Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Management & Praxis
Seite 50
Management & Praxis
4 mal P: Personal – Produkt – Promotion und Prozess
4 wesentliche Erfolgsfaktoren für die Sportoptik
Sportoptik ist kein einfaches Mitnahmegeschäft, jedoch eine Steilvorlage für die Positionierung als Sehexperte, wenn man das Thema ernst nimmt. Wer mit Zusatzverkäufen in der Sportoptik Erfolg haben will, muss vier wesentliche Erfolgsfaktoren abdecken. Angelehnt an die 4 Ps des Marketings sind das: People – Product – Promotion und Process, zu Deutsch: Personal – Produkt –…
Weiterlesen
Teil 1: Definition und Preisgestaltung in DACH
Der Wert optometrischer Dienstleistungen
Die Optometrie schreitet im deutschsprachigen Raum kräftig voran. Zeit, um sich der wirtschaftlichen Seite der Optometrie zu widmen und genau hinzuschauen. Marcel Zischler von Visionplus befragte für eyebizz Optometristen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fortsetzung folgt Zahlreiche augenoptische Fach-/Hochschulen haben ihren Lehrplan entsprechend angepasst, die ECOO-Harmonisierung ist in aller Munde und kaum ein Kongress,…
Weiterlesen
Deutliches Plus in den ersten 6 Monaten 2016/2017
ZEISS: Wachstum bei Umsatz und Ergebnis
OBERKOCHEN, 11.05.2017 Die ZEISS Gruppe schließt die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2016/17 (Halbjahresstichtag: 31. März 2017) sehr erfolgreich ab: Der Umsatz steigt um 10 Prozent auf 2,550 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2015/16: 2,322 Mrd. Euro). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 384 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahreswert (280 Mio. Euro)….
Weiterlesen
Anzeige
Wendlingen, 4.5.2017
Pro Optik wächst auf 150 Niederlassungen
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Augenoptik-Fachgeschäftegruppe Pro Optik erneut ihren Umsatz steigern. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden 123 Millionen Euro Gesamtumsatz erwirtschaftet, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 3,5 Millionen Euro. Damit habe man seine Position als Nummer drei der größten Filialisten in der Augenoptik festigen können. 2016 seien die derzeit 139 Fachgeschäfte vielerorts modernisiert…
Weiterlesen
Software-Tools als Ergänzung zum Jahresgespräch
Mitarbeiter-Feedback: Öfter und regelmäßig
Zum Ende eines Jahres oder zu Beginn des neuen ist es in vielen Betrieben Usus, bei Mitarbeitergesprächen Feedback einzuholen und zu geben. Auf der einen Seite scheint die Mehrzahl der größeren Unternehmen noch großen Wert auf Jahresgespräche zu legen. Andere Stimmen meinen dagegen, dass Mitarbeiter sich in der heutigen Arbeitswelt regelmäßig und öfter im Laufe…
Weiterlesen
Stückzahlen-Plus
10 Tipps für den Mehrbrillenverkauf
Fünf Brillen in einem Verkaufsgespräch anbieten – geht das gut? Sandra Schubert, „Deutschlands charmanteste Verkäuferin“, meint ja. Die erfahrene Expertin für Verkauf und Positive Psychologie gibt Tipps zum Mehrbrillenverkauf. In den verschiedensten Situationen gut zu sehen, bedeutet echten Mehrwert und ein Plus an Lebensqualität. Angenommen, es geht um eine aktive, berufstätige Frau 45+, die viel…
Weiterlesen
eyebizz sucht 70 Heldinnen der Augenoptik
70 Frauen – eine Branche
Über 70% aller Beschäftigten in der Augenoptik sind weiblich. eyebizz wird ein ganzes Heft den Frauen widmen, die in der Augenoptik für Durchblick sorgen. Sicher fallen Ihnen dazu sofort Namen ein: Louisa Delgado hat die Führung des fünftgrößten Branchenkonzerns Safilo mit einem schweren Erbe übernommen. Rita Kirchhübel, die Familien Unternehmerin und Marketingleiterin von Oculus, die Mitarbeiter wie eine Familie zu verstehen versucht und…
Weiterlesen
Anzeige
Was geht im Gläsermarkt?
Marktdaten zu Sonnenschutz- und phototropen Brillengläsern
Was geht im Gläsermarkt bei Sonnenschutz und Phototropie? (ch) Eine Anfrage der eyebizz-Redaktion bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg zeigt, dass gesundheitsbewusste Silversurfer und das gute Wetter das Geschäft mit Sonnenschutz-Gläsern antreiben. Grafik 1a zeigt den Mengen- und Wertanteil der Sonnschutzgläser am Gesamtmarkt in Prozent. Deutlich sichtbar ist hier die Saisonalität, interessant ist,…
Weiterlesen
Advertorial
Wir suchen AugenoptikerInnen / GründerInnen für eine Studie!
