Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 10
Fakten
Analyse des GTAI
US-Markt der Sehhilfen: Pandemie und Potenzial
Der US-Umsatz mit Brillen und Kontaktlinsen ist zwar Pandemie bedingt stark eingebrochen, erholt sich 2021 aber langsam. Doch gibt es laut GTAI in der Augenpflege, -optik und -medizin bei Sehhilfen etliche weitere Nischen mit Umsatz-Potenzial, die auch von deutschen Firmen genutzt werden.
Weiterlesen
Marktzahlen 2020/2021 von Spectaris und ZVA
Neuer Augenoptik-Report: Zeit für den Aufbruch
Die Augenoptik befindet sich im Wandel. Das zeige der soeben erschienene Branchenreport „Deutschland und die Welt – Märkte, Consumer und Trends 2020/21“: Digitalisierung, Vertikalisierung, Konzentrationstendenzen sowie die fortschreitende Filialisierung durch Betriebs-Übernahmen bilden aktuell zentrale Herausforderungen. Ein großes Plus: die demografische Entwicklung.
Weiterlesen
Erwartungen der Veranstalter übertroffen
Eine glänzende Silmo 2021
Die Silmo 2021 wurde mit Spannung erwartet und konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht ganz ohne eine gewisse Anspannung organisiert werden, aber sie fand statt und übertraf die Erwartungen der Veranstalter. 500 Aussteller waren anwesend, hauptsächlich aus Europa; außerdem kamen rund 19.000 Fachbesucher auf das Messegelände Paris-Nord Villepinte.
Weiterlesen
Anzeige
Zahlen und Prognosen vom Verband ANFAO
Brillen-Markt in Italien erholt sich schneller als erwartet
Die erste Hälfte 2021 hat das Vertrauen der Brillen-Hersteller in Italien gestärkt. Der italienische Verband ANFAO präsentierte Daten für den Zeitraum Januar bis Juni, die eine Erholung des Marktes zeigen. Bereits zum Jahresende sei eine vollständige Rückkehr zum Niveau von 2019 möglich.
Weiterlesen
GfK: Verbraucherstimmung steigt
Konsumklima fast wieder auf Vorkrisenniveau
Die Stimmung der Verbraucher hellte sich laut GfK im September wieder auf. Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartung wie auch die Anschaffungs-Neigung stiegen an. Folglich prognostiziert GfK für das Konsumklima im Oktober 0,3 Punkte und damit 1,4 Punkte mehr als im September dieses Jahres (revidiert –1,1 Punkte).
Weiterlesen
Weiterhin Ausbau des Filialnetzes
Mister Spex mit Zahlen zum ersten Halbjahr
Mister Spex SE hat in einem verkürzten Konzernzwischenabschluss Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 veröffentlicht. Trotz der Auswirkungen der Pandemie stieg der Umsatz um 25 Prozent auf 101 Millionen Euro (H1 2020: 80 Millionen Euro). Aber auch die Ausgaben sind in den ersten sechs Monaten gestiegen.
Weiterlesen
Teilnahme noch bis 30. September 2021
Für weltweite Studie: Kontaktlinsen-Anpasser aus Deutschland gefragt
Um Augenoptiker*innen kontinuierlich mit neuen Erkenntnissen für ihre Praxis zu versorgen, führt das Forschungsinstitut Eurolens Research der University of Manchester eine jährliche Umfrage zur Verordnung von Kontaktlinsen durch. Johnson & Johnson Vision unterstützt das Team um Prof. Phil Morgan dabei, Kontaktlinsen-Anpasser aus Deutschland dafür zu gewinnen.
Weiterlesen
Anzeige
GfK-Auswertungen
Konsumklima: Konjunktur-Euphorie lässt nach
Die Stimmung der Verbraucher zeigt im August ein etwas moderateres Bild. Während Einkommens-Erwartungen leicht steigen, müssen sowohl Konjunktur-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im September –1,2 Punkte und damit 0,8 Punkte weniger als im August dieses Jahres (revidiert -0,4 Punkte).
Weiterlesen
Augenoptik in der Welt
Optik international: Zahlen. Fakten. Trends.
