Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 3
Management & Praxis
Am 4. November 2024 in Berlin
Spectaris-Trendforum: Am Lagerfeuer der Branche
21. August 2024 – Am 4. November 2024 lädt das 23. Spectaris-Trendforum die Branche wieder nach Berlin ein. Aus Sponsoren-Kreisen heißt es zur Rolle des Trendforums so schön: Die deutsche Augenoptik versammelt sich wieder um das „Lagerfeuer der Branche“. Diesmal unter dem Motto: „Mit Mut und Vision: Ärmel hoch!“
Weiterlesen
Nur kurzzeitiges Aufflackern?
Konsumklima im Aufwind
12. August 2024 – Das Konsumklima in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert und konnte sich deutlich erholen: Der Indikator vom GfK Konsumklima powered by NIM (Nürnberg) steigt in der Prognose für August im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,6 Punkte) um 3,2 Zähler auf –18,4 Punkte.
Weiterlesen
Interview mit Siebenhandl und Hahne
Pro Optik führt Vier-Tage-Woche ein
9. August 2024 – Pro Optik führt mit seinen knapp 200 Filialen gerade eine spannende Diskussion rund um die Einführung der Vier-Tage-Woche. In einem exklusiven Interview für eyebizz beleuchten Pro-Optik-Geschäftsführer Micha S. Siebenhandl und Lukas Hahne, Senior Director, die Chancen und Herausforderungen dieses innovativen Arbeitszeitmodells.
Weiterlesen
Anzeige
Branchen-Initiative feiert Geburtstag
KGS: 75 Jahre Aufklärung rund um gutes Sehen
8. August 2024 – Gegründet am 20. Juli 1949 leistet das Kuratorium Gutes Sehen e.V. (KGS) seit 75 Jahren wertvolle Aufklärungs-Arbeit rund um Sehgesundheit, Sehversorgung, Brillenstyling und den Mehrwert von Kontaktlinsen. Mit hersteller-neutralen Informationen und reichweiten-starken Kampagnen trägt die Branchen-Initiative zu einem besseren Sehbewusstsein der deutschen Bevölkerung bei.
Weiterlesen
Agentur Moro: „Revolution der Kreativität“
KI im Marketing für Augenoptiker
5. August 2024 – In den vergangenen Jahren hat Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in viele Branchen gehalten, insbesondere im Marketing. Die Agentur Moro aus Köln hat eyebizz einen Einblick gewährt, wie Künstliche Intelligenz mittlerweile den Alltag einer auf Augenoptik spezialisierten Marketing-Agentur verändert hat und welche Chancen sich aus der „Revolution der Kreativität“ für deren Kunden ergeben.
Weiterlesen
Marcolin verstärkt Führungsteam mit neuem Group Operations Director
25.07.24 Der italienische Brillenhersteller Marcolin hat Andrea Vincenzo Virgilio zum neuen Group Operations Director ernannt. Virgilio hat seine Position am 15. Juli 2024 angetreten und wird direkt an CEO & General Manager Fabrizio Curci berichten.
Weiterlesen
OPA wächst weiter: Katharina Schebek übernimmt Vertrieb für Norddeutschland
Der Softwareentwickler EDV-Optik-Partner (OPA) baut sein Vertriebsteam weiter aus. Seit dem ersten Juli gehört die gelernte Augenoptikerin Katharina Schebek zum festen Bestandteil von OPA und übernimmt ab sofort den Vertrieb für die nördliche Region Deutschlands.
Weiterlesen
Anzeige
Mit Sabine Reger und Arnd Brockmeier
Euronet baut Entwicklungsteam weiter aus
17. Juli 2024 – Die Euronet Software GmbH (Königsdorf) hat zwei neue Software-Entwickler in ihrem Team: Sabine Reger und Arnd Brockmeier. Sie berichten an Christian Schmitz, der zum 1. Mai zum Entwicklungsleiter Euronet berufen wurde.
