Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Fakten
Seite 9
Fakten
GfK-Prognose für Januar
Konsumklima verschlechtert sich erneut
Die Verbraucherstimmung in Deutschland kühlte im Dezember spürbar ab. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung büßten deutlich ein. Da auch die Sparneigung erneut ansteigt, prognostiziert GfK für das Konsumklima im Januar 2022 –6,8 Punkte und damit fünf Punkte weniger als im Dezember dieses Jahres (revidiert –1,8 Punkte).
Weiterlesen
Bilanz zum 30. September 2021
Zeiss Gruppe: Rekordzahlen im Jubiläumsjahr
Im Geschäftsjahr 2020/21 erreichte der Umsatz erstmals in der 175-jährigen Unternehmens-Geschichte von Zeiss 7,5 Mrd. Euro (+ 20 %). Die hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung im Jubiläumsjahr zahlten sich aus – und liegen mit 13 % vom Umsatz auf anhaltend hohem Niveau.
Weiterlesen
Gutes Sehen in der dunklen Jahreszeit keine Frage des Alters
Vier Irrtümer über gutes Sehen im Faktencheck
Dunkelheit, Schnee-Regen, schlechte Sicht: Nicht ohne Grund ereignen sich in Herbst und Winter die meisten Verkehrsunfälle mit Sachschaden (1). Kommen unentdeckte Defizite beim Sehen hinzu, kann das auch für Leib und Leben gefährlich werden. Verpflichtende Wiederholungs-Sehtests gibt es in Deutschland nicht, obwohl 72 Prozent der Bevölkerung diese begrüßen würden (2).
Weiterlesen
Anzeige
Deutliche Einbußen im November
Vierte Welle und Inflation setzen Konsumklima zu
Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland verschlechterte sich laut Konsumklima-Studie im November spürbar. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung verzeichneten zum Teil deutliche Einbußen. Da auch die Sparneigung anstieg, prognostiziert GfK für das Konsumklima für Dezember –1,6 Punkte und damit 2,6 Punkte weniger als im November dieses Jahres.
Weiterlesen
Weltweite YouGov-Umfrage
Deutsche stehen KI skeptisch gegenüber
Künstliche Intelligenz (KI) ist in einigen Teilen unseres Alltags bereits verankert, wie z.B. die digitalen (Sprach-) Assistenten Siri von Apple oder Alexa von Amazon. Doch wie stehen die Verbraucher weltweit zu KI? Eine weltweite Umfrage von YouGov mit Verbraucherdaten aus 17 Märkten gibt Aufschluss.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2021
Mister Spex: Umsatz mit Korrektionsbrillen unter Erwartungen
Mister Spex veröffentlichte Zahlen zum dritten Quartal 2021 und konnte demnach den Wachstumskurs fortsetzen, insbesondere getrieben durch die Produktkategorien Sonnenbrille mit einem Umsatzplus von 13 % und Kontaktlinsen mit einem Plus von 12 %. Lediglich die Umsätze mit Korrektionsbrillen seien mit einem Anstieg von 7 % hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Weiterlesen
Corona Consumer Check: Online versus Stationär
Wer profitiert von Cyber Week?
Rabattaktionen in der sogenannten Cyber Week mit „Black Friday“ und „Cyber Monday“ boomen. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten nutzen auch hierzulande die aus den USA stammenden Angebotstage in der letzten Novemberwoche, bei denen auch vermehrt immer mehr stationäre Händler mitmachen. Der aktuelle Corona Consumer Check analysierte, wer davon am meisten profitiert.
Weiterlesen
Anzeige
Neue Studie der Hochschule Furtwangen
Das Risiko von Bakterien auf Spaltlampen
Spaltlampen gehören zu den wichtigsten Arbeitsgeräten von Augenoptiker*innen oder Augenärzten. Ausgewählte Bereiche des Auges können so vergrößert betrachtet und genau angeschaut werden. Die Hochschule Furtwangen veröffentlichte nun weltweit die erste molekularbiologische Studie zur Kontamination von Spaltlampen mit Bakterien.