Ein Blick über den Tellerrand hilft dabei, den eigenen Markt besser einzuschätzen: Wie sieht es denn in der Optik in Europa und weltweit aus? Wie sind die Marktanteile von Brillen und Kontaktlinsen bei unseren Nachbarn? Ein paar Zahlen, Fakten und Trends zur Augenoptik in der Welt.
Weiterlesen
Corona Consumer Check vom Juli
Konsum-Zurückhaltung ist wieder da
Die Corona-Lage in Deutschland hat sich in den letzten Wochen wieder verschärft. Am Einkaufsverhalten hat sich wenig verändert – der erhoffte Run auf die stationären Geschäfte ist bislang ausgeblieben. Doch wie beeinflusst diese Zurückhaltung den Konsum generell? Der aktuelle Corona Consumer Check nimmt den Status quo des Ausgabeverhaltens im Juli genauer unter die Lupe.
Weiterlesen
Studien zum Shoppen in der Pandemie
Die kleinen Unternehmen vor Ort unterstützen
Während der Covid-Pandemie boomte weltweit der E-Commerce. Parallel zeigten Verbraucher ein großes Interesse daran, lokale und kleinere Unternehmen zu unterstützen. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt, wie zwei aktuelle Studien aufschlussreich zeigen.
Weiterlesen
GfK-Analyse
Stagnierendes Konsumklima im Juli
Nach der zuletzt deutlichen Aufhellung legte die Stimmung der Verbraucher im Juli eine Verschnaufpause ein. Konjunktur- und Einkommens-Erwartung verzeichneten moderate Verluste, während die Anschaffungsneigung nochmals leicht zulegen konnte. So prognostiziert GfK für das Konsumklima für August -0,3 Punkte, wie im Juli dieses Jahres.
Weiterlesen
Umfrage unter mehr als 1.000 Schülern
Berufsorientierung immer öfter über Social Media
Die Corona-Pandemie hat etliche Möglichkeiten zur Berufsorientierung für Jugendliche wie Ausbildungsmessen, Berufspraktika oder Schnuppertage ausfallen lassen. Schüler setzen deshalb vermehrt auf Social Media, wie eine aktuelle Studie zeigt. Augenoptiker*innen sollten sich bei der Suche nach Auszubildenden vor allem dort mit ihrem Unternehmen präsentieren.
Weiterlesen
Vorläufige Zahlen zum 30. Juni 2021
Fielmann verzeichnet sichtbare Erholung
Nach den vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2021 hat sich das Geschäft für die Fielmann AG „sehr erfreulich“ entwickelt. Der Konzernumsatz wuchs um +29 % auf 790 Mio. Euro (Vorjahr: 610,8 Mio. Euro). Der Außenumsatz einschließlich Mwst. und Bestands-Veränderungen stieg um +29 % auf 919 Mio. Euro (Vorjahr: 712,7 Mio. Euro). Den Gewinn vor Steuern (EBT) erwartet man mit etwa 95 Mio. Euro rund 150 % über dem Vorjahr (37,5 Mio. Euro).
Weiterlesen
Optimistische Prognosen für Juli
Konsumklima: Höchster Wert seit August
Ergebnisse der GfK-Konsumklima-Studie für Juni 2021: Die Stimmung der Verbraucher hellte sich spürbar auf. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten deutlich zu, die Anschaffungs-Neigung verzeichnete moderate Zuwächse. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli einen Wert von -0,3 Punkten und damit 6,6 Punkte (revidiert -6,9 Punkte) mehr als im Juni dieses Jahres.
Weiterlesen
Forscher entwickeln Beschichtung für Brillengläser
Kristalle lassen im Dunkeln sehen
Kristalle im Nanometermaßstab wandeln Infrarotlicht in sichtbare Bilder um. Die neue Technologie, von Forschern der Australian National University (ANU) in Canberra unter der Leitung von Dr. Rocio Camacho Morales entwickelt, ermöglicht „Nachtsichtgeräte“, die ohne Elektronik auskommen und wie ganz normale Brillen aussehen.
Weiterlesen
«
1
…
7
8
9
10
11
12
13
…
27
»