Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Digitalisierung
Seite 9
Digitalisierung
Prozessorientiert statt reine Datenablage
Augenoptiker-Apps der neuen Generation
IT-Lösungen für Augenoptik-Betriebe wurden bislang meist von Programmierern entwickelt, die selbst aus der Branche kommen. Tempi passati. Längst umwerben Start-ups auch fern der Branche Augenoptiker*innen mit Software-Anwendungen und personalisierbaren Apps. Digital Natives bringen frischen Wind in den sich wandelnden Markt, wie Johannes Fischl und Johannes Artmeier von Umami View.
Weiterlesen
Mehr Möglichkeiten für Augenoptiker
Neue Service-Plattform von Menrad am Start
Menrad stellt seinen Kunden eine neue Service-Plattform bereit, um damit die Kauf- und Bestellprozesse für Augenoptiker zu modernisieren. Man folge damit den Bedürfnissen der Kunden nach schnellen, bequemen und unkomplizierten Abläufen, so der Brillenhersteller.
Weiterlesen
Chance für Augenoptik-Betriebe
Digitalisierung der Warenwirtschaft: Mehr Fortschritt wagen
… meint IT-Experte Georg Weiß. In augenoptischen Betrieben hat die Digitalisierung längst nicht den Stand erreicht, den sie haben sollte. Insbesondere was die Aufbereitung der Warenkataloge betrifft, hinkt die Digitalisierung hier oft hinterher. Dabei ginge alles viel einfacher und besser.
Weiterlesen
Anzeige
Advertorial
Live-Event zu Digital Commerce & Marketing
Kostenlos anmelden – MOONOVA-Programm ist online!
MOONOVA ist die digitale Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing und vom 21. bis 25. Februar 2022 ist es so weit: Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt sind eingeladen, einem spannenden Wochenprogramm zu folgen – und das kostenlos. Im Fokus steht die Wertschöpfungskette des digitalen Handels – von der Kundengewinnung über den Vertrieb…
Weiterlesen
KI-Systeme versus Mensch
Diabetes mellitus: US-Studie zur Beurteilung von Netzhaut-Fotos
In einer aktuellen Studie von Aaron Y Lee und seinem Team von der University Washington wurde die Treffsicherheit von Bilderkennungssystemen bei der Beurteilung alltagstypischer Netzhautfotos von Betroffenen mit Diabetes mellitus mit der Leistung von menschlichen Gutachtern verglichen. Dabei hätten die Computer-gestützten Diagnosesysteme beim Erkennen einer diabetischen Netzhauterkrankung (diabetische Retinopathie) nicht durchgehend überzeugen können.
Weiterlesen
Dr. Michael Bolle übernimmt
Carl Zeiss AG: Wechsel beim Aufsichtsratsvorsitz
Die Hauptversammlung der Carl Zeiss AG hat als Vertreter der Alleinaktionärin Carl-Zeiss-Stiftung Dr. Michael Bolle zum neuen Aufsichtsratsmitglied bestellt. Er soll im Januar zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt werden und folgt damit auf Dr. Dieter Kurz, dessen Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender zum 31. Dezember 2021 endet.
Weiterlesen
Inklusive „seyetenblick“ von Dieter Meis
Spectaris Trendforum: Im Hybridformat zu neuem Glanz
Gestern, heute, morgen: Auch zum 20-jährigen Jubiläum vom Trendforum richtete sich der Blick auf die Zukunft. In der unverwechselbaren Kulisse der Berliner Classic Remise präsentierte sich das große Branchenevent erstmals im hybriden Format. Ob live vor Ort oder per Live-Stream vor den Bildschirmen, den über 800 Zuschauenden bot sich Anfang November ein dichtes prallgefülltes Programm mit starken Impulsen.
Weiterlesen
Anzeige
Exponate zum Thema Hören
Hörmonie im Zukunftsmuseum
Wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben? Wie verändert Technik unseren Alltag? Fragen wie diese stehen im Fokus des „Deutschen Museums Nürnberg – Das Zukunftsmuseum“. Der Bau des Stararchitekten Volker Staab gibt spannende Einblicke in die Welt von morgen – und präsentiert auch Lösungen für gutes und vielfältig vernetztes Hören der Firmen Cochlear und ReSound.
