Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 2
Management & Praxis
Spectaris und ZVA: Stabiler Umsatz
Branchenreport: Potenzial durch demografischen Wandel
4. November 2024 – Der Industrieverband Spectaris (Berlin) und der ZVA (Düsseldorf) präsentieren den neuen Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2023/2024“. Er gibt Einblicke in die Markt-Entwicklung und zukünftigen Potenziale der Branche.
Weiterlesen
Oktober-Analyse und November-Prognose
Konsumklima klettert auf Höchststand seit April 2022
30. Oktober 2024 – Die Verbraucher-Stimmung in Deutschland setzte laut GfK (Nürnberg) im Oktober ihre Erholung fort – und klettert auf einen Höchststand seit April 2022. Daher steigt auch die Prognose zum zweiten Mal in Folge: Für November wird für das Konsumklima im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg von 2,7 Zähler auf –18,3 Punkte vorhergesehen.
Weiterlesen
„Optischer“ Platzhirsch in Osnabrück
„Auge und Ohr“ steht für gelebte Optometrie
24. Oktober 2024 – 1984 eröffnete Augenoptiker-Meister Hartmut Motzek unter dem Namen „Optik Motzek“ im Stadtteil Schinkel sein erstes Geschäft. Seit 2012 ist Schwiegersohn Thomas Wollherr als Geschäftsführer an Bord und treibt den Ausbau des Betriebes „Auge und Ohr“ gezielt voran: Unter der Firmierung MW Hör- und Sehzentrum Osnabrück GmbH & Co. KG werden so mittlerweile vier Standorte geführt.
Weiterlesen
Anzeige
Wie ChatGPT bei Suche nach Bewerbern hilft
Künstliche Intelligenz im Recruiting
18. Oktober 2024 – Für viele Unternehmen ist die Künstliche Intelligenz (KI) ein Strohhalm, auch in der Augenoptik kann sie manch fehlende Hand möglicherweise ersetzen und die Lücke füllen, die der demografische Wandel hinterlässt. Möglicherweise spielt KI aber anderswo ihre wahre Stärke aus: im Recruiting und bei der Suche nach echten Mitarbeitenden.
Weiterlesen
Vorgesetzte nehmen Fluktuations-Quoten mit
Mitarbeiter-Motivation: Raus aus der erlernten Hilflosigkeit
10. Oktober 2024 – Ein Hund: Er springt herum und erkundet die Welt. Stellen wir uns einen neuen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag vor: Er erkundet neugierig den Betrieb sowie die Kollegen, ist hoch motiviert, um zum Wachstum des Unternehmens beizutragen. Mit einer nachhaltigen Strategie für langfristigen Erfolg bleibt das auch so!
Weiterlesen
Fassungs-Beratung nach Waldminghaus
Ist das noch zeitgemäß? Schlechtes Licht im Geschäft
7. Oktober 2024 – Bei der farblichen Fassungs-Auswahl ist gutes Licht unverzichtbar – leider keine Realität in vielen Augenoptik-Geschäften. Petra Waldminghaus beleuchtet vier Probleme und gibt Tipps für Verbesserung
Weiterlesen
Vom 8. bis 15. Oktober 2024
Woche des Sehens jetzt auch auf Instagram
4. Oktober 2024 – Die bundesweite Informations-Kampagne „Woche des Sehens“ vom 8. bis 15. Oktober 2024 macht auf die Bedeutung guten Sehens aufmerksam und informiert zu den Themen Sehen, Sehbehinderung und Blindheit. In diesem Jahr gibt es die Kampagne erstmals auch auf Instagram.
Weiterlesen
Anzeige
Mirantus Health kommt mit Geräten in Betrieb
Zimmer frei für einen Optometristen?
2. Oktober 2024 – Jetzt gibt es eine weitere Möglichkeit für Augenoptiker, eine größere Rolle in der Augengesundheits-Versorgung zu spielen – Mirantus Health kommt mit den nötigen Geräten und mit den Optometristen direkt in die Betriebe, um dort die Kundschaft des Augenoptikers mit Screenings zu versorgen.
