Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
KI
KI
Wie ChatGPT bei Suche nach Bewerbern hilft
Künstliche Intelligenz im Recruiting
18. Oktober 2024 – Für viele Unternehmen ist die Künstliche Intelligenz (KI) ein Strohhalm, auch in der Augenoptik kann sie manch fehlende Hand möglicherweise ersetzen und die Lücke füllen, die der demografische Wandel hinterlässt. Möglicherweise spielt KI aber anderswo ihre wahre Stärke aus: im Recruiting und bei der Suche nach echten Mitarbeitenden.
Weiterlesen
Designer werden nicht gleich brotlos
KI in der Augenoptik
19. August 2024 – Künstliche Intelligenz wird immer mehr genutzt, löst den Menschen manchmal sogar schon ab. Auch in der Augenoptik befassen sich viele Unternehmen bereits mit den Möglichkeiten, die KI-Tools bieten. eyebizz fragte bei den Herstellern nach, wo sie zum Einsatz kommt und wo der Mensch noch die Nase vorn hat.
Weiterlesen
Standortvorteil sichern
Optiswiss: Weitblick mit kurzen Wegen in große Märkte
14. August 2024 – Auch um den Standort zu erhalten, haben die Verantwortlichen von Optiswiss rund um CEO Samuel Frei einiges bewegt, auch riskiert und vor allem viel automatisiert. So ist die Zentrale des Brillenglas-Herstellers zu dem geworden, was Frei zumindest für den Innenbereich als „Samt und Seide“ bezeichnet.
Weiterlesen
Anzeige
Agentur Moro: „Revolution der Kreativität“
KI im Marketing für Augenoptiker
5. August 2024 – In den vergangenen Jahren hat Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in viele Branchen gehalten, insbesondere im Marketing. Die Agentur Moro aus Köln hat eyebizz einen Einblick gewährt, wie Künstliche Intelligenz mittlerweile den Alltag einer auf Augenoptik spezialisierten Marketing-Agentur verändert hat und welche Chancen sich aus der „Revolution der Kreativität“ für deren Kunden ergeben.
Weiterlesen
Safilo kooperiert mit Spaarkly
Virtuelle Brillenanprobe so einfach wie der Blick in den Spiegel
23. Juli 2024 – Augmented Reality (AR) und die virtuelle Brillenanprobe sind nichts wirklich Neues in der Augenoptik, aber auch hier schreitet die Entwicklung rasant voran. Safilo hat sich Anfang 2024 eine Minderheits-Beteiligung am AR-Spezialisten Spaarkly gesichert.
Weiterlesen
Regelmäßig Augenhintergrund checken lassen
Wie Bluthochdruck das Augenlicht zerstören kann
24. Mai 2024 – Bluthochdruck kann auch die Gefäße am Auge schädigen. Mit welchen Sehstörungen sich ein Gefäßverschluss bemerkbar macht, was bei einem Schlaganfall im Auge zu tun ist und wie man Durchblutungs-Störungen rechtzeitig erkennt und vorbeugt, darüber informiert die DOG (München).
Weiterlesen
Event am 6. November in Berlin
Spectaris-Trendforum: Plädoyer für mutige Wege
9. November 2023 – Unter dem Motto „Sei ansteckend!“ fand am 6. November das alljährliche Spectaris-Trendforum in der Classic Remise Berlin statt. Das Branchen-Event bot rund 440 Teilnehmern vor Ort Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Augenoptik-Branche.
Weiterlesen
Anzeige
„AI supported design process“
Headrix setzt auf KI im Workflow
30. Oktober 2023 – In Zukunft wird künstliche Intelligenz fester Bestandteil im Entstehungsprozess der Headrix-Kollektionen sein. Die Berliner Brillen-Manufaktur bereitet einen „AI supported process“ vor, um bei der Entwicklung neuer 3D-Druck-Modelle einen optimierten Workflow zu erhalten.
Weiterlesen
Vortrag am 6. November 2023
KI ein Thema auf dem Spectaris-Trendforum
23. Oktober 2023 – „Am Ende wird alles gut“: Das verspricht der „Vater der KI“ Prof. Dr. Jürgen Schmidhuber in einem Einspielfilm als Referent für das Spectaris-Trendforum 2023/24 am 6. November in Berlin. Schmidhuber bezieht sich mit seiner Prognose auf die KI, die derzeit als Segensbringer und/ oder Fluch heiß diskutiert wird.
Weiterlesen
eyeditorial der eyebizz 6.2023
Künstliche Intelligenz oder: Ich bin echt!
20. Oktober 2023 – Nun also ein neues Gesicht an dieser Stelle, was sich deutlich besser anhört als ein altes Gesicht – zumindest für mich. Die gute Nachricht für Sie: Es ist ein echtes Gesicht, keines, das durch Künstliche Intelligenz erzeugt oder frisiert wurde.
Weiterlesen
In einer Studie aus Spanien
RetinaLyze: KI-Glaukom-Screening versus Experten
27. September 2023 – Die Ausgangslage waren 552 Fundusbilder, fünf Experten, ein Algorithmus von RetinaLyze Glaucoma und eine Studie in Spanien. Das Ergebnis: Der Algorithmus screente die Fundusbilder und das Ergebnis stimmte in hohem Grad mit den Beurteilungen der fünf Experten auf Anzeichen eines Glaukoms überein.
Weiterlesen
Denn wir sind fortwährend auf dem Sprung
Finale mit Ausblick, Webinar Nr. 4 KI vadis Augenoptik
Das Finale der Webinarreihe „KI vadis Augenoptik“ steht an und wir möchten zum guten Schluss natürlich auch einen Blick in die Zukunft wagen. Die hat ja irgendwie schon begonnen, denn gerade in Sachen Künstliche Intelligenz sind wir fortwährend auf dem Sprung, so scheint es zumindest. Am 21. März begrüßen wir ab 19 Uhr einen alten Bekannten und freuen uns auf einen ganz neuen Blick auf die KI, den uns Rodenstock ermöglicht.
Weiterlesen
Dienstag, den 10. Januar 2023 um 19 Uhr
Telemedizin / Technologie – Teil 2 der Webinarreihe “KI vadis Augenoptik”
Noch vor der opti in München werden OCULUS und EYETEC am Dienstag, 10. Januar um 19 Uhr live neue Technologien und neue Möglichkeiten für Augenoptiker und Optometristen im partnerauge-Webinar bei eyebizz vorstellen. Unter dem Titel „Telemedizin / Technologie“ diskutieren wir das Thema von einer ganz anderen Seite.
Weiterlesen
Weltweite YouGov-Umfrage
Deutsche stehen KI skeptisch gegenüber
Künstliche Intelligenz (KI) ist in einigen Teilen unseres Alltags bereits verankert, wie z.B. die digitalen (Sprach-) Assistenten Siri von Apple oder Alexa von Amazon. Doch wie stehen die Verbraucher weltweit zu KI? Eine weltweite Umfrage von YouGov mit Verbraucherdaten aus 17 Märkten gibt Aufschluss.
Weiterlesen
Forschung an der TU Graz
Wie Computer besser sehen lernen
Wie kann man bekannte Arbeitsweisen des visuellen Cortex mithilfe mathematischer Modelle berechnen und auf Bildverarbeitungsanwendungen übertragen? Dieser Frage ging ein Forscher-Team der TU Graz nach und entwickelte eine Grundlage für schnelleres und intelligenteres Sehen der Computer.
Weiterlesen