Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 46
Management & Praxis
Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Wolfgang und Bastian Cagnolati – Die Star-Optometristen
Das Augen- und Sehzentrum Cagnolati in Duisburg ist eine prominente Institution weit über die Stadt-, ja Landesgrenze hinaus. Ein Team aus neun Mitarbeitern, darunter vier Optometristen, kümmert sich um die Kunden. An der Spitze die Geschäftsführer Vater und Sohn Cagnolati: Dr. Wolfgang Cagnolati (70), vielfach weltweit ausgezeichnet für seine Verdienste um die Optometrie, und Sohn Dr. Bastian Cagnolati (40), der sein eigenes Profil einbringt.
Weiterlesen
56 Prozent glauben an die Zukunft von Printmedien
Fachmagazine bleiben auch in Heftform gefragt
Die Zukunft von Printmedien wollte die Agentur nextMedia.Hamburg erkunden. Statista ging dieser Frage im Auftrag der Standortinitiative der Hamburger Medien- und Digitalwirtschaft nach und erstellte folgende Statistik. Demnach hätten 44 Prozent der Befragten (eher) der Aussage zugestimmt, dass gedruckte Presseerzeugnisse in zehn Jahren tot sein werden. Umgekehrt sehen das 56 Prozent der Befragten aber nicht…
Weiterlesen
Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Wolfgang und Mathias Schröder – Die Titan-Experten
„Titanbrillen, 100% handcrafted in Germany“ – dafür steht die Mechanisch-Optische Metallverarbeitungs GmbH in Rathenow im Havelland – kurz MOM genannt. Die Brillenmanufaktur hat mehr als 1.000 Quadratmeter Produktionsfläche, rund 20 Mitarbeiter und versteht sich auch als „verlängerte Werkbank für Augenoptiker.“ 2014 übernahm Mathias Schröder von seinem Vater Wolfgang die Geschäftsführung. Mathias Schröder Die Stärken meines…
Weiterlesen
Anzeige
Der Umwelt zuliebe
Lunor: ein komplett klimaneutrales Unternehmen
Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen liegt der Schwarzwälder Brillenmanufaktur besonders am Herzen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren bereits viele Maßnahmen ergriffen, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Im Juli ging Lunor nun noch einen Schritt weiter: Seit diesem Sommer kompensiere das Unternehmen alle seine CO2-Emissionen und wirtschafte somit komplett klimaneutral. Die mithilfe des sogenannten…
Weiterlesen
Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Helmut und Dominic Baur – Zwei Welten bei Binder
Im Brillengeschäft geht es schon seit längerer Zeit nicht mehr einfach um Verdrängung, sagte Firmengründer der Binder Optik GmbH, Böblingen, Dr. Helmut Baur (76), sondern „um Vernichtung“. Umso anerkennenswerter ist, dass sich „Binder Optik“ mit fast 50 Geschäften schon seit mehr als 20 Jahren unter den Top Ten der Branche hält. Gegründet 1975 von Helmut…
Weiterlesen
Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Rainer und Christian Kirchhübel – Die Hightech-Innovateure
Die Anfänge des mittelständischen Familienunternehmens Oculus reichen bis ins Jahr 1895 zurück, als Alois Mager die „A Mager Spezialfabrik Ophthalmologischer Instrumente“ in Berlin gründete. 1947 zog die Oculus GmbH, wie sie mittlerweile hieß, nach Dutenhofen, im selben Jahr wurde Diplom-Ingenieur Kurt Kirchhübel zu einem der Geschäftsführer ernannt. Heute leitet Rainer Kirchhübel gemeinsam mit seinem Sohn…
Weiterlesen
Verlust von 4,9 Mio Euro 2016
Bilanz bei Brillen.de
Knapp 103 Prozent Wachstum weist die Supervista AG für 2016 aus. Von 29,4 Millionen Euro im Vorjahr stieg der Umsatz auf knapp 60 Millionen. Das Wachstum wurde durch eine Finanzspritze des bekannten Silicon-Valley-Investors Technology Crossover Ventures (TCV) in Höhe von 45 Mio Euro und durch die mittlerweile 632 Partneroptiker bundesweit möglich. Die Partneroptiker schaffen das…
Weiterlesen
Anzeige
Outlook - Tauchermasken - Vater und Sohn
Eintauchen in eine andere Welt
Tauchen ist eindeutig eine Nischen-Sportart in Deutschland, gemessen am Breitensport Joggen, Tennis oder Fußball. Auch ist es in den heimischen Gewässern nicht so angenehm warm und Flora und Fauna nicht so bunt wie in den Tauch-Hotspots in Ägypten, Florida oder auf den Malediven. Aber im vergangenen Jahr gaben immerhin laut Statista über 500.000 Deutsche über…