Weiterlesen
Meinung von: Marcel Zischler
Employer Branding: Ein Fremdwort in der Augenoptik?!
30. September 2024 – In Deutschland suchten laut aktuellen Zahlen des ZVA bis zu 64 Prozent der Betriebe in den letzten sechs Monaten Personal. Und trotzdem: Die Augenoptik bewegt sich kaum, wenn es darum geht, ein attraktiver Arbeitgeber zu werden. Alles Schlafmützen oder Verweigerer beim Employer Branding? Oder vielleicht einfach etwas hilflos?
Weiterlesen
September-Analyse
Moderate Erholung beim Konsumklima
26. September 2024 – Nach einem deutlichen Rückschlag im Vormonat erholte sich das Konsumklima in Deutschland im September 2024 wieder etwas und verzeichnet in der Prognose für Oktober im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,9 Punkte) einen leichten Anstieg um 0,7 Zähler auf –21,2 Punkte.
Weiterlesen
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!
Ausbildung als Lösung für den Fachkräfte-Mangel
23. September 2024 – Dass sich der Mangel an Fachkräften in naher Zukunft noch verstärken wird, ist keine neue Erkenntnis. Laut Rainer Hankiewicz gibt es ein einfaches Mittel, den Fachkräfte-Mangel im eigenen Betrieb zu beheben: indem man ausbildet!
Weiterlesen
Eyeditorial der eyebizz 5.2024
„In die Bütt steigen“ muss jeder für sich selbst!
12. September 2024 – Haben wir in Vergangenheit eindringlich genug auf die Herausforderungen des Fachkräfte-Mangels hingewiesen? Ich meine ja! Wir haben im EXTRA dieser Ausgabe den „Mangel“ absichtlich außen vor gelassen und wollten lieber unter dem Titel „Fachkräfte und Karriere“ die Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln beschreiben.
Weiterlesen
Ab September für Teil-Portfolio
Breitfeld & Schliekert: Vertriebs-Partnerschaft mit Topcon
30. August 2024 – Topcon Deutschland und Breitfeld & Schliekert (B&S) gehen ab September 2024 eine strategische Vertriebs-Partnerschaft im Bereich Augenoptik ein: Künftig vertreibt auch B&S einen Teil des Topcon-Portfolios im Segment optische Instrumente und Screening-Geräte.
Weiterlesen
Eigene Wege bei Store und Sortiment
Augenoptiker in Madrid: Einfach mal durch Chueca schlendern
28. August 2024 – Das quirlige Viertel Chueca im Zentrum von Madrid ist für sein Nachtleben, seine Märkte und Designer-Boutiquen bekannt. Mittendrin zwei unabhängige Augenoptiker der besonderen Art: Óptica Toscana und Zelai Óptica, deren Inhaber und Inhaberin in Sachen Interior Design und Sortiment ihr ganz eigenes Ding machen.
Weiterlesen
August-Analyse und September-Prognose
Deutlicher Rückschlag fürs Konsumklima
28. August 2024 – Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet das Konsumklima in Deutschland im August einen herben Rückschlag. Da zudem die Sparneigung in diesem Monat anstieg, trübt sich das Konsumklima ein: Es sinkt in der Prognose für September im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Zähler auf –22,0 Punkte.
Weiterlesen
Schleifreste-Recycling möglich?
Mikroplastik – und die Augenoptik schaut weg?
23. August 2024 – „Wir setzen alles daran, unseren Umweltimpact zu verringern. Wir bauen unsere Verkaufsräume mit nachwachsenden Rohstoffen, setzen auf erneuerbare Energien, parken ein schickes E-Auto an eine Ladesäule vor dem Geschäft und bringen nachhaltige Fassungs-Kollek-tionen in großer Auswahl in unsere Regale. Und hinten raus leiten wir Produktions-Abfälle direkt in unseren Wasserkreislauf. Das passt nicht zusammen, oder?!“, fragt und sagt jemand, der diese Meinung zum Business gemacht hat: Niklas Warda.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
…
51
»