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Köpfe
Seite 52
Köpfe
Marken-Porträt
Ana Hickmann Eyewear – Von Brasilien nach Europa
Radikal feminin, hochwertig und klassisch elegant, dabei durchaus erschwinglich, obwohl im Luxussegment – das ist Ana Hickmann Eyewear. Die Erfolgsgeschichte der Marke – von Brasilien über Europa bis nach Arabien – ist ebenso erzählenswert wie die Vita der prominenten Namensgeberin.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Martin, Thomas und Carolin Truckenbrod – Die fast Hundertjährigen
Es geht auf die Hundert zu: Denn 1919 nimmt der Filialleiter der Leipziger Optik-Spezialisten Grabisch, Martin Truckenbrod, all seinen Mut zusammen und gründet in den damals freien Geschäftsräumen der ehemaligen Puppenklinik im Grimmaischen Steinweg in Leipzig seine eigene Firma, sein „Optisches Institut“.
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Spectaris-Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen
Vorsitzender Josef May im Amt bestätigt
Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Hightech-Industrie, Spectaris, standen zahlreiche Vorstandspositionen zur Wiederwahl: Frische Gesichter aus den Führungsetagen der Unternehmen ergänzen die Erfahrenen. Josef May, Geschäftsführer der Silhouette Deutschland GmbH, wurde am 13. September als Vorsitzender des Industrieverbandes wiedergewählt.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Boris und Lukas Pietron – Die Brillen-Besessenen
Hamburg war schon immer eine Stadt in Bewegung: Welthandel, Reisende, Gezeiten, Wind und Wetter, all das bestimmt das Stadtbild der Hansestadt und all das dreht sich irgendwie um den Hafen. Darum war es für Marlis und Boris Pietron 2003 nur naheliegend, ihre neu gegründete Brillenmarke Harbour zu nennen.
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Parastu Akifi aus Afghanistan bekommt keinen neuen Pass
Junge Augenoptikerin kämpft um Zukunft in Deutschland
„Eine Frage der Zumutbarkeit“ titelte die Zeitung „Die Rheinpfalz“ am 7. September zu einem Artikel über die Afghanin Parastu Akifi, Die 27-Jährige lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland, arbeitet als Augenoptikerin in Waldsee. Ein neuer Pass wird ihr aufgrund fehlender Papiere aus Afghanistan von den deutschen Behörden bislang verwehrt. Die Bürokratie in Ludwigshafen stellt sich quer.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Ulrich und Michael Fux – Die Gegensätzlichen
Lunor gehört zu den Top-Marken aus dem augenoptischen Universum. Ulrich Fux, Augenoptikermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der AG, und Sohn Michael Fux, Augenoptiker, Head of Design und ebenfalls im Vorstand, leiten das Unternehmen aus dem Schwarzwald mit Sitz in Bad Liebenzell gemeinsam.
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Partnerschaften und Kooperationen
Komono: Neues Management und neue Geschäftsmodelle
Als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Belgien hat sich Komono seit seiner Gründung fest als Marke für Uhren und Brillen etabliert. Um ein weiteres Jahrzehnt stetigen Wachstums zu gewährleisten, hat das Unternehmen kürzlich Änderungen in seinem Managementteam vorgenommen und seine Geschäftsmodelle in ganz Europa aktualisiert.
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Partnerships and Cooperations
Komono: New management team and business models
As one of the fastest-growing businesses in Belgium, Komono firmly established itself as the go-to brand for watches and eyewear since its foundation. To ensure another decade of steady growth, Komono recently brought on changes to its management team and updated its business models throughout Europe.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Heiner und Frank Tente – Die sozialen Modernisierer
„Mein Vater hat mich schon mit zehn Jahren mitgenommen und gefragt, wie ich die einzelnen Brillen finde. Er hat meine Meinung sofort respektiert. Ich denke, das hat mir Grundvertrauen gegeben“, erzählt Frank Tente, Juniorchef bei Koberg + Tente. Sein Vater Heiner Tente hat die Geschäftsführung 1975 mit 30 Jahren übernommen, damals von seinem Vater Ludwig, der das Unternehmen kurz nach dem Krieg 1946 gemeinsam mit dem Schwager Heinz Koberg gegründet hat.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Günther und Alexander Rehm – Die Traditionellen
Anfang 1966 eröffnete der damals gerade mal 23-jährige Augenoptikermeister Günther W. Rehm sein Augenoptik-Fachgeschäft Optik Rehm im Heidelberger Stadtteil Kirchheim. Fast vier Jahrzehnte lang führte er seinen Betrieb zusammen mit Ehefrau Herta, bevor er diesen 2004 an Sohn Alexander übergab.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Emil, Klaus und Niklas Kühner – Die Partner
Es begann 1945 in Deutschland, Stunde Null. Emil Kühner, gelernter Feinmechaniker, kehrte zurück aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Wie viele andere auch stand er vor dem Nichts. In einem Gasthaus in Bad Kreuznach traf er zufällig auf den Augenoptiker Kurt Wagner. Die beiden unterhielten sich und kamen im Laufe des Abends auf die Idee, eine Brillenfabrik zu eröffnen. Zwei Monate später schlug die Geburtsstunde von Wagner + Kühner.
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Wechsel in der Vertriebsleitung Essilor Deutschland
Michael Brukner hat sich aus persönlichen Gründen entschieden das Unternehmen Essilor zu verlassen und gibt zum 31.08.2018 die Position des Vertriebsdirektors bei Essilor ab. Nach sieben erfolgreichen Jahren an der Spitze des Vertriebes wird Michael Brukner Essilor verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
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Simone Favero ist der neue Marketing Manager von Blackfin
Pramaor, das Unternehmen in Agordo (Belluno), spezialisiert auf die Herstellung von Titanbrillen des Luxussegments mit dem Markenzeichen Blackfin, gibt die Ernennung von Simone Favero zum neuen Marketing-Manager bekannt, der direkt dem CEO Nicola Del Din untersteht
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Gerhard und Fabian Gross – Die See-Optiker
Alles neu: Sohn Fabian, der 2005 ins väterliche Unternehmen Optik Gross eingetreten war, erkannte die Notwendigkeit einer Neuausrichtung genau wie der Vater Gerhard Gross. Beiden war bewusst, dass sie im nahe am Starnberger See gelegenen Wolfratshausen die Weichen auch künftig auf Erfolg stellen konnten.
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Boris Pietron von Harbour
Brillendesigner auf dem Rennrad
(Hamburg) – Lange bevor Boris Pietron Brillen entwarf, war er Profi-Radsportler und fuhr beispielsweise bei der Tour de France mit. Noch heute ist das Rad fahren seine große Passion, die der 58-Jährige am liebsten weiterhin mit sportlichem Anreiz und starken Teamkollegen betreibt.
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Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Hans-Joachim, Till und Adrian Marwitz – Die Entdecker
Leben heißt für Vater Hans-Joachim Marwitz zu reisen: Von A wie Afghanistan bis Z wie Zimbabwe. BWL-Studium – Augenoptik – Tourismus – und zurück: So ließe sich die Lebensroute des erstgeborenen Sohnes Till Marwitz kurz zusammenfassen. Adrian Marwitz startete seine Karriere in Berlin mit einer Ausbildung zum Augenoptiker und trat ebenfalls in die väterliche Firma Hans-Joachim Marwitz Berlin ein. Einige Jahre waren sie dann zu dritt, bis sich Adrian umorientierte.
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