile für Management, Wirtschaft und Umwelt.
Weiterlesen
Sponsored Post
Screening mit künstlicher Intelligenz
eyetelligence: See with CertAInty
Eyetelligence ist eine KI-Software, die Standard-Fundus-Bilder nutzt. Sie ermöglicht es Augenoptiker*innen und anderen Augenspezialisten, die drei häufigsten Augenerkrankungen – Glaukom, diabetische Retinopathie und Makuladegeneration – mit größter Sicherheit und Geschwindigkeit zu erkennen, zu analysieren und eine frühzeitige Handlungs-Empfehlung auszusprechen.
Weiterlesen
Teil 4 der kostenlosen Reihe am 22. Februar 2022
Webinar: Die Zukunft der Augenoptik
Am 22. Februar 2022 steht der vierte und letzte Teil der kostenlosen Webinar-Reihe an zur „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“. Welche Tätigkeiten wird ein Augenoptiker in zehn Jahren ausführen (dürfen), wo werden welche Brillen(gläser) verkauft und welche Entwicklungen des Einzelhandels durch die vorantreibende Digitalisierung werden auch in der Augenoptik zu beobachten sein?
Weiterlesen
Studie des BG Uniklinikums Bergmannsheil
Wie Eye-Tracking Intensivpatienten hilft
Intubiert, beatmet, nicht sprechfähig: Viele Patienten auf der Intensivstation sind wegen ihrer Erkrankung nicht in der Lage, sich zu äußern. Wie der Einsatz moderner Eye-Tracking-Systeme die Kommunikation unterstützen kann, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Chirurgischen Klinik des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil.
Weiterlesen
Interview mit Augenoptikermeister Klaus Keller
Krempeln Telemedizin und KI die Augenoptik um?
Werden Telemedizin und KI die Kompetenz von Augenoptiker*innen langfristig stärken oder schwächen – oder gar die Augenoptik komplett umkrempeln? Der Augenoptikermeister Klaus Keller (Schweinfurt) setzt erfolgreich auf eine Glasberatung auf der Basis von KI und berichtet im eyebizz-Interview von seinen Erfahrungen.
Weiterlesen
«
1
…
5
6
7
8
9
10
11
…
14
»