Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Filialisten
Seite 4
Filialisten
Tagung Anfang März in Dortmund
Treffen der Rottler-Familie mit Rückblick und Ausblick
5. April 2023 – Anfang März kamen rund 280 Filialleiter, Führungskräfte, Franchise-Partner und die gesamte Geschäftsführung von Rottler nach 2022 wieder im Signal Iduna Park in Dortmund zusammen für einen Rückblick und Ausblick. Eine Hausmesse zeigte Brillenlooks der Saison und Neuheiten aus der Hörakustik.
Weiterlesen
Profitabilitäts-Programm zeige erste Wirkung
Mister Spex mit Geschäftszahlen für 2022
3. April 2023 – Mister Spex SE gab Ende März seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt. Demnach stieg der Jahresumsatz um 8 % auf 210 Mio. Euro gegenüber 194 Mio. Euro im Vorjahr und lag in der prognostizierten Wachstums-Spanne (7 % bis 12 %). Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte die obere Hälfte der bereinigten Prognose (–6 % bis –3 %) mit –4 % bzw. –8,3 Mio. Euro in 2022.
Weiterlesen
Rolf Pinternagel übergibt an Ulfert Smidt
Neue Vertriebsleitung bei Ounda
17. März 2023 – Veränderungen im Vertrieb der Ounda GmbH, Münster, mit ihrer Dachmarke „klein, aber fein“: Rolf Pinternagel übergibt nach zwei Jahren die Gesamtleitung des Vertriebs ab sofort an Ulfert Smidt und tritt Ende Mai 2023 den Ruhestand an.
Weiterlesen
Anzeige
Vorläufige Zahlen der Gruppe
Fielmann 2022: Mehr Umsatz, weniger Gewinn
28. Februar 2023 – Die Fielmann-Gruppe konnte 2022 nach vorläufigen Zahlen erstmals die Schwelle von 2 Mrd. Euro Außenumsatz überschreiten, ein Plus von 5 %. Beim zu erwartenden Gewinn sieht es dagegen schlechter aus: ein EBITDA von rund 339,8 Mio. Euro (–14,2 %) und ein Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 160,7 Mio. Euro (–23,4 %) halbiert die Dividenden-Empfehlung auf 0,75 Euro.
Weiterlesen
Europaweit jetzt 70 Stores
Mister Spex öffnet in Dresden
27. Februar 2023 – Mister Spex feierte am 20. Februar die Eröffnung eines neuen Stores in Dresden. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin hat mit dem Standort im Einkaufszentrum „Centrum Galerie“ seine Präsenz in Europa weiter ausgeweitet; das Filialnetz umfasst nun 70 Geschäfte.
Weiterlesen
Kooperation mit Organisation Mehrblick
Smarteyes-Aktion sammelte ausgediente Brillen
24. Februar 2023 – Erneut lud die Optikkette Smarteyes dazu ein, ausgediente Brillen für einen guten Zweck zu spenden, und kooperierte mit der Organisation Mehrblick. 2022 seien so über 1.000 Sehhilfen zusammengekommen, seit Beginn der Aktion 2017 mehr als 14.000 Brillen.
Weiterlesen
Mit Umsatz-Plus von 8 %
Vorläufige Zahlen 2022 von Mister Spex
13. Februar 2023 – Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen wuchs Mister Spex SE (MRX) 2022 um 8 % und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 210 Mio. Euro ab (2021: 194 Mio. Euro). Dies entspreche einem Wachstum innerhalb des prognostizierten Ergebnisses (7 % bis 12 % Wachstum). Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich in der oberen Hälfte der Prognosespanne liegen, avisiert mit einer bereinigten EBITDA-Marge von –6 % bis –3 %.
Weiterlesen
Anzeige
Börsenkurs lässt Unternehmen nachdenken
Mister Spex: Ins fallende Messer greifen?
6. Februar 2023 – Der Weg von Mister Spex vom Online- zum Omnichannel-Anbieter wurde jahrelang vom Rätselraten über fehlende schwarze Zahlen und geduldigen Investoren begleitet. Im Dezember 2022 machen das enttäuschende erste Jahr an der Börse und rote Zahlen eine zufriedenstellende Rückschau und einen positiven Ausblick unmöglich. Doch Europas größter Omnichannel-Optiker wächst stetig weiter und kreiert interessante Ideen.
