Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 4
Fakten
Branchen-Strukturerhebung 2023
ZVA: Erhebung bestätigt das Bild
1. Dezember 2023 – Der ZVA veröffentlichte die Ergebnisse der aktuellen Branchen-Strukturerhebung, gemeinsam mit GfK durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse untermauerten seit längerem festgestellte Entwicklungen und Veränderungen in der mittelständischen Augenoptik, auf die Betriebe entsprechend reagierten.
Weiterlesen
Zahlen zu Q3 und 9M
EssilorLuxottica mit solidem Umsatz-Wachstum
1. Dezember 2023 – Für das dritte Quartal 2023 beziffert EssilorLuxottica den konsolidierten Umsatz auf 6,294 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5,2 % bei konstanten Wechselkursen im Vergleich zum dritten Quartal 2022 entspreche. Hier Auszüge aus der Quartals-Meldung.
Weiterlesen
November-Analyse und Dezember-Prognose
Konsumklima: Abwärtstrend vorerst gestoppt
30. November 2023 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland zeigte im November ein insgesamt stabiles Bild ohne große Veränderungen. Die Prognose für das Konsumklima von GfK / NIM liegt für Dezember bei einem Wert von –27,8 Punkten und damit 0,5 Punkte höher als im November.
Weiterlesen
Anzeige
Zahlen zum dritten Quartal 2023
Fielmann-Gruppe setzt Wachstum fort
13. November 2023 – Die Fielmann-Gruppe vermeldet für Q3 in 2023 ein Umsatzplus von +13,8 % gegenüber dem Vorjahr. Das Kosten-Sparprogramm habe den Gewinn steigen lassen (+26,6 % zum Vorjahr in Q1–Q3/2023). Und: Ein neuer Augen-Check-Up sei in über 100 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz möglich.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima: Keine Erholung in Sicht
26. Oktober 2023 – Das Konsumklima in Deutschland zeigte im Oktober ein gemischtes Bild und damit keinen klaren Trend. Der prognostizierte Wert von GfK und NIM für November sinkt somit auf –28,1 Punkte und beträgt 1,4 Punkte weniger als im Vormonat.
Weiterlesen
Export-Verlangsamung erwartet
Gutes erstes Halbjahr für Brillenindustrie in Italien
19. Oktober 2023 – Die Zahlen für die Brillenindustrie in Italien im ersten Halbjahr bestätigen den von ANFAO fürs erste Quartal analysierten Trend, so der italienische Verband der Hersteller optischer Produkte, Mailand, und ergaben weiterhin ein zweistelliges wertmäßiges Wachstum. Angesichts der Wirtschafts-Aussichten wird bis Jahresende eine Verlangsamung der Exporte erwartet.
Weiterlesen
Tele-Ophthalmologie und Nachhaltigkeit
ZVA-Obermeistertagung: Strategien für die Augenoptik
17. Oktober 2023 – Die ZVA-Delegierten trafen sich am 7. Oktober im Rahmen der Sicht.Kontakte in Berlin zu ihrer jährlichen Obermeistertagung und außerordentlichen Mitglieder-Versammlung: auf der Tages-ordnung neben Branchen-Entwicklung die Themen tele-ophthalmologische Angebote in Kooperation mit Augenoptik und Optometrie sowie im Betrieb gelebte Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Anzeige
Von Spectaris und ZVA
Branchenreport: Daten und Markttrends auf einen Blick
13. Oktober 2023 – Der neue Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2022/2023“ bietet auf 82 Seiten und mit über 175 Grafiken und Tabellen detaillierten Blick über die Augenoptik im In- und Ausland. Die Branche sei im Jahr 2022 um zwei Prozent gewachsen und besser aufgestellt als vor der Pandemie.
Weiterlesen
September-Analyse und Oktober-Prognose
Konsumklima im Herbst erholt sich nicht
27. September 2023 – Nach einer insgesamt negativen Entwicklung im Vormonat ging die Verbraucher-Stimmung in Deutschland im September erneut leicht zurück. GfK prognostiziert für das Konsumklima im Oktober –26,5 Punkte und damit 0,9 Punkte weniger als im Vormonat.
Weiterlesen
Zweite US-Akquisition kurz vor Abschluss
Fielmann bestätigt Zahlen vom ersten Halbjahr
31. August 2023 – Die Fielmann-Gruppe bestätigt ihre im Juli 2023 veröffentlichten, vorläufigen Zahlen bezüglich Umsatz und Gewinn. Die Übernahme des augenoptischen Unternehmens SVS Vision in den USA schreitet voran, die Genehmigung durch die Behörden wird in den kommenden Wochen erwartet.
Weiterlesen
August-Analyse und September-Prognose
Weiterhin Auf und Ab beim Konsumklima
29. August 2023 – Auf und Ab: Nach einer insgesamt stabilen Entwicklung im Vormonat musste das Konsumklima in Deutschland im August wieder einen Rückschlag hinnehmen. Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungsneigung waren rückläufig. GfK prognostiziert für den September –25,5 Punkte, 0,9 Punkte weniger als im August.
Weiterlesen
Plus bei Umsatz und Gewinn
Marcolin mit gutem erstem Halbjahr
4. August 2023 – Ende Juli veröffentlichte Brillen-Hersteller Marcolin seine Finanz-Ergebnisse zum 30. Juni 2023. Im ersten Halbjahr 2023 belief sich der Nettoumsatz auf 308,7 Millionen Euro, ein Anstieg von fast 9 % im Vergleich zum Vorjahr.
Weiterlesen
Juli-Analyse und August-Prognose
Konsumklima holt Verluste auf
27. Juli 2023 – Nach einem leichten Rückgang im Vormonat stabilisierte sich das Konsumklima im Juli wieder. Die Einkommens-Aussichten legten moderat zu, während Konjunktur-Erwartung und Anschaffungs-Neigung nahezu unverändert blieben. GfK Nürnberg prognostiziert für den August –24,4 Punkte und damit 0,8 Punkte mehr als im Juli.
Weiterlesen
Start Ende Juli
ZVA ruft auf zur Branchen-Strukturerhebung
21. Juli 2023 – Zum wiederholten Male erhebt der ZVA gemeinsam mit der GfK (Growth from Knowledge), Nürnberg, die aktuellen Branchen-Strukturen. Die Erhebung wird in Form einer E-Mail-Befragung online durchgeführt und startet im Laufe der letzten Juliwoche. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Augenoptiker in Deutschland.
Weiterlesen
Daten für erstes Quartal 2023
ANFAO: Vorsichtiger Optimismus bei Italiens Brillen-Sektor
17. Juli 2023 – Die Generalversammlung der ANFAO Anfang Juli in Verona bot Gelegenheit, Bilanz zur Brillenbranche und zum allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld in Italien zu ziehen. Präsident Giovanni Vitaloni und die Mitglieder sprachen auch über Made in Italy, Produktions-Qualität und Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Plus erwartet bei Umsatz und Gewinn
Fielmann-Zahlen zum ersten Halbjahr
14. Juli 2023 – Die Fielmann-Gruppe erwirtschaftete laut vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2023 einen Außenumsatz (inkl. Mehrwertsteuer und Bestands-Veränderungen) von rund 1,1 Mrd. Euro, ein Plus von 13 % gegenüber dem Vorjahr (994 Mio. Euro).
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
…
27
»