Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 11
Fakten
Neue Studie weist Zusammenhang nach
Trockenes Auge: Erhöhtes Risiko durchs Rauchen
Das Krankheitsbild des Trockenen Auges kann sich durch eine Vielzahl von belastenden Symptomen äußern: Kratzen, Brennen, gerötete Augen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen oder Probleme beim Arbeiten am Bildschirm. Eine neue Studie belegt laut DOG nun, dass Rauchen ein erhöhtes Risiko dafür darstellt.
Weiterlesen
Erholung in der zweiten Jahreshälfte möglich
Aufbruchstimmung beim Konsum-Klima
Die Stimmung der Verbraucher zeigte laut Konsum-Klima-Studie von GfK im Mai mehr Licht als Schatten. Die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen legten zu. Dagegen verzeichnete die Anschaffungs-Neigung moderate Einbußen. GfK sieht beim Konsumklima für Juni einen Wert von -7,0 Punkten und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai.
Weiterlesen
ANFAO-Zahlen zu 2020
Dramatisches Jahr für die Augenoptik in Italien
Die Brillenbranche in Italien hat ein dramatisches Jahr hinter sich, mit erheblichen Exporteinbußen von fast einem Drittel. Anlässlich der bevorstehenden Mido zeigten die Daten der ANFAO: Eine Erholung wird es wohl erst in der zweiten Jahreshälfte geben und eine Rückkehr zum Niveau vor der Pandemie erst 2022.
Weiterlesen
Anzeige
Zahlen bis Ende März 2021
Verhalten optimistisch: Zeiss zieht Halbjahresbilanz
Zeiss startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2020/2021. Der Konzern verzeichne eine positive Entwicklung über alle Sparten hinweg und konnte sich durch sein breites Portfolio und die globale Aufstellung erfolgreich durch die Pandemie manövrieren. Mit 12 % des Umsatzes wurden erneut hohe Investitionen in Forschung & Entwicklung getätigt.
Weiterlesen
Figures for the first quarter of 2021
Positive start to the year for Safilo
Safilo Group continued to recover economically in Q1 2021 after a poor sales performance in 2020, with new brands compensating for licences terminated at the end of 2020, online business contributing significantly to group sales, as well as a streamlined cost structure.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Quartal 2021
Positiver Jahresauftakt für Safilo
Der Safilo-Konzern konnte sich im ersten Quartal 2021 wirtschaftlich weiter erholen nach der schlechten Umsatzlage in 2020. Neue Marken kompensierten die Ende 2020 beendeten Lizenzen, das Online-Geschäft trug erheblich zum Konzernumsatz bei, ebenso wie eine verschlankte Kostenstruktur.
Weiterlesen
Sales increase in the first quarter of 2021
EssilorLuxottica: Solid return to growth
EssilorLuxottica presented updated figures and reported a 7.3% increase in consolidated sales in the first quarter of 2021 to €4,060 million compared to the first quarter of 2020 (+14.3% at constant exchange rates). Consolidated revenue increased by 1.9% at constant exchange rates compared to the first quarter of 2019.
Weiterlesen
Anzeige
Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2021
EssilorLuxottica: Solide Rückkehr zum Wachstum
EssilorLuxottica präsentierte aktuelle Zahlen und konnte beim konsolidierten Umsatz im ersten Quartal 2021 auf 4.060 Millionen Euro einen Anstieg von 7,3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020 verzeichnen (+14,3 % bei konstanten Wechselkursen). Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um 1,9 % bei konstanten Wechselkursen.
Weiterlesen
Ein Plus von 18 Prozent
Mister Spex: Umsatzsteigerung in 2020
Mister Spex konnte im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz steigern, um 18 Prozent auf 164 Millionen Euro (2019: 139 Millionen Euro). Damit legte das Berliner Unternehmen wie in den Vorjahren um einen Prozentsatz im zweistelligen Bereich zu. Das bereinigte EBITDA* konnte ebenfalls gesteigert werden und lag bei 7 Millionen Euro (2019: 4 Millionen Euro).
Weiterlesen
eyebizz blickt über den nationalen Tellerrand
Augenoptiker*innen mit Auslandserfahrung gesucht!
Globale Vergleiche zeigen Schwächen und Stärken des eigenen nationalen Augenoptikmarktes. Nationale Besonderheiten sind auch Thema der nächsten eyebizz. Wir werfen einen internationalen Blick auf die Augenoptik – und suchen Augenoptiker*innen, die schon im Ausland Erfahrungen gesammelt haben.
Weiterlesen
Nur 3 von 16 für „sehr gut“ befunden
Ökotest untersuchte Monatslinsen
In ihrer Mai-Ausgabe bringt das Magazin Ökotest ein Test-Ergebnis zu Monatslinsen aus Hydrogel und Silikon-Hydrogel. Untersucht wurden Sauerstoffdurchlässigkeit, UV-Schutz und Passform der Kontaktlinsen sowie die Aufbewahrungsflüssigkeiten. Fazit: Nur drei von 16 getesteten Monatslinsen schnitten „sehr gut“ ab.
Weiterlesen
Auswertung des ZVA
ERFA-light März 2021: Deutlich positiver
Im März 2020 begann die Corona-Krise und die Umsätze in der Augenoptik gingen deutlich zurück. Der März 2021 war dagegen ein guter Monat, wie die ERFA-light-Auswertung des ZVA zeigt, dort kam es zu Zuwächsen von über 70 Prozent sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Stückzahlen.
Weiterlesen
Studien zum Thema Kauf-Entscheidung
Shopping vor Ort oder online – die Kriterien der Kunden
Warum kaufen Kunden vor Ort ein und warum lieber online? Wie beeinflusst der Aufwand beim Einkauf und die persönliche Einstellung die Entscheidung über die Einkaufsquelle? Und welche Rolle spielen beim Online-Kauf die Produktinformationen? Zwei Studien geben Antworten.
Weiterlesen
Inhabergeführte AO-Betriebe trotzen Krise
ZVA-Branchenbericht: Rückblick 2020 und Ausblick 2021
Der aktuelle ZVA-Branchenbericht 2020/21 liegt vor und bietet auf 40 Seiten einen Rückblick in ein auch für die Augenoptik ungewöhnliches Jahr 2020 – mit Daten zu Einkaufsgruppen, Umsatz- und Kostenstrukturen, zum Brillen-, Kontaktlinsen- und Sonnenbrillenmarkt – und einen ersten Ausblick auf 2021.
Weiterlesen
Forscher entdecken 50 neue Gene
Augenfarbe genetisch komplexer als gedacht
Lange galt die Augenfarbe als ein von nur wenigen Genen kontrolliertes Merkmal. Jetzt entdeckten Forscher in einer Studie unter fast 195.000 Menschen in Europa und Asien gleich 50 neue Genvarianten für die Farbe der Iris. Die Genetik der menschlichen Augenfarbe ist demnach wesentlich komplexer.
Weiterlesen
Zahlen von Euromcontact für 2020
Kontaktlinsen im Europa-Vergleich: Deutschland nach wie vor hinten
Der europäische Verband Euromcontact hat Ende Februar den Marktdatenbericht 2020 zum Umsatz mit Kontaktlinsen und Linsenpflegemitteln veröffentlicht. Deutschland liegt im europäischen Vergleich weiter am Ende des Rankings. Corona bedingt verzeichnen alle Länder Einbußen, nur Norwegen kann zulegen.
Weiterlesen
«
1
…
8
9
10
11
12
13
14
…
27
»