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eyebizz
Köpfe
Seite 23
Köpfe
Designer-Portrait
Moscot: Ikonische Brillen aus der Lower East Side
Moscot hat zum Jahresbeginn ein Geschäft in Kopenhagen eröffnet – der achte europäische Monobrandstore der Amerikaner. Auch in New York ist man im November umgezogen. Viel Neues also von dem geschichtsträchtigen Luxus-Eyewear-Label, das auch hier noch mehr Fuß fassen will. eyebizz traf CEO Dr. Harvey Moscot und Sohn Zack, Chief Design Officer der Marke, zum Gespräch.
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Stefan Pollok zum „Head of campus“ ernannt
Pro Optik mit neuer Ausbildungsleitung
An der Transformation der Ausbildung bei Pro Optik maßgeblich beteiligt war Stefan Pollok, den das Unternehmen mit Wirkung zum 1. Februar deshalb zum „Head of campus“ berufen hat. Die neue Ausbildungsstrategie mit Blended-Learning-Konzept schließt in diesem Jahr auch Hörakustik-Azubis mit ein.
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Augenoptik in der Welt
Dirk den Dulk: Optometrie-Pionier auf neuen Wegen
In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmer-Persönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es Optometrist Dirk den Dulk, Partners in Vision by G&M Eyecare, New South Wales (Australien). Als er 1979 in den Beruf einsteigt, ist die australische Optometrie noch in erster Linie auf Refraktion ausgerichtet. Seitdem hat sich vieles im Berufsbild verändert.
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Brillenglas-Innovationen aus Basel
Optiswiss: Verlässlichkeit Made in Switzerland
Sie verstehen sich als Innovationstreiber, möchten Kunden und Geschäftspartner mit „spannenden Produkten“ beliefern, ihnen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Sie haben sich neue Werte gegeben, die Firmenphilosophie geschärft und Schlagzeilen mit Kooperationen, Personalien und Innovationen gemacht. Sie – die Optiswiss AG aus Basel – hat aber noch mehr vor. eyebizz wollte Einzelheiten wissen.
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Umbau zum ganzheitlichen Sehhilfe-Unternehmen
Die neuen Ziele von Warby Parker
Der US-amerikanische Brillen-Anbieter Warby Parker befindet sich offenbar an einem Wendepunkt. Das Unternehmen gilt als Vorreiter im Bereich des Direktvertriebs an den Verbraucher. Nach dem Börsengang im vergangenen September hat sich Mitbegründer und CEO Dave Gilboa offenbar neue Ziele gesetzt.
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Eyeliner: Marken-Portrait
VAVA Eyewear: Quadratisch, minimalistisch, Kunst
Die Brillen sehen nach Science-Fiction aus, tatsächlich ist die Bauhaus-Bewegung des vergangenen Jahrhunderts die Inspirationsquelle. Mit minimalistischem Design, markant und nicht zu übersehen, gewinnt das portugiesische Label VAVA Eyewear um Pedro da Silva Designpreise und immer mehr Fans weltweit, auch in Deutschland.
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Mit Marc Vietgen und Michael Langejahn
Gigi Studios erweitert Außendienst in Deutschland
Das in Barcelona ansässige Brillen-Label Gigi Studios baut seinen Außendienst und Service in Deutschland weiter aus: Mit Marc Vietgen und Michael Langejahn kommen ab sofort zwei weitere, bekannte Gesichter aus der Augenoptik zum Gigi-Team hinzu.
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Vom Trendsetter zu Black Forest Eyewear
50 Jahre Marion Ramm: Die Weichen für die Zukunft sind gestellt
50-jähriges Firmenjubiläum: 1972 betrat Marion Ramm mit ihrer Tochter Anneke die „Brillen-Bühne“ und machte sich mit ihren ausgefallenen Kollektionen im Laufe der Jahre einen Namen in der Branche. Inzwischen sitzt mit Enkelin Cathrin Mordelt die dritte Generation in der Geschäftsführung des Familien-Unternehmens aus dem „Black Forest“.
