Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 2
Fakten
Mai-Analyse und Juni-Prognose
Konsumklima bleibt auf Erholungskurs
29. Mai 2024 – Die Erholung beim Konsumklima in Deutschland setzte sich im Mai laut GfK/NIM fort. Insgesamt verbesserte sich das Konsumklima damit zum vierten Mal in Folge. Der Indikator steigt in der Prognose für Juni im Vergleich zum Vormonat (revidiert –24,0 Punkte) um 3,1 Zähler auf –20,9 Punkte.
Weiterlesen
Erneut zweistelliges Umsatzwachstum
Halbjahres-Ergebnisse der Zeiss Gruppe
24. Mai 2024 – Die Zeiss Gruppe konnte ihr zweistelliges Umsatzwachstum trotz herausforderndem Marktumfeld in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 fortsetzen. Die Investitionsstrategie und die Transformation hin zu einem daten- und prozessgetriebenen Unternehmen werden weiter vorangetrieben.
Weiterlesen
Erfolgreiche Markt-Einführung von MyCon
Rodenstock: Solide Zahlen für 2023
21. Mai 2024 – Die Rodenstock Gruppe hat Ergebnisse für 2023 bekanntgegeben. Demnach konnten die Münchener den konsolidierten Pro-Forma-Nettoumsatz auf 506,1 Mio. Euro steigern (+0,2 %; 2022: 505,3 Mio. Euro auf Pro-Forma-Basis), angetrieben durch ein anhaltendes Umsatz-Wachstum bei den biometrischen Brillengläsern sowie der Markt-Einführung des Myopie-Glases MyCon.
Weiterlesen
Anzeige
Neue Lizenzen im ersten Quartal
Weitere Konsolidierung bei Marcolin
16. Mai 2024 – In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 hat Marcolin (Longarone/ Mailand) im Einklang mit den Ergebnissen, die 2023 erzielt wurden, seine Leistungen weiter konsolidieren können; die Zahlen zum 31. März wurden Anfang Mai vom Aufsichtsrat bestätigt.
Weiterlesen
Stand zum 31. März 2024
Fielmann-Gruppe: Wachstum im ersten Quartal
15. Mai 2024 – Fielmann mit Zahlen zum ersten Quartal: Während der Heimatmarkt Deutschland eine „verringerte Dynamik bei der Umsatzentwicklung“ zeigte, sorgte das positive Umfeld in Nordamerika laut Unternehmen „für eine sehr erfreuliche Entwicklung des US-Geschäfts“.
Weiterlesen
Augenoptik-Branchenbericht 2023/2024
ZVA-Zahlen: Fachkräfte und Markt-Konzentration
13. Mai 2024 – Ab sofort steht auf der ZVA-Website der neue Branchenbericht 2023/2024 zum Download bereit und bietet der interessierten Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über Kennzahlen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der deutschen Augenoptik-Branche. Schwerpunkt-Themen: Fachkräfte-Mangel und Markt-Konzentration.
Weiterlesen
Versicherten-Befragung der IKK Südwest
Zufrieden mit Hörgeräte-Versorgung
7. Mai 2024 – Laut einer Befragung der IKK Südwest unter Versicherten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, die 2023 Hörgeräte erhielten, zeigten sich Schwerhörige sehr zufrieden mit der Versorgung durch ihren Hörakustiker. Besonders wichtig war ihnen die persönliche Beratung durch qualifiziertes Fachpersonal vor Ort.
Weiterlesen
Anzeige
Umsatz-Erlöse im ersten Quartal
Solider Jahres-Auftakt für EssilorLuxottica
29. April 2024 – EssilorLuxottica gab neue Zahlen bekannt: Der konsolidierte Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres erreichte 6,335 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5,5 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum ersten Quartal 2023 entspricht (+3,0 % bei aktuellen Wechselkursen).
Weiterlesen
April-Analyse und Mai-Prognose
Konsumklima auf Zwei-Jahres-Hoch
25. April 2024 – Das Konsumklima in Deutschland verbesserte sich im April zum dritten Mal in Folge. In der GfK-Prognose für Mai nimmt der Indikator im Vergleich zum Vormonat (revidiert –27,3 Punkte) um 3,1 Zähler auf –24,2 Punkte zu und erreicht damit ein Zwei-Jahres-Hoch, allerdings immer noch auf einem niedrigen Niveau.
Weiterlesen
Von Design, New Norm und Riesenaugen
eye five im Frühling
23. April 2024 – Würmer mit Riesenaugen, die Auswirkungen von Licht und Bildsprache sowie markante, stylishe Brillen: Die eye five von eyebizz bringen alle paar Monate fünf spannende und kuriose Fun Facts und Tipps rund um Augenoptik, Brillen und Wahrnehmung. Das sind unsere Top5-Highlights in diesem Frühling.
Weiterlesen
Zahlen fürs erste Quartal 2024
SuperVista erreicht Umsatz-Ziel
22. April 2024 – Die SuperVista AG hat Zahlen fürs erste Quartal 2024 vorgelegt. Demnach verzeichnete das Unternehmen Umsätze in Höhe von 37,5 Mio. Euro mit dem Verkauf von Einstärken- und Gleitsicht-Brillen und erreichte dabei eine operative Ebitda-Marge von 14 %, eine Steigerung von 13 % im Vergleich zum Vorjahr.
Weiterlesen
Zahlen für Geschäftsjahr 2023
Marcolin kann Leistung konsolidieren
11. April 2024 – Marcolin hat den Einzel- und Konzern-Abschluss für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr veröffentlicht. Demnach konnte der Brillenkonzern aus Longarone 2023 seine Leistung konsolidieren und den positiven Wachstums-Prozess der letzten Jahre fortsetzen.
Weiterlesen
Verlangsamung bestätigt
Ein-Jahres-Ergebnisse zur Menicon-Myopie-Linse
2. April 2024 – Die Menicon Co. Ltd. mit Hauptsitz in Nagoya, Japan, hat die Ein-Jahres-Ergebnisse der PROTECT-Studie bekanntgegeben. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit der „Menicon Bloom Day“-Kontaktlinse bei der Behandlung von Myopie bei Kindern.
Weiterlesen
März-Analyse und April-Prognose
Nur mühsame Erholung beim Konsumklima
27. März 2024 – Die Aufhellung der Verbraucher-Stimmung in Deutschland schritt auch im März nur langsam voran. Das Konsumklima verbesserte sich zum zweiten Mal in Folge. GfK-Prognose für April im Vergleich zum Vormonat: plus 1,4 Punkte auf –27,4 Zähler.
Weiterlesen
Zum Welt-Frauen-Tag 2024
Für Frauen ist die Welt anders
8. März 2024 – Am 8. März 2024 wird wieder der Welt-Frauen-Tag gefeiert, der auf die mangelnde Gleichberechtigung der Frauen hinweisen will. Ob das die Bezahlung, Aufstiegs-Möglichkeiten in Führungs-Positionen oder Unterstützung im sozialen Bereich betrifft – die Zahlen belegen: Für Frauen ist die Welt anders.
Weiterlesen
Februar-Analyse und März-Prognose
Konsumklima stabilisiert sich
4. März 2024 – Nach dem herben Rückschlag verbesserte sich das Konsumklima in Deutschland im Februar geringfügig. Die Einkommens-Erwartung legte zwar zu, aber Anschaffungs-Neigung und Konjunktur-Erwartung wiesen kaum Veränderung auf. Der Indikator steigt in der Prognose für März laut GfK Nürnberg auf –29 Punkte, ein Anstieg von 0,6 Punkten.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
…
27
»