Weiterlesen
Start in Ludwigsburg
Mister Spex: Neuer Store und neue Prognose
Anfang November öffneten sich die Türen des neuen Mister Spex Stores im Breuningerland Ludwigsburg. Das Filialnetz des Omnichannel-Optikers umfasst damit 43 Stores in ganz Deutschland. Außerdem aktualisierte der Vorstand der Mister Spex SE seine Prognose für das Gesamtjahr 2021.
Weiterlesen
Studie zur globalen Augen-Gesundheit
Trotz Sorge ums Sehen kein Augen-Check
Eine neue globale Studie zeigt, wie sehr sich die erwachsene deutsche Bevölkerung sorgt, dass sich ihr Sehvermögen während der Pandemie verschlechtert hat. Frühzeitige Augen-Untersuchungen fänden dennoch häufig nicht statt. Die jährliche Umfrage wurde als Teil der Kampagne Prioritize Your Eyes von Johnson & Johnson Vision durchgeführt.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2021
Fielmann: Wirtschaftliche Erholung hält an
Die Fielmann Gruppe veröffentlichte ihre Zahlen zum dritten Quartal 2021 und verzeichne eine anhaltende wirtschaftliche Erholung. Demnach erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten um fast 22 % gegenüber 2020 und um 8 % gegenüber 2019 – Ergebnis kontinuierlicher Investitionen in die Digitalisierung und Internationalisierung, so die Unternehmensgruppe.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Das Konsumklima trotzt der Inflation
Die Stimmung der Verbraucher zeigte im Oktober ein uneinheitliches Bild. Die Anschaffungs-Neigung stieg noch einmal an, während Konjunktur- und Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen mussten. Da auch die Sparneigung spürbar zurückging, prognostiziert GfK für das Konsumklima im November 0,9 Punkte und damit 0,5 Punkte mehr als im Oktober.
Weiterlesen
Umfrage von Johnson & Johnson Vision
Kontaktlinsen-Verbrauch erholt sich wieder
Johnson & Johnson Vision führte jüngst eine große Verbraucher-Umfrage zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Nutzung von Kontaktlinsen in Westeuropa durch und veröffentlichte nun die Ergebnisse. Demnach scheint sich der Kontaktlinsen-Verbrauch seit der Lockerung der Corona-Beschränkungen wieder zu erholen.
Weiterlesen
In der Mediennutzung
Zweiter Sieger bei der Brillen-Profi Umfrage ist eyebizz
Wie werden Fachmedien von den 1.850 Brillen-Profi-Contact GmbH Mitgliedsbetrieben genutzt? Das wollte die größte Einkaufsgemeinschaft in Deutschland unter anderem in einer großen Umfrage zu ihrem 30-jährigen Jubiläum wissen. Ein Drittel habe geantwortet und auch die eyebizz in ihrer Arbeit bestätigt: Trotz nur halb so viel Magazinen jährlich liegt eyebizz im Ergebnis mit lediglich 7,6 %…
Weiterlesen
Im Vergleich zum Vorjahr
ERFA-light-Auswertung für September
Bezogen auf den September 2020 ist laut ERFA-light-Auswertung im September 2021 ein geringer Umsatzrückgang bei den befragten Augenoptik-Betrieben festzustellen. Die Stückzahlen gehen deutlicher zurück, die Durchschnittspreise steigen.
Weiterlesen
Analyse des GTAI
US-Markt der Sehhilfen: Pandemie und Potenzial
Der US-Umsatz mit Brillen und Kontaktlinsen ist zwar Pandemie bedingt stark eingebrochen, erholt sich 2021 aber langsam. Doch gibt es laut GTAI in der Augenpflege, -optik und -medizin bei Sehhilfen etliche weitere Nischen mit Umsatz-Potenzial, die auch von deutschen Firmen genutzt werden.
Weiterlesen
«
1
…
6
7
8
9
10
11
12
…
27
»