Weiterlesen
Luxemburger haben am meisten Geld
Europa: Große Unterschiede bei der Kaufkraft
15. Juli 2024 – Die Einzelhandels-Kaufkraft in Europa liegt durchschnittlich bei 6.517 Euro pro Kopf. Allerdings weisen die 25 untersuchten europäischen Länder deutliche Unterschiede auf, so die neuen Daten zur GfK Einzelhandelskaufkraft Europa. Mit 12.067 Euro pro Kopf geben die Luxemburger am meisten Geld im Einzelhandel aus, die Rumänen mit 2.986 Euro am wenigsten.
Weiterlesen
Meinung von Stefan Lahme
Wie relevant ist Künstliche Intelligenz für uns?
11. Juli 2024 – Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch im Eyecare-Umfeld. Und es ist klar, dass die Versorgung der Bevölkerung in Deutschland rund um die visuelle Wahrnehmung und die Augengesundheit in der Zukunft mit der heutigen Aufteilung der Versorgung und den zu erwartenden personellen Ressourcen nicht funktionieren wird.
Weiterlesen
Jubiläum im Oktober
Zehn Jahre Brillenversicherung
3. Juli 2024 – Im Oktober feiert die Brillenversicherung ihr zehnjähriges Jubiläum. Was einst als ambitioniertes Projekt begann, habe sich mittlerweile zu einer festen Größe in der Versicherungs-Branche entwickelt – mit einer Vielzahl von Partnern und einem stetig wachsenden Kundenstamm.
Weiterlesen
Zu Beratungsgespräch und Zielvereinbarung
Neue EUHA-Leitlinie: Teil 2 verfügbar
3. Juli 2024 – Der Expertenkreis Hörakustik der EUHA (Mainz) hat den zweiten Teil der neuen Leitlinie „Empfehlungen für eine erfolgreiche Hörsystem-Anpassung“ veröffentlicht. Thematisch geht es in diesem Teil um das „Beratungsgespräch und die Zielvereinbarung zur Hörsystem-Versorgung“.
Weiterlesen
Fassungs-Beratung nach Waldminghaus
Ist das noch zeitgemäß? Die Vier-Jahreszeiten-Analyse
1. Juli 2024 – In den 1990ern war die Farb-Analyse nach den vier Jahreszeiten der Renner und auch heute fühlen sich einige Augenoptiker mit ihrem erlangten Wissen von damals noch auf der sicheren Seite. Aufgepasst: Dem ist leider nicht so!
Weiterlesen
Vom 12. bis 13. März 2025 in München
Programm für Zukunft Handwerk
27. Juni 2024 – Die dritte Ausgabe des Kongresses Zukunft Handwerk vom 12. bis 13. März 2025 in München ist schon in der Planung und möchte an zwei Tagen Handwerkerinnen und Handwerkern aus ganz Deutschland eine persönliche Plattform bieten für Innovation, Vernetzung und Fortschritt im Handwerk.
Weiterlesen
Auf Überholspur der „teleophthalmologischen Augenvorsorge“?
Ocumeda und Fielmann: Mehr als eine strategische Partnerschaft
26. Juni 2024 – Der Augen-Check-Up von Ocumeda ist durch die Partnerschaft mit Fielmann in der Branche so richtig bekannt geworden. Was macht das Angebot Ocumedas so anders als die, die schon länger auf dem Markt sind? Und welche Rolle spielt Fielmann in dieser Partnerschaft, da Ocumeda ja auch abseits von Hamburg die Kundenakquise vorantreibt?
Weiterlesen
Juni-Analyse und Juli-Prognose
Erholung beim Konsumklima legt Pause ein
26. Juni 2024 – Die Erholung beim Konsumklima in Deutschland ist im Juni vorerst zum Stillstand gekommen. Nach vier Anstiegen in Folge muss der Konsumklima-Indikator nun einen kleinen Rückschlag hinnehmen und sinkt in der Prognose für Juli im Vergleich zum Vormonat (revidiert –21,0 Punkte) um 0,8 Zähler auf –21,8 Punkte.
Weiterlesen
«
1
2
3
4
5
6
…
51
»