Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 8
Fakten
GfK-Analyse vom April
Konsumklima auf historischem Tiefstand
Im April hat sich die Verbraucherstimmung der Deutschen zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch die Anschaffungs-Neigung mussten spürbare Einbußen hinnehmen. Und für das Konsumklima im Mai prognostiziert GfK Nürnberg –26,5 Punkte und damit nochmal 10,8 Zähler weniger als im April.
Weiterlesen
Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert:
Drei Trends im neuen Verbraucher-Verhalten
Preissensibilität, die Unterstützung von Nachhaltigkeits-Initiativen und des lokalen Einzelhandels sowie digital gesteuerte In-Store-Erlebnisse gehören zu den neuen Top-Anforderungen der Kunden. Eine Umfrage zeigt: Die Haltung der Verbraucher hat sich in den letzten zwei Jahren der Pandemie verändert und veranlasst den Einzelhandel zu einer Neuausrichtung.
Weiterlesen
Eröffnung von 14 neuen Stores
Mister Spex in 2021: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
In der Jahresbilanz 2021 vermeldet Mister Spex eine Umsatzsteigerung um 18 % auf 194 Mio. Euro (2020: 164 Mio. Euro), im Vergleich zu 2019 ein Plus von 39 %. Erreicht wurde das laut Unternehmen durch die Steigerung der Bekanntheit mittels Marketing-Maßnahmen und Eröffnung 14 neuer Stores. Der Gewinn sank 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 39 % auf 4,1 Mio. Euro.
Weiterlesen
Anzeige
Corona-Virus kann sich dort vermehren
Long-Covid auch für Netzhaut möglich
Das Corona-Virus verursacht nicht nur Infektionen der Atemwege. Ein Forscherteam aus Deutschland hat nun bestätigt, wofür es schon erste Hinweise gab: SARS-CoV-2 infiziert tatsächlich Zellen der Netzhaut. Und die Viren vermehren sich dort und richten weitere Schäden an. Das unterstreicht laut Forschergruppe die Notwendigkeit, retinale Pathologien als mögliche Folge von „Long Covid“ zu beobachten.
Weiterlesen
GfK-Studie für März 2022
Konsumklima: Ukraine-Krieg beschleunigt Abwärtstrend
Der Krieg in der Ukraine hinterlässt auch bei der Verbraucherstimmung der Deutschen deutliche Spuren und führte im März zu einer erheblichen Eintrübung beim Konsumklima. Konjunktur- und Einkommens-Aussichten brechen ein und verzeichnen teilweise neue Rekordtiefs nach der Finanzkrise 2009. So prognostiziert GfK für den April –15,5 Punkte und damit sieben Zähler weniger als im März dieses Jahres.
Weiterlesen
Umfrage von Alcon
Viele Kontaktlinsen-Träger finden schlechten Komfort normal
Alcon veröffentlichte eine Umfrage über das Trageerlebnis von Austausch-Kontaktlinsen. Die Ergebnisse zeigten, dass einer von zwei Kontaktlinsen-Träger*innen der Meinung ist, dass Komfort-Einschränkungen beim Tragen von Kontaktlinsen normal seien. Fast genauso viele geben ihren eigenen Augen die Schuld für das unangenehme Gefühl, „etwas“ im Auge zu haben (1).
Weiterlesen
GfK-Analyse vom Februar 2022
Konsumklima verschlechtert sich wieder
Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland zeigte im Februar 2022 ein uneinheitliches Bild. Während die Konjunktur-Aussichten etwas zulegten, mussten sowohl Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung gegenüber dem Vormonat Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im März –8,1 Punkte und damit 1,4 Punkte weniger als im Februar dieses Jahres (–6,7 Punkte).
Weiterlesen
Anzeige
Umsatzplus von 11,4 Prozent in 2021
Spectaris sieht Erholung von Corona-Einbruch
Nach aktuellen Berechnungen des Industrieverbands Spectaris konnten sich die deutschen Hersteller von Augenoptik und Consumer Optics 2021 von den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie erholen. Insgesamt sei der Umsatz 2021 gegenüber 2020 um 11,4 Prozent auf 4,75 Mrd. Euro gestiegen. Und die Aussichten für 2022 seien verhalten optimistisch.
