Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Fakten
Analyse des Novembers
Konsumklima: Trübe Aussichten zum Jahresende
4. Dezember 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland hat sich im November spürbar eingetrübt. Für Dezember wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat (revidiert –18,4 Punkte) ein Rückgang von 4,9 Zählern auf –23,3 Punkte gemessen.
Weiterlesen
Roll-out des Augen-Check-Ups europaweit
Fielmann mit Zahlen zum dritten Quartal
18. November 2024 – In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Konzern-Umsatz der Fielmann-Gruppe um +13 % auf 1,69 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,50 Mrd. Euro). Davon entfielen 5 % auf organisches Wachstum und +8 % auf US-Akquisitionen. Die Gruppe bestätigte Anfang November ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Der Augen-Check-Up wird europaweit ausgerollt.
Weiterlesen
Spectaris und ZVA: Stabiler Umsatz
Branchenreport: Potenzial durch demografischen Wandel
4. November 2024 – Der Industrieverband Spectaris (Berlin) und der ZVA (Düsseldorf) präsentieren den neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“. Er gibt Einblicke in die Markt-Entwicklung und zukünftigen Potenziale der Branche.
Weiterlesen
Anzeige
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima klettert auf Höchststand seit April 2022
30. Oktober 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland setzte laut GfK (Nürnberg) im Oktober ihre Erholung fort – und klettert auf einen Höchststand seit April 2022. Daher steigt auch die Prognose zum zweiten Mal in Folge: Für November wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg von 2,7 Zähler auf –18,3 Punkte vorhergesehen.
Weiterlesen
September-Analyse
Moderate Erholung beim Konsumklima
26. September 2024 – Nach einem deutlichen Rückschlag im Vormonat erholte sich das Konsumklima in Deutschland im September 2024 wieder etwas und verzeichnet in der Prognose für Oktober im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,9 Punkte) einen leichten Anstieg um 0,7 Zähler auf –21,2 Punkte.
Weiterlesen
August-Analyse und September-Prognose
Deutlicher Rückschlag fürs Konsumklima
28. August 2024 – Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet das Konsumklima in Deutschland im August einen herben Rückschlag. Da zudem die Sparneigung in diesem Monat anstieg, trübt sich das Konsumklima ein: Es sinkt in der Prognose für September im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Zähler auf –22,0 Punkte.
Weiterlesen
Neue Ära mit „SpexFocus“
Mister Spex: Fokus auf Rentabilität und Marken-Neupositionierung
Der Online-Optiker Mister Spex SE stellt die Weichen für die Zukunft und hat ein umfassendes Transformations- und Restrukturierungsprogramm mit dem Namen „SpexFocus“ angekündigt. Ziel des Programms sei es, die Rentabilität deutlich zu steigern und Mister Spex mittelfristig zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen zu machen. Parallel dazu soll die Marke strategisch neu ausgerichtet werden, um die Marktführerschaft im Bereich Omnichannel-Optik weiter auszubauen.
Weiterlesen
Anzeige
Nur kurzzeitiges Aufflackern?
Konsumklima im Aufwind
12. August 2024 – Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert und konnte sich deutlich erholen: Der Indikator vom GfK Konsumklima powered by NIM (Nürnberg) steigt in der Prognose für August im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,6 Punkte) um 3,2 Zähler auf –18,4 Punkte.
Weiterlesen
brillen.de übertrifft Umsatzziel
SuperVista AG: Zahlen zum ersten Halbjahr
6. August 2024 – Die SuperVista AG hat Anfang August Umsatzzahlen veröffentlicht: Demnach hat das Unternehmen mit ihrer Marke brillen.de im ersten Halbjahr 2024 das eigene Umsatzziel um 2,6 % übertroffen. Trotz schwieriger Marktlage erreichte das Brandenburger Unternehmen einen Umsatz von 75,6 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) lag bei 13,6 %.