Weiterlesen
Sechs Ketten im „Sat.1 Check!“
pro optik sieht sich im Optiker-Vergleich bestätigt
2. Februar 2023 – Mitte Januar verglich die TV-Sendung „Sat.1 Check!“ sechs deutsche Ketten zu Leistung, Service und Produkten und überprüfte die Testbrillen durch unabhängige Sachverständige. pro optik (Wendlingen) freut sich über sein Abschneiden.
Weiterlesen
In Mainz, Hamburg und Köln
Neue Shops und neues Konzept von Mister Spex
28. Dezember 2022 – Mister Spex hat zum Ende des Jahres 2022 noch mal drei neue Shops eröffnet: Ende November den ersten Store in Mainz, Mitte Dezember den vierten Shop in Hamburg – und den ersten Flagship-Store (mit der bisher größten Fläche) in Köln inklusive neuem Boutique-Konzept.
Weiterlesen
Kauf von Medical Óptica Audición
Fielmann-Gruppe expandiert in Spanien
23. Dezember 2022 – Die Fielmann-Gruppe übernimmt mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 100 Prozent der Anteile an Einzelhandel, Großhandel und Produktion der MFI-Gruppe, einem führenden Augenoptiker und Hörakustiker in Nordspanien. Mit dieser Akquisition forciert das Unternehmen aus Hamburg seine Expansion in Spanien.
Weiterlesen
Börsenkurs seit Start jedoch um 82,39 % gefallen
Mister Spex legt bei Umsatz und Stores zu
17. November 2022 – Für das dritte Quartal 2022 vermeldet Mister Spex SE in Deutschland, Österreich und Schweden ein Umsatzwachstum um 18 % auf 58 Millionen Euro (Q3 2021: 49 Millionen Euro). Und legt auch bei der stationären Präsenz international zu: Anfang November eröffnete das Berliner Unternehmen seinen ersten Store in der Schweiz.
Weiterlesen
Expansionspläne in Deutschland
pro optik erreicht die Marke von 195 Flächen
14. November 2022 – Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnte pro optik den Wachstums- und Expansionskurs fortsetzen. Mit der Eröffnung weiterer Optik- bzw. Hörakustik-Filialen erreichte man die Marke von 195 Flächen in Deutschland. Und sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn liege man im unmittelbaren Vergleich deutlich über dem Vorjahres-Ergebnis.
Weiterlesen
Zahlen zum dritten Quartal 2022
Fielmann-Gruppe: Umsatzplus und Investitionen
9. November 2022 – Trotz angespanntem Marktumfelds konnte die Fielmann-Gruppe das Umsatzniveau des Vorjahres im dritten Quartal übertreffen. Die Bilanz der ersten neun Monate verzeichnete ebenso ein Umsatzplus. An Investitionen in Digitalisierung und Internationalisierung hält der Konzern fest; so beteiligt sich Fielmann Ventures mit 10 % an Deep Optics, Pionier von Brillen mit dynamischem optischem Fokus.
Weiterlesen
Event für Optik- und Hörakustik-Azubis
Bunter Ausbildungsstart bei pro optik
30. September 2022 – Eine Woche voller Highlights: Gala-Dinner, Training mit Basketball-Profis, ein Krimispiel und erste Handgriffe aus dem späteren Berufsalltag – das erlebten über 100 Auszubildende Anfang September bei der „pro optik EWO“, der Berufseinführungs-Woche von pro optik.
Weiterlesen
Gründung am 21. September 1972
50 Jahre Fielmann
21. September 2022 – Auch wenn die letzten Zahlen zum ersten Halbjahr 2022 für Fielmann den Ausblick auf den Rest des Jahres eintrüben, in dieser Woche und besonders heute hat der Konzern Grund zu feiern: Am 21. September 1972 eröffnete Günther Fielmann sein erstes Geschäft in Cuxhaven. Der Start für ein Brillen-Imperium, das heute Sohn Marc leitet.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
7
8
»