Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 16
Management & Praxis
Anlaufstellen für weitere Verwendung
Alte Messbrillen und Geräte spenden
Sammel-Initiativen für alte Brillen gibt es einige, aber immer wieder fragen uns Augenoptiker*innen, wo sie ausgemusterte Messbrillen und Geräte abgeben können, die zu schade zum Wegwerfen sind und noch weiterverwendet werden können. Diese möglichen Anlaufstellen haben wir gefunden.
Weiterlesen
eyebizz-Umfrage unter Augenoptiker*innen
Wie mit Glas-Reklamationen umgehen?
Kunden-Reklamationen mag kein Augenoptiker: Bei komplexen Brillenglas-Designs und hochwertigen Beschichtungen können sie betriebswirtschaftlich zu Buche schlagen oder rufschädigend sein. eyebizz befragte im Januar zum Umgang mit Glas-Reklamationen: 178 Augenoptiker*innen nahmen teil, vier weitere verrieten im Einzelinterview ihre Vorgehensweise.
Weiterlesen
Teil 4 der kostenlosen Reihe am 22. Februar 2022
Webinar: Die Zukunft der Augenoptik
Am 22. Februar 2022 steht der vierte und letzte Teil der kostenlosen Webinar-Reihe an zur „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“. Welche Tätigkeiten wird ein Augenoptiker in zehn Jahren ausführen (dürfen), wo werden welche Brillen(gläser) verkauft und welche Entwicklungen des Einzelhandels durch die vorantreibende Digitalisierung werden auch in der Augenoptik zu beobachten sein?
Weiterlesen
Anzeige
Zwei weitere Termine im Februar
Brillenbonusversicherung: Webinare zur Kundenbindung
Seit Ende 2021 gibt es eine weitere Version der Brillenbonusversicherung. Auch hier stehen Kundenbindung und Verkürzung der Kaufzyklen klar im Fokus. Geeignet für jeden Augenoptiker, bietet die Brillenversicherung nach Januar im Februar zwei weitere kurze Webinare an, um Interessierten einen Einblick zu geben, wie das Produkt lokal unterstützen kann.
Weiterlesen
Augenoptiker-Portrait
Sabrina Oberlander: Botschafterin der Augenoptik
Anfang 2020 machte sich die Augenoptikmeisterin Sabrina Oberlander mit ihrem Geschäft „Brillenwerke“ im schwäbischen Offingen selbstständig. Und das mit Erfolg, weil sie manches anders macht als andere. Seit Sommer 2020 repräsentiert sie zudem in der Imagekampagne des Deutschen Handwerks die Augenoptik.
Weiterlesen
Januar-Analyse und Februar-Prognose
Konsumklima im Januar: Abwärtstrend gestoppt
Die Verbraucherstimmung in Deutschland stoppt zu Beginn des Jahres 2022 ihren Abwärtstrend. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung verbessern sich im Januar. GfK Nürnberg prognostiziert für das Konsumklima für Februar 2022 –6,7 Punkte und damit 0,2 Punkte mehr als im Januar dieses Jahres.
Weiterlesen
Umfrage der 100% Optical
So hat die Pandemie die britische Optik verändert
Die Optikmesse 100% Optical wird mit ihrem Termin vom 23. bis 25. April 2022 in London die erste große Augenoptik-Veranstaltung in Großbritannien seit dem Beginn der Corona-Krise sein. Eine Umfrage der Organisatoren hat die weitreichenden Auswirkungen der Pandemie sowie die Innovationen und Praktiken aufgezeigt, die Fachleute der Branche dauerhaft übernommen haben.
Weiterlesen
Anzeige
Mit neuen Themen – on- und offline
Oculus-Akademie-Programm 2022
Das neue Programm der Oculus Akademie ist für Interessierte verfügbar. In 2022 wird zum ersten Mal das Seminar „Kinderoptometrie – kinderleicht“ angeboten. Auch zum Thema Myopie-Management hat sich die Akademie etwas Neues einfallen lassen. Zu finden sind On- und Offline-Veranstaltungen.
