Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 35
Management & Praxis
opti 2020: eyebizz-Podiumsgespräch
Lernen von den Besten: Erfolgreiche Start-ups in der Augenoptik
Eine gute Idee steht am Anfang jedes Start-ups. Doch das reicht nicht aus, um der nächste Steve Jobs zu werden. Was braucht es noch? eyebizz will es genau wissen. Auf dem opti Forum stellen wir Gesichter hinter erfolgreichen Unternehmensgründungen in der Augenoptik vor und fragen: Was treibt die Macherinnen und Macher an? Welche Visionen haben sie? Und: Wie haben sie es geschafft, erfolgreich ans Ziel zu kommen?
Weiterlesen
Wettbewerbsfähigkeit traditioneller Fachgeschäfte erhöhen
Partnerprojekt von Brillen-Profi und Essilor: Pilotphase startet
Wie können unabhängige, traditionelle Fachgeschäfte in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben – in einem Marktumfeld, das stark an Dynamik zulegt? Ein Lösungsansatz sind dabei Partnerprojekte, die auf verschiedenen Ebenen für einen greifbaren und nachhaltigen Nutzen sorgen sollen. Ein solches ist „4success“ – eine Kooperation von Brillen-Profi und Essilor, die Anfang 2020 in die Pilotphase geht.
Weiterlesen
Vorträge und Werkstattgespräche
ZVA präsentiert zur opti Branchenzahlen und mehr
Auf der opti vom 10. bis 12. Januar in München wird der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) auch über den Messestand 614 in Halle C4 hinaus in vielfacher Form präsent sein und unter anderem die ZVA-Branchenstrukturerhebung vorstellen, die seit dieser Woche vorliegt.
Weiterlesen
Anzeige
Natalie und Franz Rosner aus Leinefelde-Worbis
Brillenhelden: Zwei Thüringer auf Powerkurs
Abgehängte Landstriche im Osten? Nicht so im Eichsfeld. Vor allem junge Menschen kehren zurück, gut ausgebildet und voller Tatendrang, und bauen etwas auf, gründen Familien und bringen Wirtschafts- und Kulturleben zum Florieren. So wie die beiden jungen Augenoptikermeister Natalie und Franz Rosner von Brillenhelden, Leinefelde-Worbis (Thüringen). [11371]
Weiterlesen
Telemedizin Hotspot in Halle C6
Luneau startet zur opti Kooperation für Telemedizin
Die Telemedizin ist deutschlandweit in aller Munde, und telemedizinische Angebote und eine Unterstützung bei der Befundung von Netzhautbildern sind auch und gerade für die Augenoptik interessant. Luneau Technology hat hochmoderne Screening-Technologie im Programm. Anlässlich der opti wird dieses Angebot durch die Kooperation mit der epitop GmbH aus München ergänzt.
Weiterlesen
Editorial eyebizz 1.2020
Familientreffen in der Augenoptik: Braucht’s des?
Jahresanfang ist Messezeit! Koffer packen, Treffen mit Gesprächspartnern planen. Und los geht’s! Die opti lädt nach München, Brille & Co nach Dortmund, die Mido nach Mailand – jeweils ein Familientreffen in der Augenoptik. Ich oute mich: Ich bin ein Familientier.:-)
Weiterlesen
eyebizz Mentoring
Gesucht: Mentoren für Gründer und Gründer, die gecoacht werden wollen
Erfahrung und Fachwissen sind Trumpf! Gerade die Frischlinge in unserer Branche brauchen den Austausch mit Älteren – am besten mit Mentoren. eyebizz stellt jetzt eine solche Partnerbörse zur Verfügung: Coachees, die Mentoren suchen und Mentoren, die gerne coachen. Wir bringen sie zusammen.
Weiterlesen
Anzeige
Destatis-Jahresrückblick
2019 im Spiegel der Statistik
Das Jahr 2019 geht zu Ende. Das Statistische Bundesamt (Destatis) blickt zum Jahreswechsel auf besonders interessante Fakten aus den vergangenen zwölf Monaten und über 500 Pressemitteilungen zurück. Und wir bedanken uns für immer wieder spannende Statistiken, die auch die Augenoptik tangieren.
