Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Konsumklima
Konsumklima
Analyse des Novembers
Konsumklima: Trübe Aussichten zum Jahresende
4. Dezember 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland hat sich im November spürbar eingetrübt. Für Dezember wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat (revidiert –18,4 Punkte) ein Rückgang von 4,9 Zählern auf –23,3 Punkte gemessen.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima klettert auf Höchststand seit April 2022
30. Oktober 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland setzte laut GfK (Nürnberg) im Oktober ihre Erholung fort – und klettert auf einen Höchststand seit April 2022. Daher steigt auch die Prognose zum zweiten Mal in Folge: Für November wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg von 2,7 Zähler auf –18,3 Punkte vorhergesehen.
Weiterlesen
August-Analyse und September-Prognose
Deutlicher Rückschlag fürs Konsumklima
28. August 2024 – Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet das Konsumklima in Deutschland im August einen herben Rückschlag. Da zudem die Sparneigung in diesem Monat anstieg, trübt sich das Konsumklima ein: Es sinkt in der Prognose für September im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Zähler auf –22,0 Punkte.
Weiterlesen
Anzeige
Nur kurzzeitiges Aufflackern?
Konsumklima im Aufwind
12. August 2024 – Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert und konnte sich deutlich erholen: Der Indikator vom GfK Konsumklima powered by NIM (Nürnberg) steigt in der Prognose für August im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,6 Punkte) um 3,2 Zähler auf –18,4 Punkte.
Weiterlesen
Trend zum digitalen Produktpass
Wo Konsumenten Produkt-Infos am ehesten vertrauen
7. Juni 2024 – Deutsche Kunden bevorzugen bei ihren Online-Kaufentscheidungen Produkt-Infos, die über die eigenen Kanäle des Einzelhändlers bereitgestellt werden. Viele wünschten auch Infos über ethische und nachhaltige Beschaffung sowie den CO2-Fußabdruck eines Produkts. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die auch für stationäre Geschäfte interessant sein könnte.
Weiterlesen
Februar-Analyse und März-Prognose
Konsumklima stabilisiert sich
4. März 2024 – Nach dem herben Rückschlag verbesserte sich das Konsumklima in Deutschland im Februar geringfügig. Die Einkommens-Erwartung legte zwar zu, aber Anschaffungs-Neigung und Konjunktur-Erwartung wiesen kaum Veränderung auf. Der Indikator steigt in der Prognose für März laut GfK Nürnberg auf –29 Punkte, ein Anstieg von 0,6 Punkten.
Weiterlesen
Spürbare Einbußen im Januar
Konsumklima: Herber Rückschlag zu Jahresbeginn
29. Januar 2024 – 2024 startet für das Konsumklima in Deutschland sehr enttäuschend: Sowohl Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung zeigten im Januar spürbare Einbußen. Das Konsumklima sinkt in der Prognose von GfK/NIM (Nürnberg) für Februar auf –29,7 Punkte – ein Rückgang um 4,3 Punkte im Vergleich zum Vormonat.
Weiterlesen
Anzeige
Zum Jahresende 2023
Konsumklima kann wieder zulegen
20. Dezember 2023 – Das Konsumklima in Deutschland hellt sich zum Jahresende auf: Einkommens-Erwartung, Anschaffungs-Neigung sowie Konjunktur-Aussichten verbesserten sich im Dezember. Die Prognose für Januar 2024 steigt auf –25,1 Punkte – eine Verbesserung um 2,5 Punkte im Vergleich zum Vormonat.
Weiterlesen
November-Analyse und Dezember-Prognose
Konsumklima: Abwärtstrend vorerst gestoppt
30. November 2023 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland zeigte im November ein insgesamt stabiles Bild ohne große Veränderungen. Die Prognose für das Konsumklima von GfK / NIM liegt für Dezember bei einem Wert von –27,8 Punkten und damit 0,5 Punkte höher als im November.
Weiterlesen
Juli-Analyse und August-Prognose
Konsumklima holt Verluste auf
27. Juli 2023 – Nach einem leichten Rückgang im Vormonat stabilisierte sich das Konsumklima im Juli wieder. Die Einkommens-Aussichten legten moderat zu, während Konjunktur-Erwartung und Anschaffungs-Neigung nahezu unverändert blieben. GfK Nürnberg prognostiziert für den August –24,4 Punkte und damit 0,8 Punkte mehr als im Juli.
Weiterlesen