Weiterlesen
Euronet holt erfahrenen Vertriebsmann an Bord
Lutz Schaefers übernimmt Vertriebsleitung
Lutz Schaefers übernimmt die Vertriebsleitung für die Euronet Software AG. Der erfahrene Augenoptikermeister und Marketing-Kaufmann ist seit 1988 in der Augenoptik tätig und bringt 30 Jahre Branchen-Knowhow mit. In den vergangenen 18 Jahren war Schaefers als Vertriebsleiter und Head-of-Sales erst bei CooperVision und später bei Hoya beschäftigt. Seit dem 1. Juli nimmt er als Vertriebsleiter…
Weiterlesen
18 Geschäfte in Deutschland
VIU eröffnet Flagshipstore in Ulm
Am Freitag, den 27. Juli hat das Schweizer Brillenlabel VIU offiziell auf der Ulmer Platzgasse eröffnet. Es ist bereits der 18. Flagshipstore in Deutschland und neben Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Freiburg der sechste in Baden- Württemberg. Des Weiteren betreibt VIU Stores in der Schweiz, Österreich und Dänemark sowie einen Onlineshop. Der zentral auf der…
Weiterlesen
Unternehmensnachfolge - Vater und Sohn - Dieses Mal:
Rolf und Rolf Dieter Pleines – Die Fashionistas
Über 60 Jahre Pleines fashion optik: Die Erfolgsgeschichte startete 1956 – im Frühjahr gründet der Augenoptikermeister Rolf Pleines Senior sein erstes augenoptisches Fachgeschäft für Brillen und Kontaktlinsen mit dem Namen „Optik Pleines“ auf der Wickratherstr. 3 in Mönchengladbach-Rheydt. Bereits damals wird mit dem Slogan „Besser sehen – besser aussehen“ geworben. 1978 erfolgt der Umzug in…
Weiterlesen
42. Kolloquium der Fielmann Akademie
Nachkontrolle – die eigentliche Kontaktlinsenanpassung
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, das hat bereits Lenin gewusst und das gilt auch heute noch, gerade wenn es um das Thema Nachkontrollen in der Kontaktlinsenanpassung geht.“ Mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein (Foto), wissenschaftlicher Leiter der Fielmann Akademie Schloss Plön das 42. Kolloquium der Fielmann Akademie am 4. Juli. Tragefehler aufspüren,…
Weiterlesen
Für die Macherinnen in der Augenoptik:
Fünf Eigenschaften erfolgreicher Frauen
Auch wenn sie in völlig unterschiedlichen Domänen tätig und zu finden sind – die Eigenschaften erfolgreicher Frauen ähneln sich: Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit, Selbstvertrauen und Mut. Erfolgreiche Frauen verlieren nie den Glauben an sich selbst – egal, wie laut der Chor der Nörgler, Zweifler, Kritiker und Neider ist. Ausnahme-Wissenschaftlerin Marie Curie Sie war zäh, wissbegierig und furchtlos….
Weiterlesen
Firmengeschichte – Vater und Sohn
Rodenstock: Vier Generationen
Randolf Rodenstock stieg nach seinem Physikstudium und einer BWL-Zusatzausbildung (MBA) an der Management-School Insead, Fontainbleu/Frankreich, 1976 in das Unternehmen ein. Zunächst leitete er es gemeinsam mit seinem Vater. 1990 übernahm er die Gesamtverantwortung und richtete Rodenstock auf die Anforderungen zunehmender Globalisierung aus. Randolf repräsentiert damit die vierte Generation seit der Gründung des Münchener Optik-Konzerns. Vom…
Weiterlesen
Gucci behält seine Dynamik
Kering steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2018 um 33,9 Prozent
Die wiederkehrenden operativen Erträge stiegen gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro, wobei Gucci mit einem Umsatzplus von 40,1 Prozent seine Dynamik beibehält. PARIS, Frankreich – Kering erzielte im ersten Halbjahr ein höheres operatives Ergebnis, da die robusten Verkäufe in China den größten Ergebnistreiber Gucci und andere Modelabels, die die Gruppe wie…
Weiterlesen
Neues Verpackungsgesetz ab 2019
Verpackungsmüll wächst den Deutschen über den Kopf
Die Deutschen produzieren nach wie vor zuviel Verpackungsmüll. Im Jahr 2016 seien 18,16 Millionen Tonnen angefallen, wie das Umweltbundesamt mitteilte: 0,05 Prozent mehr als im 2015 und 220,5 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Damit liege der Verpackungsverbrauch in Deutschland deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 167,3 Kilo pro Kopf. 47 Prozent davon gingen auf das…
Weiterlesen
«
1
…
43
44
45
46
47
48
49
…
51
»