Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 12
Management & Praxis
Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen
CBM fordert mehr Tempo bei internationaler Inklusion
1. Dezember 2022 – Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit haben eine Behinderung, 80 % leben in den ärmsten Regionen, so die Christoffel-Blindenmission. Meist blieben diese Menschen unsichtbar, werden vergessen. Internationale Inklusion müsse schneller gehen, fordert die CBM zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember.
Weiterlesen
Webinar „KI vadis Augenoptik“ am 29. November
Darmstädter Urteil: Interpretation eines Praktikers
28. November 2022 – Morgen um 19 Uhr geht es los mit der Webinarreihe von partnerauge und eyebizz: „KI vadis Augenoptik“ ist der Titel – und passend dazu hat das Landgericht Darmstadt in der vergangenen Woche das viel diskutierte Urteil veröffentlicht, in dem einem Augenoptiker die Bewerbung einer Netzhautanalyse mittels Künstlicher Intelligenz untersagt wird – zumindest in dieser Form.
Weiterlesen
Augenoptiker-Portrait
Sehenswert in Hattingen: Beste Freunde mit Vision
25. November 2022 – Schon in der Ausbildung wurden Stefanie Poggenpohl und Felix Mats Weber „Freunde fürs Leben“. 2019 bündelten die beiden Augenoptikermeister ihre Stärken und starteten mit dem Augenoptik-Fachgeschäft „Sehenswert“ ihr gemeinsames berufliches Projekt. Mit Leidenschaft verbinden sie in Hattingen erfolgreich Handwerk und Optometrie.
Weiterlesen
Anzeige
Nächster Termin am 24. November 2022
Teil 2 der Webinar-Reihe: Was die Branche bewegt
15. November 2022 – Das Exklusivkonzept der Optiswiss zur Stärkung des stationären Fachhandels weckt branchenweit Interesse. So freut sich das Salesteam des Brillenglas-Herstellers aus der Schweiz, dass es in der Kommunikation Verstärkung durch drei kostenlose Informations-Webinare erhält. Am 27. Oktober startete die Webinar-Serie, weitere Termine sind am 24. November und 15. Dezember.
Weiterlesen
Ein Pflänzchen hat Wurzeln geschlagen
Optometrie als zukünftiges Pflichtprogramm?
14. November 2022 – Es besteht kein Zweifel, dass die Optometrie in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden ist, aber auch nicht daran, dass sie noch bekannter werden muss. In der Augengesundheits-Versorgung ist sie in der Augenoptik beheimatet und beinahe ein Pflichtprogramm für die Zukunft. In welcher Form, scheint noch offen.
Weiterlesen
Spectaris-Event in Berlin
Trendforum 2022: Den Herausforderungen mutig begegnen
11. November 2022 – Das Trendforum 2022 am 7. November in Berlin befasste sich schwerpunktmäßig mit der Nachwuchs-Gewinnung in der Augenoptik. Rund 800, teils per Live-Stream zugeschaltete Zuschauer haben sich laut Spectaris zugleich neue Impulse zu geopolitischen Veränderungen und digitalen Wegen der Unternehmens-Kommunikation geholt.
Weiterlesen
Stärken digital zusammenbringen
Strategische Kooperation von epitop und Oculus
7. November 2022 – Bereits im Rahmen der opti im Mai 2022 wurde eine strategische Kooperation zwischen epitop und Oculus Optikgeräte vereinbart, die inzwischen konkretisiert wurde. Beide Unternehmen ergänzen sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen von moderner Diagnostik bis hin zu E-Health, Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und Telemedizin.
Weiterlesen
Anzeige
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima stabilisiert sich – vorerst
28. Oktober 2022 – Nach der Entwicklung der vergangenen Monate konnte sich die Verbraucher-Stimmung im Oktober 2022 – zumindest vorerst – stabilisieren. Während die Konjunktur-Erwartungen minimale Einbußen erlitten, legten sowohl Einkommens-Erwartung als auch Anschaffungs-Neigung zu. GfK prognostiziert fürs Konsumklima im November –41,9 Punkte und damit 0,9 Punkte mehr als im Oktober.
