Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 7
Fakten
August und September
Konsumklima: Sprunghaft steigende Sparneigung
8. September 2022 – Die Verbraucher-Stimmung stabilisierte sich im August auf niedrigem Niveau: Konjunktur- und Einkommens-Aussichten verzeichneten minimale Zuwächse, die Anschaffungs-Neigung hatte nur leichte Einbußen. Überschattet wurde dies vom Anstieg der Sparneigung, das Konsumklima setzt deshalb seine Talfahrt fort. GfK sieht für September 2022 –36,5 Punkte und damit 5,6 Punkte weniger als im August.
Weiterlesen
Auswertung vom ZVA
ERFA-light: Im Juli deutlich schwächer
23. August 2022 – Der ZVA präsentiert die ERFA-light-Auswertung für den Monat Juli 2022. Bezogen auf den Juli 2021 ist demnach ein deutliches Umsatzminus von knapp 13 Prozent festzustellen. Die Stückzahlen gingen noch etwas deutlicher zurück, durch die gestiegenen Durchschnittspreise konnte dies jedoch etwas abgefedert werden.
Weiterlesen
Studie zur Sehgesundheit
Mehr Sehprobleme bei niedrigem Einkommen
18. August 2022 – In einer repräsentativen Studie wurde die Erblindung als schwerwiegendster Sinnesverlust bewertet: Jeder zehnte Befragte fürchtete Blindheit mehr als einen schweren Schlaganfall, eine Krebserkrankung oder Demenz. Einkommen und Bildungsstand spielen dabei eine wichtige Rolle. So gaben Menschen mit niedrigem Einkommen und Bildungsstand häufiger an, Sehprobleme zu haben.
Weiterlesen
Anzeige
Erstes Halbjahr 2022
Marcolin mit positiven Zahlen
3. August 2022 – Zur Jahresmitte kommen aktuelle Zahlen von Marcolin. Demnach belief sich der Nettoumsatz auf 283,7 Mio. Euro, eine Steigerung von 19,6 % gegenüber dem Zeitraum 2021 und damit die Bestätigung der positiven Entwicklung des ersten Quartals 2022. Gegenüber 2019 gibt es einen Anstieg von 10,1 %, was eine robuste Erholung des Marktes bestätigt.
Weiterlesen
Ergebnisse für Q2 und H1 2022
EssilorLuxottica mit starkem erstem Halbjahr
29. Juli 2022 – EssilorLuxottica veröffentlichte Zahlen zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2022. Der neue Chairman und CEO Francesco Milleri: „Wir freuen uns über ein starkes erstes Halbjahr 2022, mit einem soliden Wachstum in allen Regionen und einem deutlichen Anstieg unserer operativen Marge.“
Weiterlesen
Juli-Analyse und August-Prognose
Konsumklima von Inflation gebeutelt
29. Juli 2022 – Die Talfahrt der Verbraucher-Stimmung findet wegen steigender Inflation auch im Juli kein Ende. Während die Anschaffungs-Neigung nur geringe Einbußen hinnehmen musste, gingen sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommens-Erwartung noch einmal deutlich zurück. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im August –30,6 Punkte und damit 2,9 Punkte weniger als im Juli.
Weiterlesen
ANFAO-Zahlen für das erste Quartal 2022
Italiens Brillen-Industrie bleibt zuversichtlich
Italiens Brillen-Industrie verzeichnete im ersten Quartal 2022 ein positives Ergebnis, insbesondere bei den Exporten: Die ANFAO-Daten für Januar bis März zeigen einen Wachstumsschub von 32,3 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 und einen Anstieg von 35,3 % gegenüber 2021. Für die kommenden Monate wird ein weiteres Wachstum bei Exporten, Produktion, Binnenmarkt und Beschäftigung erwartet – trotz steigender Energiekosten und Lieferketten-Problemen.
Weiterlesen
Anzeige
Rekordtief im Juni
Konsumklima wieder auf Talfahrt
Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat setzte die Verbraucherstimmung in Deutschland ihre Talfahrt im Juni fort. Sowohl Konjunktur- und Einkommen-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung mussten Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli –27,4 Punkte und damit 1,2 Punkte weniger als im Juni.