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eyestyle: Stilkritik mit Waldminghaus
Passt das? Die Brille von Christine Lagarde
Petra Waldminghaus ist Wirkungsexpertin und nimmt in ihrer Stilkritik exklusiv für eyebizz Prominente und ihre Brillen unter die Lupe: diesmal Christine Lagarde. Die französische Juristin und Politikerin ist seit November 2019 Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) und die erste Frau in diesem Amt.
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Neuer Chef ab 1. Februar: Tom Smits
Silhouette Deutschland: Josef May geht nach 25 Jahren
Stolze 25 Jahre lang war Josef May Geschäftsführer von Silhouette Deutschland, nun verlässt er die deutsche Niederlassung des österreichischen Brillenherstellers. May legt zum Ende des Geschäftsjahres, mit dem 31. Januar, seine Funktion im Unternehmen nieder und geht Ende April auf eigenen Wunsch in den Vorruhestand. Mays Position übernimmt ab 1. Februar Tom Smits.
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Kooperation mit Teddy von Ranson
Ein moderner Klassiker von Barton Perreira
Barton Perreira hat für eine neue Sonnenbrillen-Kooperation mit dem Mode-Designer Teddy von Ranson zusammen gearbeitet, der bekannt ist für moderne amerikanische Klassiker. Die Klein-Serie aus fünf Varianten wird im Januar in einer passenden Kampagne vorgestellt.
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Ludwigsburger Augenoptiker mit viel Engagement
Brillen-Mosqua feiert 75-Jähriges
1947 eröffnete der Ludwigsburger Optiker Kurt Mosqua sein Fachgeschäft für Augenoptik in der Myliusstraße, wo es sich noch heute befindet. Seit 20 Jahren führt Markus Stammberger das Unternehmen mit seiner Frau Sandra und engagiert sich für seine Kunden, Mitarbeiter und soziale Projekte.
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Thorsten Boss ist neuer Leiter Vertrieb Inland
Oculus-Vertrieb mit neuem Boss
Seit Anfang des Jahres hat das Vertriebsteam von Oculus Optikgeräte einen neuen Boss: Thorsten Boss, bereits seit 2012 für das Unternehmen in Wetzlar in einer Führungsposition tätig, ist neuer Leiter Vertrieb Inland.
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Bei Filialen und Management
pro optik baut Netzwerk aus
pro optik, Wendlingen, verfolgt weiterhin seine Expansionspläne. Mit der Eingliederung des regionalen Filialbetriebs BrillenWelt Zscherben GmbH hat die Optikkette die Anzahl seiner Fachgeschäfte und Hörakustikzentren in Deutschland gleich um vier zusätzliche Standorte erweitert und kommt nun auf insgesamt 160 Filialen. Auch im Managementteam gibt es neue Gesichter.
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Eyeliner: Marken-Portrait
ProDesign: Iconics reloaded
Dass seit den 70er-Jahren immer häufiger Brillen herausstachen, die das Wort Design wirklich verdienten, ist vor allem auch den Dänen zu verdanken. Neben Paul-Jörn Lindberg war es der Optometrist und Design-Visionär Jørgen Vesterby (1947–2017), der die Sehhilfe 1973 aus der Prothesen-Ecke herausholte und dänischem Brillendesign mit der Marke ProDesign zu Weltruhm verhalf.
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Verstärkung durch Bernd Seufert
Ounda formiert Geschäftsführung neu
Seit 1. Januar 2022 verstärkt Bernd Seufert die Geschäftsführung der Ounda GmbH in Münster. Gemeinsam mit Dieter Meis wird er das Unternehmen sowie die Dachmarke „klein, aber fein“ in Zukunft weiterentwickeln. Seufert blickt auf rund zwanzig Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen zurück.
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