Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 4
Fakten
Von Spectaris und ZVA
Branchenreport: Daten und Markttrends auf einen Blick
13. Oktober 2023 – Der neue Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2022/2023“ bietet auf 82 Seiten und mit über 175 Grafiken und Tabellen detaillierten Blick über die Augenoptik im In- und Ausland. Die Branche sei im Jahr 2022 um zwei Prozent gewachsen und besser aufgestellt als vor der Pandemie.
Weiterlesen
September-Analyse und Oktober-Prognose
Konsumklima im Herbst erholt sich nicht
27. September 2023 – Nach einer insgesamt negativen Entwicklung im Vormonat ging die Verbraucher-Stimmung in Deutschland im September erneut leicht zurück. GfK prognostiziert für das Konsumklima im Oktober –26,5 Punkte und damit 0,9 Punkte weniger als im Vormonat.
Weiterlesen
Zweite US-Akquisition kurz vor Abschluss
Fielmann bestätigt Zahlen vom ersten Halbjahr
31. August 2023 – Die Fielmann-Gruppe bestätigt ihre im Juli 2023 veröffentlichten, vorläufigen Zahlen bezüglich Umsatz und Gewinn. Die Übernahme des augenoptischen Unternehmens SVS Vision in den USA schreitet voran, die Genehmigung durch die Behörden wird in den kommenden Wochen erwartet.
Weiterlesen
Anzeige
August-Analyse und September-Prognose
Weiterhin Auf und Ab beim Konsumklima
29. August 2023 – Auf und Ab: Nach einer insgesamt stabilen Entwicklung im Vormonat musste das Konsumklima in Deutschland im August wieder einen Rückschlag hinnehmen. Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungsneigung waren rückläufig. GfK prognostiziert für den September –25,5 Punkte, 0,9 Punkte weniger als im August.
Weiterlesen
Plus bei Umsatz und Gewinn
Marcolin mit gutem erstem Halbjahr
4. August 2023 – Ende Juli veröffentlichte Brillen-Hersteller Marcolin seine Finanz-Ergebnisse zum 30. Juni 2023. Im ersten Halbjahr 2023 belief sich der Nettoumsatz auf 308,7 Millionen Euro, ein Anstieg von fast 9 % im Vergleich zum Vorjahr.
Weiterlesen
Juli-Analyse und August-Prognose
Konsumklima holt Verluste auf
27. Juli 2023 – Nach einem leichten Rückgang im Vormonat stabilisierte sich das Konsumklima im Juli wieder. Die Einkommens-Aussichten legten moderat zu, während Konjunktur-Erwartung und Anschaffungs-Neigung nahezu unverändert blieben. GfK Nürnberg prognostiziert für den August –24,4 Punkte und damit 0,8 Punkte mehr als im Juli.
Weiterlesen
Start Ende Juli
ZVA ruft auf zur Branchen-Strukturerhebung
21. Juli 2023 – Zum wiederholten Male erhebt der ZVA gemeinsam mit der GfK (Growth from Knowledge), Nürnberg, die aktuellen Branchen-Strukturen. Die Erhebung wird in Form einer E-Mail-Befragung online durchgeführt und startet im Laufe der letzten Juliwoche. Zur Teilnahme aufgerufen sind alle Augenoptiker in Deutschland.
Weiterlesen
Anzeige
Daten für erstes Quartal 2023
ANFAO: Vorsichtiger Optimismus bei Italiens Brillen-Sektor
17. Juli 2023 – Die Generalversammlung der ANFAO Anfang Juli in Verona bot Gelegenheit, Bilanz zur Brillenbranche und zum allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld in Italien zu ziehen. Präsident Giovanni Vitaloni und die Mitglieder sprachen auch über Made in Italy, Produktions-Qualität und Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Plus erwartet bei Umsatz und Gewinn
Fielmann-Zahlen zum ersten Halbjahr
14. Juli 2023 – Die Fielmann-Gruppe erwirtschaftete laut vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2023 einen Außenumsatz (inkl. Mehrwertsteuer und Bestands-Veränderungen) von rund 1,1 Mrd. Euro, ein Plus von 13 % gegenüber dem Vorjahr (994 Mio. Euro).