Wir suchen AugenoptikerInnen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein eigenes Geschäft zu eröffnen oder ein bestehendes Geschäft zu übernehmen! Wenn Sie zu dieser Zielgruppe gehören, laden wir Sie herzlich ein, an einer Studie teilzunehmen. Die Interviews dauern ca. 45 Minuten und werden telefonisch durchgeführt. Dabei garantieren wir Ihnen absolute Anonymität. Die Teilnahme wird mit…
Weiterlesen
Umfangreiche Infos plus Arbeitsmittel
ZVA-Leitfaden zur Bildschirmbrille
(Düsseldorf) Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat eine umfangreiche Broschüre zur Bildschirmbrille als praktischen Leitfaden für Augenoptikbetriebe erstellt. Die Broschüre „Gutes Sehen am Bildschirm – privat und am Arbeitsplatz“ steht ab Anfang November zunächst als PDF für Innungsmitglieder zum Herunterladen zur Verfügung. Die Broschüre zur Bildschirmbrille befasst sich in drei Abschnitten mit statistischen Daten…
Weiterlesen
Ipro lanciert Webshop
brillen-online.de jetzt am Start
IPRO gibt bekannt, dass nach einer über einjährigen Vorbereitungsphase im Herbst die ersten Shops von www.brillen-online.de an den Start gehen werden. Auf der opti 2015 hatte IPRO begonnen, die eigenen Kunden gezielt nach ihren Wünschen und Erwartungen zum Thema Webshop zu befragen. Die Ergebnisse wurden gesammelt, thematisch gegliedert und in einer Expertenrunde mit zahlreichen Anwendern…
Weiterlesen
Gerichtsurteil Hinweispflicht
Warnhinweise für online gekaufte Gleitsichtbrillen Pflicht
Den Online-Handel mit Brillen verbieten zu wollen wäre im Zeitalter der Globalisierung ziemlich weltfremd. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) setzt sich allerdings dafür ein, dass für alle Anbieter dieselben Rahmenbedingungen herrschen. Ab 2016 sind deshalb Warnhinweise für online gekaufte Gleitsichtbrillen Pflicht. ES IST SCHON PARADOX: In der europäischen Gesellschaft des beginnenden 21. Jahrhunderts…
Weiterlesen
Hörgeräte & Brillen // Interview von Christine Höckmann
KIND: Macht schöne Augen
Großburgwedel bei Hannover ist Provinz. Der ICE rauscht mit 200 Sachen vorbei. Trotzdem fristet das 20.000 Einwohnerstädtchen alles andere als ein verträumtes Dasein. Dafür sorgen nicht nur Christian Wulff und Jetzt-Wieder-Gattin Bettina, sondern auch die Wirtschaftsgrößen der Gemeinde: Neben Drogeriemagnat Rossmann residiert hier die Nummer eins der Hörgeräteakustiker KIND mit ihrer Firmenzentrale für weltweit rund…
Weiterlesen
Das Silicon Valley investiert in ein deutsches Familienunternehmen
45 Millionen Euro für Brillen.de
Ganz aktuell, in EYEBizz Ausgabe 4.2016 haben wir über brillen.de berichtet. Nun ist der Investor Technology Crossover Ventures (TCV) aus dem Silicon Valley eingestiegen und hat erstmals in ein deutsches Unternehmen investiert. Mit satten 45 Millionen Euro beteiligt sich der Risikokapitalgeber an der Supervista AG, die hinter der Website Brillen.de steht. Nicht nur TCV betritt hier…
Weiterlesen
Die Euronet Software AG erweitert ihr Beratungsangebot für Augenoptiker und Hörgeräteakustiker.
Euronet: Personelle Verstärkung für Augenoptiker
Die Euronet Software AG, Full-Service-Anbieter in den Bereichen EDV, Marketing und Marktforschung, erweitert ihr Beratungsangebot für Augenoptiker und Hörgeräteakustiker. Ab 1.7.2016 verstärkt der erfahrene Unternehmensberater und Branchen-Insider Norbert Grün das Team. Als Unternehmensberater und Marketingexperte ist Norbert Grün in der augenoptischen Branche laut Pressemitteilung tief verwurzelt. Nach seinem Studium der Volkswirtschaft und einer anschließenden Ausbildung zum…
Weiterlesen
Die Hauptversammlung soll den Kandidaten am 14. Juli in den Aufsichtsrat berufen
Otto-Chef wird Fielmann-Mann
Bei der Fielmann Hauptversammlung am 14. Juli soll unter Tagesordnungspunkt sechs Hans-Otto Schrader nun auch als Nachfolger des Anfang diesen Jahres verstorbenen Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell in den Aufsichtsrat gewählt. Einen Gegenkandidaten gäbe es scheinbar nicht, wie das Manager Magazin verlautbart. Monatelang wurde über die Zukunft von Hans-Otto Schrader auf dem Chefsessel des Versandhändlers Otto…
Weiterlesen
«
1
…
47
48
49
50
51
»