Weiterlesen
Am 25. Januar 2022
Kostenloses Webinar: Das umsatzstarke Verkaufserlebnis
Der Kunde möchte heutzutage erobert werden, und dann gilt es, ihn zu binden. Eine kostenlose Webinar-Reihe erläutert am 25. Januar 2022 die Erfolgsformel von Pank & Sebold Optik Consulting und die relevanten Marketingtrends von Dr. Mareike Ahlers: „Das umsatzstarke Verkaufserlebnis“.
Weiterlesen
Prozessorientiert statt reine Datenablage
Augenoptiker-Apps der neuen Generation
IT-Lösungen für Augenoptik-Betriebe wurden bislang meist von Programmierern entwickelt, die selbst aus der Branche kommen. Tempi passati. Längst umwerben Start-ups auch fern der Branche Augenoptiker*innen mit Software-Anwendungen und personalisierbaren Apps. Digital Natives bringen frischen Wind in den sich wandelnden Markt, wie Johannes Fischl und Johannes Artmeier von Umami View.
Weiterlesen
Mehr Möglichkeiten für Augenoptiker
Neue Service-Plattform von Menrad am Start
Menrad stellt seinen Kunden eine neue Service-Plattform bereit, um damit die Kauf- und Bestellprozesse für Augenoptiker zu modernisieren. Man folge damit den Bedürfnissen der Kunden nach schnellen, bequemen und unkomplizierten Abläufen, so der Brillenhersteller.
Weiterlesen
Chance für Augenoptik-Betriebe
Digitalisierung der Warenwirtschaft: Mehr Fortschritt wagen
… meint IT-Experte Georg Weiß. In augenoptischen Betrieben hat die Digitalisierung längst nicht den Stand erreicht, den sie haben sollte. Insbesondere was die Aufbereitung der Warenkataloge betrifft, hinkt die Digitalisierung hier oft hinterher. Dabei ginge alles viel einfacher und besser.
Weiterlesen
Zwei Termine im Januar
Webinare zur Brillenbonusversichung: Kundenbindung im Fokus
Seit Ende 2021 gibt es eine weitere Version der Brillenbonusversicherung. Auch hier stehen Kundenbindung und Verkürzung der Kaufzyklen klar im Fokus. Geeignet für jeden Augenoptiker, bietet die Brillenversicherung im Januar zwei kurze Webinare an, um Interessierten einen Einblick zu geben, wie das Produkt lokal unterstützen kann.
Weiterlesen
Zweites Geschäft von Hombach und Doerenbecher
Augenblick mal zwei: Regionales für Anspruchsvolle
Auch in schwierigen Zeiten gibt es sie: kleine Fachgeschäfte, die ihre Kunden begeistern und sich trotz schlechter Rahmenbedingungen positiv entwickeln. Wie das Fachgeschäft Augenblick by Hombach & Doerenbecher, das Ende November in Wiesbaden startete. Fabian Hombach und Timo Doerenbecher eröffnen damit nach Mainz 2018 ihr zweites Fachgeschäft in der Region.
Weiterlesen
Umfrage von Ernst & Young
Fachkräftemangel bereitet Mittelstand mehr Sorgen als Pandemie
Für ihr Mittelstands-Barometer befragt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) jährlich deutschlandweit nicht Kapitalmarkt orientierte Unternehmen aus dem Mittelstand mit mindestens zehn Millionen Euro Umsatz. Die aktuell befragten rund 800 Betriebe treibt am meisten der Fachkräftemangel um, noch mehr als die Pandemie.
Weiterlesen
Auszeichnung der WFG
Rottler im Netzwerk familienfreundlicher Unternehmen
Rottler wurde kürzlich von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Hochsauerlandkreis mbH (WFG) erstmals als familienfreundlich ausgezeichnet. Für zwei Jahre darf das Augenoptik- und Hörakustik-Unternehmen nun das Zertifikat „Familien-Freundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ führen.
Weiterlesen
«
1
…
13
14
15
16
17
18
19
…
52
»