Weiterlesen
Unternehmertage in Irsee
Brillen-Profi: Impulse für die Zukunft
24. Oktober 2022 – „Vertrauen – Leidenschaft – Begeisterung!“: Unter diesem Motto standen die Unternehmertage der Verbundgruppe Brillen-Profi Anfang Oktober. Rund 150 Mitglieder machten sich auf den Weg ins Kloster Irsee, wo sie spannende Vorträge und Diskussionen sowie jede Menge Training für die Lachmuskulatur erwartete.
Weiterlesen
Kleine Helferlein am Bügelende
Mehr Grip für die Brille mit Eargrip
19. Oktober 2022 – Kunden kommen meist aus zwei Gründen zum Augenoptiker: Sie brauchen eine neue Brille oder die Brille rutscht und muss wieder angepasst werden. Für rutschende Brillen entwickelte das Start-up LiKa in Husby (Schleswig-Holstein) nun den kleinen hilfreichen EarGrip fürs Bügelende.
Weiterlesen
Exklusivkonzept mit Augenoptikern
Partnerschaft auf Augenhöhe mit Optiswiss
14. Oktober 2022 – Ein völlig unabhängiger Brillenglas-Hersteller ist heute etwas Besonderes. Genau so besonders ist das Exklusivkonzept der Optiswiss zur Stärkung des stationären Fachhandels, dessen Kernidee aus der bereits gelebten Nähe zum Fachhandel und der Historie des größten Schweizer Brillenglas-Produzenten entstanden ist.
Weiterlesen
Sponsored Post
Gütesiegel für nachhaltigen Erfolg
TÜV Rheinland: Zertifizierte Nachhaltigkeit von Brillenfassungen
Das Leben sicherer machen – mit diesem Anspruch ist TÜV Rheinland vor 150 Jahren angetreten. Bis heute ist es der gesellschaftliche Auftrag als Prüf-Organisation, Menschen, Sachwerte und Umwelt vor möglichen technischen Risiken zu bewahren. Zertifizierungen und Qualitätszeichen schaffen Transparenz, an denen sich Konsumenten orientieren können – auch bei Brillen aus nachhaltigen Materialien.
Weiterlesen
Übersicht spezieller Sonderanfertigungen
Spezialglas-Broschüre von Wetzlich
11. Oktober 2022 – Wetzlich legt bei Spezialgläsern nicht nur Wert auf die Ästhetik und den größtmöglich nutzbaren Sehbereich für Brillenträger, sondern auch auf Übersichtlichkeit für Augenoptiker* innen bei der Bestellung der Sonder-Anfertigungen: mit der neuen Spezialglas-Broschüre, die die Suche nach speziellen Gläsern erleichtern soll.
Weiterlesen
Last Minute Rabatt
W&V Workshop Video-Content & -Produktion
Marken werden zu Medien und relevante Budgets wandern immer mehr in die Always-On Kommunikation. Wie schaffe ich es als Unternehmen, mit Video Content eine dauerhafte Präsenz auf den für die Zielgruppe relevanten Kanälen aufzubauen? Wie setze ich die Strategie und den Redaktionsplan auf, wie produziere ich schlank und in hohem Tempo qualitativ gute Videos? Welche KPIs sind relevant für den Erfolg?
Weiterlesen
Starke Kaufkraft-Einbußen im September
Konsumklima weiter im Sinkflug
28. September 2022 – Nach einer kurzen Verschnaufpause setzte die Verbraucher-Stimmung im September ihren Sinkflug fort. Konjunktur-Erwartung und Anschaffungs-Neigung verzeichneten moderate Einbußen, die Einkommens-Erwartung stürzte auf ein neues Allzeittief ab. GfK prognostiziert im Oktober für das Konsumklima –42,5 Punkte und damit 5,7 Punkte weniger.
Weiterlesen
Tipps für den After Sales Service
Wie zufrieden sind meine Kunden?
23. September 2022 – Die meisten Augenoptiker*innen sind überzeugt, dass ihre Kunden zufrieden sind. Weil es kaum Reklamationen gibt, schließen sie auf einen hohen Grad an Zufriedenheit – nicht selten ein Trugschluss. Eine gut vorbereitete Umfrage kann zum aussagefähigen Indikator für Kunden-Zufriedenheit werden, mit dem Ziel, proaktiv darauf zu reagieren.
Weiterlesen
«
1
…
9
10
11
12
13
14
15
…
51
»