Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Fakten
“Fünf Jahre, eine Ära“ – Micha Siebenhandl über seinen Abschied von Pro Optik und neue Horizonte
Nach fünf intensiven Jahren verlässt Micha Siebenhandl Pro Optik – eine Zeit voller Herausforderungen, Transformation und Erfolge. Im exklusiven Interview mit eyebizz spricht der ehemalige CEO über seine bewegende Reise, prägende Begegnungen und warum der Abschied kein Ende, sondern der Beginn einer neuen Evolution ist.
Weiterlesen
Prognose bestätigt
Mister Spex mit vorläufigen Zahlen für 2024
12. Februar 2025 – 2024 startete Mister Spex SE (Berlin) das Transformations- und Restrukturierungs-Programm SpexFocus, das die Geschäfts-Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte maßgeblich geprägt habe. Mit der Optimierung des Filialnetzes, einer Neupositionierung der Marke und der Reduzierung von Rabatt-Aktionen wurden wesentliche Schritte bereits umgesetzt.
Weiterlesen
Messe-Schlussbericht
opti 2025: „Mit Power ins augenoptische Jahr“
4. Februar 2025 – „Die opti 2025 in München setzte an den vergangenen drei Messetagen erneut ein starkes Zeichen für die internationale Augenoptik“, so das Fazit der GHM. Neben dem positiven Feedback der ausstellenden Firmen spreche auch die Anzahl von 21.105 Fachbesuchern mit einer Entscheider-Quote von mehr als 70 Prozent für eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.
Weiterlesen
Anzeige
„Solide Entwicklung in schwierigem Umfeld“
ZVA zur Augenoptik 2024
4. Februar 2025 – Die wirtschaftliche Entwicklung der inhaber-geführten Augenoptik-Betriebe zeigte laut ZVA 2024 eine passable Stabilität: „Ein Umsatzplus von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zeugt von einer soliden Leistung der mittelständischen Betriebe in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld mit geringer Konsumneigung.“
Weiterlesen
Deutsche augenoptische Industrie bleibt stabil
Spectaris: Leichtes Wachstum trotz Herausforderungen
4. Februar 2025 – Die deutschen Hersteller von Augenoptik und Consumer Optics haben laut vorläufigen Berechnungen des Deutschen Industrie-Verbandes Spectaris 2024 mit einem nominalen Umsatz-Wachstum von rund einem Prozent auf 4,96 Mrd. Euro abgeschlossen.
Weiterlesen
GfK-Prognose für Februar
Konsumklima mit Fehlstart ins neue Jahr
3. Februar 2025 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland beginnt das neue Jahr mit einem Fehlstart. Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch Anschaffungsneigung mussten im Januar Einbußen hinnehmen. Für Februar wird im Vergleich zum Vormonat ein Rückgang beim Konsumklima von einem Zähler auf –22,4 Punkte prognostiziert.
Weiterlesen
Verhaltene Aussichten für 2025
Konsumklima: Leichte Erholung zum Jahresende
23. Dezember 2024 – Die Verbraucher-Stimmung hat sich zum Jahresende leicht erholt. Damit steigt das Konsumklima in der Prognose für den Start des neuen Jahres wieder etwas. Für Januar 2025 wird von GfK powered by NIM im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg von 1,8 Zählern auf –21,3 Punkte prognostiziert.
Weiterlesen
Anzeige
Analyse des Novembers
Konsumklima: Trübe Aussichten zum Jahresende
4. Dezember 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland hat sich im November spürbar eingetrübt. Für Dezember wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat (revidiert –18,4 Punkte) ein Rückgang von 4,9 Zählern auf –23,3 Punkte gemessen.
Weiterlesen
Roll-out des Augen-Check-Ups europaweit
Fielmann mit Zahlen zum dritten Quartal
18. November 2024 – In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Konzern-Umsatz der Fielmann-Gruppe um +13 % auf 1,69 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,50 Mrd. Euro). Davon entfielen 5 % auf organisches Wachstum und +8 % auf US-Akquisitionen. Die Gruppe bestätigte Anfang November ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024. Der Augen-Check-Up wird europaweit ausgerollt.
Weiterlesen
Spectaris und ZVA: Stabiler Umsatz
Branchenreport: Potenzial durch demografischen Wandel
4. November 2024 – Der Industrieverband Spectaris (Berlin) und der ZVA (Düsseldorf) präsentieren den neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“. Er gibt Einblicke in die Markt-Entwicklung und zukünftigen Potenziale der Branche.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima klettert auf Höchststand seit April 2022
30. Oktober 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland setzte laut GfK (Nürnberg) im Oktober ihre Erholung fort – und klettert auf einen Höchststand seit April 2022. Daher steigt auch die Prognose zum zweiten Mal in Folge: Für November wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg von 2,7 Zähler auf –18,3 Punkte vorhergesehen.
Weiterlesen
September-Analyse
Moderate Erholung beim Konsumklima
26. September 2024 – Nach einem deutlichen Rückschlag im Vormonat erholte sich das Konsumklima in Deutschland im September 2024 wieder etwas und verzeichnet in der Prognose für Oktober im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,9 Punkte) einen leichten Anstieg um 0,7 Zähler auf –21,2 Punkte.
Weiterlesen
August-Analyse und September-Prognose
Deutlicher Rückschlag fürs Konsumklima
28. August 2024 – Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet das Konsumklima in Deutschland im August einen herben Rückschlag. Da zudem die Sparneigung in diesem Monat anstieg, trübt sich das Konsumklima ein: Es sinkt in der Prognose für September im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Zähler auf –22,0 Punkte.
Weiterlesen
Neue Ära mit „SpexFocus“
Mister Spex: Fokus auf Rentabilität und Marken-Neupositionierung
Der Online-Optiker Mister Spex SE stellt die Weichen für die Zukunft und hat ein umfassendes Transformations- und Restrukturierungsprogramm mit dem Namen „SpexFocus“ angekündigt. Ziel des Programms sei es, die Rentabilität deutlich zu steigern und Mister Spex mittelfristig zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen zu machen. Parallel dazu soll die Marke strategisch neu ausgerichtet werden, um die Marktführerschaft im Bereich Omnichannel-Optik weiter auszubauen.
Weiterlesen
Nur kurzzeitiges Aufflackern?
Konsumklima im Aufwind
12. August 2024 – Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert und konnte sich deutlich erholen: Der Indikator vom GfK Konsumklima powered by NIM (Nürnberg) steigt in der Prognose für August im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,6 Punkte) um 3,2 Zähler auf –18,4 Punkte.
Weiterlesen
brillen.de übertrifft Umsatzziel
SuperVista AG: Zahlen zum ersten Halbjahr
6. August 2024 – Die SuperVista AG hat Anfang August Umsatzzahlen veröffentlicht: Demnach hat das Unternehmen mit ihrer Marke brillen.de im ersten Halbjahr 2024 das eigene Umsatzziel um 2,6 % übertroffen. Trotz schwieriger Marktlage erreichte das Brandenburger Unternehmen einen Umsatz von 75,6 Mio. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) lag bei 13,6 %.
Weiterlesen
1
2
3
4
…
27
»