Weiterlesen
Informationen zu Branchenthemen, Weiterbildung und Marketing
Halle C4: Wissenstransfer der opti 2020
Nicht nur das eigene Sortiment mit spannenden Neuheiten bestücken und sein Geschäft auf Vordermann bringen, sondern auch das eigene Wissen: In Halle C4 auf der opti, die vom 10. bis 12. Januar 2020 auf dem Messegelände München stattfindet, können sich Besucher weiterbilden – kostenfrei und umfassend.
Weiterlesen
Positive Luxury und Innovation of the Year Award
Marcolin: Partnerschaft mit Nachhaltigkeits-Plattform
Die Marcolin Group geht eine Partnerschaft ein mit Positive Luxury im Rahmen der ersten Positive Luxury Awards. Die Preisverleihung findet am 25. Februar 2020 in London statt. Die Marcolin Group präsentiert dabei den Innovation of the Year Award.
Weiterlesen
Gute Zeiten für Übernahmen
ZVA stellt erste Zahlen aus der aktuellen Branchenstrukturerhebung vor
Gute Zeiten für Einkaufstouren: Immer mehr Betriebe stehen zur Übernahme an. Das ist eines der interessanten Ergebnisse des ZVA-Branchenberichts, der in Kooperation mit der GfK (Growth from Knowledge, ehemals Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg) vom Verband alle vier Jahre erhoben wird.
Weiterlesen
Start-up Medirial aus Paderborn
Einkaufsplattform für Medizintechnik gestartet
Das Paderborner Start-up Medirial hat eine Einkaufsplattform für Medizintechnik entwickelt mit der Zielsetzung, den Prozess des Einkaufs zu erleichtern. Als moderne und digitale Lösung, wie man sie schon von Amazon und Co. kenne, bietet man zum Start der Plattform Produkte aus Augenheilkunde und Augenoptik an. Weitere Marken und Fachbereiche sollen folgen und das Sortiment vervollständigen.
Weiterlesen
Unter dem Dach der LoQu Gruppe
Aktivoptik stellt sich neu auf
Tammo Bruns, seit März 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung bei aktivoptik, hat gemeinsam mit der Geschäftsführerin Ruth-Anna Weißmann in den vergangenen Monaten an der künftigen Strategie gearbeitet und kündigt nun ein neues Markenkonzept an. Der Startschuss fiel mit der Umstrukturierung der Holdinggesellschaft „Aktiv Optik & Akustik GmbH“ in die „LoQu Optical Group GmbH“.
Weiterlesen
Für ein größeres Kontaktlinsen-Sortiment
Partnerschaft von Optics Network und Sehenswert
Optics Network hat mit Sehenswert, Marketing-Gemeinschaft im Bereich Kontaktlinsen, eine Kooperation vereinbart. Damit stehe ab sofort allen ON-Partnern ein deutlich breiteres und tieferes Kontaktlinsen-Sortiment als bislang mit starken Eigenmarken-Linien zur Verfügung. Die Zusammenarbeit der Kooperationen stärke die Chancen von inhabergeführten Augenoptik-Fachgeschäften nachhaltig.
Weiterlesen
Augenoptikmeisterin und Optometristin Michaela Audehm
Rottler: Erste zertifizierte Trainerin für Paskal 3D
Sie ist Deutschlands erste zertifizierte Paskal-3D-Refraktions-Trainerin: die Augenoptikmeisterin und Optometristin Michaela Audehm von Optiker Rottler Brillen und Hörgeräte aus Neheim (Arnsberg). Überreicht wurde die Urkunde im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund von Fritz Passmann, Erfinder und Namensgeber von „Paskal 3D“, und Rottler-Personalleiter Alexander Weinand.
Weiterlesen
KI und Sehen im Alter
Fielmann-Kolloquium: Perspektivwechsel und Kooperation
Augenoptiker und Augenärzte haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen bestmögliches Sehen für ihre Kunden und Patienten. Die Digitalisierung ist eine große Herausforderung, die für beide Berufsgruppen zu enormen Umbrüchen führen wird. Der Einladung zum interdisziplinären Austausch im Rahmen des 47. Fielmann Akademie Kolloquiums waren rund 100 Gäste gefolgt.
Weiterlesen
«
1
…
32
33
34
35
36
37
38
…
52
»