Weiterlesen
+12 % über Vorjahr
Fielmann-Gruppe steigert Umsatz und verbessert Marge im 1. Halbjahr 2024
Die Fielmann-Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 ein Umsatzwachstum von 12 % auf rund 1,1 Milliarden €. Dank treuer Kunden, einer optimierten Abverkaufsstruktur und einem strikten Kostensparprogramm stieg die EBITDA-Marge in europäischen Märkten um zwei Prozentpunkte auf knapp 23 %
Weiterlesen
EssilorLuxottica übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Heidelberg Engineering und stärkt Medizintechnik-Präsenz
Paris, Frankreich und Heidelberg, Deutschland (18. Juli 2024) – EssilorLuxottica hat eine Vereinbarung zum Erwerb einer 80-prozentigen Beteiligung an der deutschen Heidelberg Engineering bekannt gegeben. Heidelberg Engineering, spezialisiert auf Diagnoselösungen, digitale chirurgische Technologien und Healthcare IT für die Augenheilkunde, soll durch die Übernahme neue Wachstumschancen erhalten. Diese Transaktion bestätigt EssilorLuxotticas Engagement, die Industriestandards zu erhöhen…
Weiterlesen
Luxemburger haben am meisten Geld
Europa: Große Unterschiede bei der Kaufkraft
15. Juli 2024 – Die Einzelhandels-Kaufkraft in Europa liegt durchschnittlich bei 6.517 Euro pro Kopf. Allerdings weisen die 25 untersuchten europäischen Länder deutliche Unterschiede auf, so die neuen Daten zur GfK Einzelhandelskaufkraft Europa. Mit 12.067 Euro pro Kopf geben die Luxemburger am meisten Geld im Einzelhandel aus, die Rumänen mit 2.986 Euro am wenigsten.
Weiterlesen
Juni-Analyse und Juli-Prognose
Erholung beim Konsumklima legt Pause ein
26. Juni 2024 – Die Erholung beim Konsumklima in Deutschland ist im Juni vorerst zum Stillstand gekommen. Nach vier Anstiegen in Folge muss der Konsumklima-Indikator nun einen kleinen Rückschlag hinnehmen und sinkt in der Prognose für Juli im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,0 Punkte) um 0,8 Zähler auf –21,8 Punkte.
Weiterlesen
Unruhe im Vorfeld
Hauptversammlung von Mister Spex
13. Juni 2024 – Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Mister Spex SE, virtuell abgehalten am 10. Juni, sei diese in allen abstimmungs-relevanten Tagesordnungs-Punkten den Vorschlägen des Aufsichtsrats gefolgt, so das Unternehmen aus Berlin. Gründer und CEO Dirk Graber und CFO Stephan Schulz-Gohritz präsentierten die Ergebnisse 2023. Im Vorfeld gab es aber Unruhe aus Aktionärskreisen.
Weiterlesen
Trend zum digitalen Produktpass
Wo Konsumenten Produkt-Infos am ehesten vertrauen
7. Juni 2024 – Deutsche Kunden bevorzugen bei ihren Online-Kaufentscheidungen Produkt-Infos, die über die eigenen Kanäle des Einzelhändlers bereitgestellt werden. Viele wünschten auch Infos über ethische und nachhaltige Beschaffung sowie den CO2-Fußabdruck eines Produkts. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die auch für stationäre Geschäfte interessant sein könnte.
Weiterlesen
Anhaltende Langzeit-Wirksamkeit
Fünf-Jahres-Werte zum Myopie-Glas von Essilor
6. Juni 2024 – EssilorLuxottica (Charenton-le-Pont, Frankreich) hat Ergebnisse einer fünfjährigen klinischen Studie zum Myopie-Brillenglas von Essilor veröffentlicht. Diese belegten eine anhaltende langfristige Wirksamkeit der Brillengläser bei der Kontrolle der Myopie-Progression und der Achsverlängerung.
Weiterlesen
1
2
3
4
…
27
»