Weiterlesen
Hörtest auch in jungen Jahren sinnvoll
Welttag des Hörens am 3. März
Zusammen mit der WHO veranstaltet der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie jedes Jahr am 3. März den Welttag des Hörens. Laut einer Umfrage von Apollo Optik haben 30 Prozent der über 18-Jährigen noch nie in ihrem Leben einen Hörtest machen lassen. Schlechtes Hören wird oft mit hohem Alter assoziiert.
Weiterlesen
Auswertung ERFA-light
ZVA-Zahlen für Januar: Deutliches Plus zum Vorjahr
Die ERFA-light-Auswertung des ZVA für den Januar 2022 zeigt: Bezogen auf das Vorjahr ist für diesen Januar ein deutliches Umsatzplus und ein etwas weniger deutliches Stückzahl-Wachstum festzustellen. Allerdings war der Januar 2021 der mit Abstand schlechteste Monat des gesamten vergangenen Jahres. Insofern relativieren sich die positiven Zahlen etwas.
Weiterlesen
Peer-Review-Paper des CORE
Studie widerlegt hartnäckige Kontaktlinsen-Mythen
Ein neues Peer-Review-Paper des Centre for Ocular Research & Education (CORE), Waterloo, Ontario/Kanada, untersuchte hartnäckige Ansichten über Kontaktlinsen auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse. Neun der zehn in der Studie erwähnten Mythen konnten laut der Autoren nachweislich widerlegt werden.
Weiterlesen
Studie des BG Uniklinikums Bergmannsheil
Wie Eye-Tracking Intensivpatienten hilft
Intubiert, beatmet, nicht sprechfähig: Viele Patienten auf der Intensivstation sind wegen ihrer Erkrankung nicht in der Lage, sich zu äußern. Wie der Einsatz moderner Eye-Tracking-Systeme die Kommunikation unterstützen kann, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Chirurgischen Klinik des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil.
Weiterlesen
Januar-Analyse und Februar-Prognose
Konsumklima im Januar: Abwärtstrend gestoppt
Die Verbraucherstimmung in Deutschland stoppt zu Beginn des Jahres 2022 ihren Abwärtstrend. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung verbessern sich im Januar. GfK Nürnberg prognostiziert für das Konsumklima für Februar 2022 –6,7 Punkte und damit 0,2 Punkte mehr als im Januar dieses Jahres.
Weiterlesen
Umfrage von Ernst & Young
Fachkräftemangel bereitet Mittelstand mehr Sorgen als Pandemie
Für ihr Mittelstands-Barometer befragt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) jährlich deutschlandweit nicht Kapitalmarkt orientierte Unternehmen aus dem Mittelstand mit mindestens zehn Millionen Euro Umsatz. Die aktuell befragten rund 800 Betriebe treibt am meisten der Fachkräftemangel um, noch mehr als die Pandemie.
Weiterlesen
Forsa-Umfrage des ZDH
Handwerk genießt hohes Ansehen
Laut einer aktuellen Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des ZDH ist das Ansehen des Handwerks in der Bevölkerung weiter gestiegen. Das Bewusstsein der gesellschaftlichen Bedeutung von Handwerk erreicht 2021 demnach einen neuen Höchstwert von 87 Prozent.
Weiterlesen
GfK-Prognose für Januar
Konsumklima verschlechtert sich erneut
Die Verbraucherstimmung in Deutschland kühlte im Dezember spürbar ab. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung büßten deutlich ein. Da auch die Sparneigung erneut ansteigt, prognostiziert GfK für das Konsumklima im Januar 2022 –6,8 Punkte und damit fünf Punkte weniger als im Dezember dieses Jahres (revidiert –1,8 Punkte).
Weiterlesen
«
1
…
5
6
7
8
9
10
11
…
27
»