Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 3
Fakten
Vorläufige Zahlen für 2023
Mister Spex bestätigt Prognose
27. Februar 2024 – Nach vorläufigen ungeprüften Zahlen erzielte Mister Spex SE in 2023 ein Wachstum von 6 % und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 223 Mio. Euro ab (2022: 210 Mio. Euro). Das Unternehmens-Wachstum liege damit innerhalb des prognostizierten Ergebnisses, ebenso wie voraussichtlich das bereinigte EBITDA.
Weiterlesen
Von Blister-Kunst, Metaverse und Sunset Lamps
Die eye five im Winter
16. Februar 2024 – Die eye five von eyebizz bringen alle paar Monate fünf spannende und kuriose Fun Facts und Tipps für Ausstellungen oder Produkte rund um Augenoptik, Brillen und Wahrnehmung aus Kunst und Kultur. Das sind unsere sonnigen warmen Top5-Highlights für den Winter.
Weiterlesen
Zahlen zu 2023
De Rigo: Konzern-Umsatz über 500 Mio. Euro
12. Februar 2024 – De Rigo mit Zahlen für 2023: Die Gruppe konnte das vergangene Jahr mit einem Konzern-Umsatz in Höhe von 506 Mio. Euro im Vergleich zu 452,7 Mio. Euro im Jahr 2022 (+11,8 %) positiv abschließen. Bei unveränderten Wechselkursen wäre der Umsatzanstieg gegenüber 2022 sogar bei +16,3 % gewesen.
Weiterlesen
Anzeige
In Mannheim 15. und 16. Juni
Jetzt Teil der Optics Conference 2024 werden
31.01.24 Mannheim Jetzt noch schnell mit dem Rabattcode “opti24” Teil der Optics Conference 2024 sein! Nur noch HEUTE gibt es das Teilnehmer Ticket für 199 € statt 349 €! Erlebe spannende Einblicke in die Zukunft der Augengesundheit, entdecke innovative Lösungen im Myopie-Management, erlebe inspirierende Workshops und Vorträge, tausche dich mit KollegInnen aus und vernetze dich mit führenden Experten.
Weiterlesen
Spürbare Einbußen im Januar
Konsumklima: Herber Rückschlag zu Jahresbeginn
29. Januar 2024 – 2024 startet für das Konsumklima in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung zeigten im Januar spürbare Einbußen. Das Konsumklima sinkt in der Prognose von GfK/NIM (Nürnberg) für Februar auf –29,7 Punkte – ein Rückgang um 4,3 Punkte im Vergleich zum Vormonat.
Weiterlesen
Rekord-Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23
Zeiss erstmals mit über 10 Mrd. Umsatz
17. Januar 2024 – Erstmals in der Firmengeschichte stieg der Umsatz der Zeiss Gruppe auf über 10 Milliarden Euro, ein Plus von 15 %. EBIT liegt bei 1,7 Milliarden Euro (+98 Mio. Euro ggü. 2022). Der Konzern plant, Rekordsummen im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) zu investieren, in die Infrastruktur sowie in die Transformation des Unternehmens.
Weiterlesen
Leichtes Umsatzplus für Optik-Hersteller
Erste Spectaris-Zahlen für 2023
15. Januar 2024 – Der Industrieverband Spectaris mit Sitz in Berlin präsentierte zum Start der Fachmesse opti in München am 12. Januar erste Marktzahlen der deutschen Hersteller von Augenoptik und Consumer Optics für 2023. Demnach stieg der Umsatz um 1,0 Prozent auf 4,92 Mrd. Euro. Dabei seien wenig Impulse aus dem Auslands-Geschäft gekommen.
Weiterlesen
Anzeige
US-Studie zeigt Zusammenhang
Hörversorgung und geistige Fitness
28. Dezember 2023 – Kann eine optimale Hörversorgung das Risiko nachlassender geistiger Leistung verringern? Antwort auf diese Frage liefert die bislang größte klinische Studie zum Thema, deren Ergebnisse kürzlich auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer’s Association (AAIC) in Amsterdam vorgestellt wurden.
Weiterlesen
Zum Jahresende 2023
Konsumklima kann wieder zulegen
20. Dezember 2023 – Das Konsumklima in Deutschland hellt sich zum Jahresende auf: Einkommens-Erwartung, Anschaffungs-Neigung sowie Konjunktur-Aussichten verbesserten sich im Dezember. Die Prognose für Januar 2024 steigt auf –25,1 Punkte – eine Verbesserung um 2,5 Punkte im Vergleich zum Vormonat.
Weiterlesen
Branchen-Strukturerhebung 2023
ZVA: Erhebung bestätigt das Bild
1. Dezember 2023 – Der ZVA veröffentlichte die Ergebnisse der aktuellen Branchen-Strukturerhebung, gemeinsam mit GfK durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse untermauerten seit längerem festgestellte Entwicklungen und Veränderungen in der mittelständischen Augenoptik, auf die Betriebe entsprechend reagierten.
Weiterlesen
Zahlen zu Q3 und 9M
EssilorLuxottica mit solidem Umsatz-Wachstum
1. Dezember 2023 – Für das dritte Quartal 2023 beziffert EssilorLuxottica den konsolidierten Umsatz auf 6,294 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5,2 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum dritten Quartal 2022 entspreche. Hier Auszüge aus der Quartals-Meldung.
Weiterlesen
November-Analyse und Dezember-Prognose
Konsumklima: Abwärtstrend vorerst gestoppt
30. November 2023 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland zeigte im November ein insgesamt stabiles Bild ohne große Veränderungen. Die Prognose für das Konsumklima von GfK / NIM liegt für Dezember bei einem Wert von –27,8 Punkten und damit 0,5 Punkte höher als im November.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2023
Fielmann-Gruppe setzt Wachstum fort
13. November 2023 – Die Fielmann-Gruppe vermeldet für Q3 in 2023 ein Umsatzplus von +13,8 % gegenüber dem Vorjahr. Das Kosten-Sparprogramm habe den Gewinn steigen lassen (+26,6 % zum Vorjahr in Q1–Q3/2023). Und: Ein neuer Augen-Check-Up sei in über 100 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz möglich.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima: Keine Erholung in Sicht
26. Oktober 2023 – Das Konsumklima in Deutschland zeigte im Oktober ein gemischtes Bild und damit keinen klaren Trend. Der prognostizierte Wert von GfK und NIM für November sinkt somit auf –28,1 Punkte und beträgt 1,4 Punkte weniger als im Vormonat.
Weiterlesen
Export-Verlangsamung erwartet
Gutes erstes Halbjahr für Brillenindustrie in Italien
19. Oktober 2023 – Die Zahlen für die Brillenindustrie in Italien im ersten Halbjahr bestätigen den von ANFAO fürs erste Quartal analysierten Trend, so der italienische Verband der Hersteller optischer Produkte, Mailand, und ergaben weiterhin ein zweistelliges wertmäßiges Wachstum. Angesichts der Wirtschafts-Aussichten wird bis Jahresende eine Verlangsamung der Exporte erwartet.
Weiterlesen
Tele-Ophthalmologie und Nachhaltigkeit
ZVA-Obermeistertagung: Strategien für die Augenoptik
17. Oktober 2023 – Die ZVA-Delegierten trafen sich am 7. Oktober im Rahmen der Sicht.Kontakte in Berlin zu ihrer jährlichen Obermeistertagung und außerordentlichen Mitglieder-Versammlung: auf der Tages-ordnung neben Branchen-Entwicklung die Themen tele-ophthalmologische Angebote in Kooperation mit Augenoptik und Optometrie sowie im Betrieb gelebte Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
…
27
»