Weiterlesen
GfK: Juni-Analyse und Juli-Prognose
Konsumklima mit leichtem Rückschlag
30. Juni 2023 – Die Verbraucherstimmung war auch im Juni von einer zunehmenden Verunsicherung geprägt. Während die Anschaffungs-Neigung leicht zunahm, mussten Konjunktur- und Einkommens-Erwartung Einbußen hinnehmen. GfK prognostiziert für das Konsumklima im Juli –25,4 Punkte; einen Punkt weniger als im Juni (revidiert –24,4 Punkte).
Weiterlesen
Zu blauem Licht und selbst tönenden Gläsern
Zeiss befragte Verbraucher
19. Juni 2023 – Anfang des Jahres ließ Zeiss zwei Verbraucher-Umfragen durch das Marktforschungs-Institut Innofact AG durchführen. Bei den Themen ging es zum einen um künstliches blaues Licht und seine Auswirkungen, zum anderen um die Bekanntheit von selbst tönenden Brillengläsern. Das sind die Ergebnisse.
Weiterlesen
Strategische Überlegungen
Rodenstock-Zahlen für 2022
5. Juni 2023 – Die Rodenstock Gruppe hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben. Demnach konnten die Münchener den konsolidierten Pro-forma-Nettoumsatz auf 505 Millionen Euro steigern (2021: 486 Millionen Euro auf vergleichbarer Basis). Maßgeblich dafür gewesen sei die kontinuierlich steigende Nachfrage für biometrische Brillengläser.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Quartal 2023
Mister Spex: Effizienz-Programm zeigt weiter Wirkung
26. Mai 2023 – Mister Spex SE meldet fürs erste Quartal 2023 einen Umsatzanstieg von 6 % auf 50,1 Millionen Euro im Vergleich zu 47,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, besonders positiv bei Korrektionsbrillen (+19 %), Sonnenbrillen (+6 %) und im Kernmarkt Deutschland (+12 %). Das bereinigte EBITDA verbesserte sich um 645 Basispunkte auf –3,3 %.
Weiterlesen
Mai-Analyse und Juni-Prognose
Konsumklima mit schwachem Plus
26. Mai 2023 – Nach der Aufhellung im Vormonat zeigte das Konsumklima im Mai ein uneinheitliches Bild. Während die Einkommens-Erwartung zum achten Mal in Folge zulegte, mussten Anschaffungs-Neigung und Konjunktur-Erwartung Einbußen hinnehmen. GfK prognostiziert für Juni –24,2 Punkte und damit 1,6 Punkte mehr als im Mai.
Weiterlesen
Zahlen zum ersten Geschäftshalbjahr
Zeiss mit stabilem Wachstum
22. Mai 2023 – Die Zeiss Gruppe (Oberkochen) veröffentlichte Zahlen zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 (Bilanzstichtag: 31. März 2023). Demnach setzte sich das Wachstum über alle vier Sparten hinweg fort. Der Halbjahres-Umsatz lag bei 4.836 Mio. Euro (+18 % ggü. Vorjahr), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei 917 Mio. Euro (+181 Mio. Euro ggü. Vorjahr).
Weiterlesen
Absatzsteigerung von +8 %
Fielmann verzeichnet Plus im ersten Quartal
17. Mai 2023 – Neue Zahlen von der Fielmann-Gruppe: Im ersten Quartal 2023 konnte das Familien-Unternehmen auf Marktanteils-Gewinne des Vorjahres aufbauen: Umsatz (+15 %) und Gewinn (+18 %) stiegen deutlich zweistellig, wobei eine Absatzsteigerung von +8 % Haupt-Wachstumstreiber war. Erste Erfolge erzielte auch das 2022 begonnene Kostensparprogramm.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
…
27
»