Weiterlesen
Nutzung Online-Sehtest und Social Eyewear
Mister Spex plant mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Gut anderthalb Jahre nach dem Launch des Online-Sehtests bei Mister Spex bietet der Omnichannel-Optiker den Service auch in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden sowie in Schweden an und nannte Zahlen zur Nutzung. Außerdem erweitern die Berliner ihr Produktsortiment um eine Social-Eyewear-Brillenkollektion in Partnerschaft mit der Lifestyle-Brand Share.
Weiterlesen
Bilanz zum 30. September 2021
Zeiss Gruppe: Rekordzahlen im Jubiläumsjahr
Im Geschäftsjahr 2020/21 erreichte der Umsatz erstmals in der 175-jährigen Unternehmens-Geschichte von Zeiss 7,5 Mrd. Euro (+ 20 %). Die hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung im Jubiläumsjahr zahlten sich aus – und liegen mit 13 % vom Umsatz auf anhaltend hohem Niveau.
Weiterlesen
Onlineshop in der Augenoptik
Kind startet mit Omnichannel
Das Unternehmen Kind aus Großburgwedel führt neben Hörakustik- auch Augenoptik-Leistungen in seinen mehr als 100 Fachgeschäften. Anfang Dezember ging das Familienunternehmen unter die Omnichannel-Anbieter und launchte einen Onlineshop im Bereich Augenoptik: mit digitaler Stilberatung und integrierter Gesichtsvermessung.
Weiterlesen
Weltweite YouGov-Umfrage
Deutsche stehen KI skeptisch gegenüber
Künstliche Intelligenz (KI) ist in einigen Teilen unseres Alltags bereits verankert, wie z.B. die digitalen (Sprach-) Assistenten Siri von Apple oder Alexa von Amazon. Doch wie stehen die Verbraucher weltweit zu KI? Eine weltweite Umfrage von YouGov mit Verbraucherdaten aus 17 Märkten gibt Aufschluss.
Weiterlesen
Hightech-Industrien nicht aus den Augen verlieren
Spectaris-Einschätzung zum Koalitionsvertrag
Der nun vorgelegte Koalitionsvertrag von SPD, FDP und den Grünen legt wie zu erwarten einen starken Fokus auf Klimaschutz, Digitalisierung und Pflege. In einer ersten Einschätzung sieht der Deutsche Industrieverband Spectaris zahlreiche seiner Empfehlungen berücksichtigt.
Weiterlesen
Plattform beleuchtet Lieferkette
Kering Eyewear: Datenaustausch für mehr Nachhaltigkeit
Kering Eyewear hat zum Ausbau der Nachhaltigkeit im Konzern eine umfassende Datenaustausch-Plattform zur Messung der Gesamtauswirkungen seiner Wertschöpfungskette auf den Weg gebracht. Das Projekt V.I.R.T.U.S. basiert auf der Blockchain-Technologie und ermögliche die Bewertung und Rückverfolgbarkeit aller am Produktionssystem beteiligten Vorgänge.
Weiterlesen
Teilnahme an Webinaren ist kostenlos
Blick in die Glaskugel, mit Hilfe der Biometrie
In einer neuen Webinarreihe möchte die partnerauge-Akademie am und ab dem 23. November 2021 herausfinden, wie die Zukunft der Branche aussehen wird, wie die Zukunft des Einzelhandels aussehen kann und welche Produkte wo gefragt sein werden? Dazu blicken die Veranstalter zunächst mit der Optiswiss AG auf die neuen biometrischen Gleitsichtbrillengläser be 4ty+ BIOMETRICS der Schweizer…
Weiterlesen
Neuer Eigentümer Flex Capital
Ipro und Amparex künftig unter einem Dach
Die Software-Anbieter Amparex (für Hörakustiker) und Ipro (für Augenoptiker) werden künftig unter dem Dach des neuen Eigentümers Flex Capital enger zusammenarbeiten. Diese jetzt bekannt gewordene Entwicklung ist bereits vollzogen. Die Gruppe wolle sich auf moderne Cloud-Lösungen fokussieren.
Weiterlesen
«
1
…
6
7
8
9
10
11
12
…
14
»