Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Vorgesetzte nehmen Fluktuations-Quoten mit
Mitarbeiter-Motivation: Raus aus der erlernten Hilflosigkeit
10. Oktober 2024 – Ein Hund: Er springt herum und erkundet die Welt. Stellen wir uns einen neuen Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag vor: Er erkundet neugierig den Betrieb sowie die Kollegen, ist hoch motiviert, um zum Wachstum des Unternehmens beizutragen. Mit einer nachhaltigen Strategie für langfristigen Erfolg bleibt das auch so!
Weiterlesen
„Gut gemeint, doch Ziel verfehlt“
Mitarbeiter loben – aber richtig!
„Es ist ein Zeichen von Mittelmäßigkeit, nur mittelmäßig zu loben“, frotzelte der US-Präsident Benjamin Franklin. Chefs tun sich mit solchen Halbherzigkeiten keinen Gefallen. Anerkennung ist ein menschliches Bedürfnis, gerade im Beruf. Ehrliches Lob, gut formuliert und zum richtigen Zeitpunkt ausgesprochen motiviert Mitarbeiter:innen, steigert ihre Leistung und stärkt den Teamgeist. Rolf Leicher zeigt, wie’s geht.
Weiterlesen
Unternehmensführung
Mitarbeiter-Gespräche: Auf Fehler reagieren
Für Augenoptiker*innen gibt es immer mal Anlass für ein Kritikgespräch: Ein Mitarbeiter kommt morgens zu spät, arbeitet zu langsam oder beschäftigt sich mehr mit seinem Handy als mit Kunden. Kritikgespräche sind für den Vorgesetzten unangenehm, weil er die falschen Worte wählen könnte. Doch nur, wenn der Mitarbeiter sein Verhalten danach verändert, ist das Gespräch gelungen. [13935]
Weiterlesen