Weiterlesen
Messe-Restart I
opti 2022: Emotionaler Neustart mit Hindernissen
368 Aussteller aus 25 Ländern und 13.000 Besucher aus 71 Ländern kamen zur opti 2022 nach München. Das ist deutlich weniger als bei der letzten opti vor Corona mit 605 Ausstellern und 28.000 Besuchern. Doch ein emotionaler Neustart der Branche ist gelungen, auch wenn bei aller spürbaren Freude am Wiedersehen am Ende nicht alle rundweg zufrieden waren.
Weiterlesen
Studie: Unterschiede zwischen Pflegesystemen
Viren auf Kontaktlinsen: Die Bedeutung von Reiben und Abspülen
Eine neue Studie des Fachbereichs Chemie-Ingenieurwesen der University of Waterloo (Ontario, Kanada) und des Centre for Ocular Research & Education hat ergeben, dass humane Corona-Viren leicht von Kontaktlinsen-Oberflächen entfernt werden können, wobei die Art des Pflegemittels eine Rolle spielt.
Weiterlesen
Erster GfK Nachhaltigkeits-Index erschienen
Nachhaltigkeit bleibt für Deutsche beim Konsum wichtig – trotz Inflation
Der Mitte Mai erstmals herausgegebene GfK Nachhaltigkeits-Index untersucht die Einstellungen der Deutschen zu diesem Thema fortlaufend in einer repräsentativen Studie. Die aktuellen Daten zeigen, dass Nachhaltigkeit trotz großer Veränderungen wie Ukraine-Krieg wichtig für Verbraucher bleibt. Konsumenten sind bereit, mehr Geld für umweltfreundliche Produkte auszugeben – trotz Inflation.
Weiterlesen
Mai-Analyse und Juni-Prognose von GfK
Konsumklima: Weiterer Absturz gestoppt
Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland brach im Mai nach dem Rekordtief im Vormonat nicht weiter ein. Sowohl Konjunktur- als auch Einkommens-Erwartung verzeichneten moderate Gewinne, während die Anschaffungs-Neigung nahezu unverändert blieb. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juni –26,0 Punkte und damit 0,6 mehr als im Mai.
Weiterlesen
Für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2021/22
Zeiss zeigt weiter gute Zahlen
Der positive Trend bei der Zeiss Gruppe setzt sich fort, in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021/22 (Bilanzstichtag: 31. März 2022) stieg der Umsatz um 20 % auf 4,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,4 Mrd. Euro). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 736 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 591 Mio. Euro).
Weiterlesen
Zuwachs bei KL und Sonnenbrillen
Mister Spex mit Zahlen für das erste Quartal
Die Zahlen von Mister Spex SE für das erste Quartal 2022 zeigen eine Umsatzsteigerung um 6 % auf 47 Millionen Euro (Q1 2021: 44 Millionen Euro). Im Zwei-Jahres-Vergleich stieg der Umsatz um 35 %. Der Anstieg wird auf ein zweistelliges Wachstum bei Kontaktlinsen und ein hohes einstelliges Wachstum bei Sonnenbrillen zurückgeführt.
Weiterlesen
Branchenbericht für 2021
ZVA-Zahlen: Resiliente Branche mit Nachwuchssorgen
Zur opti stellte der ZVA in München seinen jährlichen Branchenbericht vor. Nachdem die wirtschaftlichen Kennzahlen der deutschen Augenoptik 2020 noch stark von der Corona-Pandemie geprägt waren, konnten sie sich 2021 merklich erholen. Die Augenoptik wuchs gegenüber dem Vorkrisenniveau im vergangenen Jahr um ein Prozent, als Wachstums-Hemmer nennen die Betriebe fehlendes Personal.
Weiterlesen
Zahlen für 2021 und erstes Quartal 2022
Marcolin erreicht Niveau vor Pandemie
Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Marcolin einen Nettoumsatz von 455,6 Mio. Euro, was einer Steigerung von 34 % gegenüber 2020 entspricht und eine Erholung nach der Covid-19-Pandemie bestätigt. Der Nettogewinn von 153 Mio. Euro sei zum Teil auf die Erlöse aus der Beteiligung an Thélios S.p.A. zurückzuführen. Erfreulich lief auch das erste Quartal 2022.
Weiterlesen
«
1
…
4
5
6
7
8
9
10
…
27
»