Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Nachhaltigkeit
Seite 14
Nachhaltigkeit
Zahlen zum ersten Halbjahr
EssilorLuxottica: Positive Aussichten für 2021
EssilorLuxottica steht im ersten Halbjahr trotz anhaltender Pandemie gut da. Der Konzern präsentierte Ende Juli aktuelle Zahlen: ein Plus von 35 % beim Betriebsgewinn gegenüber 2019, Betriebsgewinnmarge bei 18,5 % und freier Cashflow in Rekordhöhe von 1,2 Mrd. Euro. Außerdem neu vorgestellt: ein unternehmensweites Konzept für mehr Nachhaltigkeit.
Weiterlesen
Serie zum Projekt JOBinklusive, Teil 2
Jobcarving: Arbeitsstellen nach Maß schaffen
Die Langzeit-Kampagne JOBinklusive ist ein Projekt der Sozialheld*innen e.V. in Berlin und entwickelt Maßnahmen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in Unternehmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Teil 2 unserer Serie beschreibt das Win-Win-Prinzip von Jobcarving mit Vorteilen für Betriebe und Angestellte: Arbeitsstellen nach Maß schaffen.
Weiterlesen
Metaform-Produktionsprozess
Shamir: Neue Technologie für Brillenglas-Herstellung
Nach jahrelanger Forschung und gemeinsamer Entwicklung mit Satisloh stellt Shamir eine neue Nano-Struktur-Fertigungstechnologie für Brillengläser vor. „Metaform“ ermögliche laut Hersteller einen neuen Typ Brillenglas, der extrem resistent, unglaublich dünn, superleicht und mit allen wichtigen Vergütungen beschichtet ist.
Weiterlesen
Anzeige
Modo-Marke kooperiert mit „Waste Free Ocean“
Nachhaltige Brillen inklusive Ocean Beach Clean up
Die Kollektion Eco Ocean von Modo Eyewear wird in Zusammenarbeit mit Waste Free Ocean, einer Partnerorganisation der UN, aus recyceltem Ozeanplastik hergestellt. Die Marke arbeitet schon seit vielen Jahren an der Nachhaltigkeit, mit der neuen Kollektion trägt sie gleichzeitig aktiv zur Reinigung der Ozeane und Strände bei.
Weiterlesen
Bericht der Bundesregierung und Handels-Studie
Nachhaltigkeit: Wie weit ist Deutschland und welche Branchen müssen aufholen
Anfang Juli berichtete die Bundesregierung beim diesjährigen High Level Political Forum für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) das zweite Mal darüber, welche Fortschritte Deutschland bei der Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit erzielt hat. Eine Studie aus Köln hat verschiedene Handelsbranchen im Land auf den aktuellen Stand hin angeschaut und gerade die Ergebnisse veröffentlicht.
Weiterlesen
Aus der Reihe „Changing the Perspective“
Neubau Eyewear: Im Sommer leuchtet das Feuer
Inspiriert von der Farbvielfalt der Erde zelebriert Neubau Eyewear zum Sommer die dritte Auskopplung der Jahreskollektion „Changing the Perspective“. Die neue Kampagne mit dem Titel „Fire“ orientiert sich dabei am Element des Feuers und präsentiert neue Modelle in starken Shapes und kraftvollen Farbnuancen für einen nachhaltigen Sommer.
Weiterlesen
Serie zum Projekt JOBinklusive, Teil 1
Zur Nachhaltigkeit in Unternehmen gehört auch Inklusion
Längst ist das Thema Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft angekommen, doch zu oft wird es nur im Kontext von Klima- und Umweltschutz verstanden. Unter den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN ist aber auch festgehalten, Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das Projekt JOBinklusive entwickelt hierzu Maßnahmen und klärt auf. Teil 1 unserer Serie behandelt das Thema Inklusion in Unternehmen.
Weiterlesen
Anzeige
Augenoptik in der Welt
Sébastien Bétend aus Frankreich: Think global – act local
Unter den bekannten Söhnen und Töchtern der Stadt Bron bei Lyon finden sich ein paar Sportler, Politiker, eine Schauspielerin. 2012 sorgte Sébastien Bétend für Aufsehen in der von Industrie geprägten Stadt. Der umweltbewusste Augenoptiker und „Buy Local“-Verfechter eröffnete damals das erste komplett nachhaltige Augenoptikgeschäft in Frankreich.
Weiterlesen
CEO David Pellicer erhält José Manuel Lara Award
Unternehmer-Preis für Etnia Barcelona
Der Cercle d’Economia, eine spanische Organisation, hat bei ihrem 36. Meeting die José Manuel Lara Awards für Ehrgeiz und unternehmerische Ziele verliehen. Einer der diesjährigen Preisträger ist David Pellicer, CEO von Etnia Barcelona. Die Brillenmarke mit dem farbenfrohen Design engagiert sich seit ihrer Gründung bei nachhaltigen und sozialen Aspekten.
Weiterlesen
Von Carl Zeiss am 17. November 1846 gegründet
Mikroskope, Mondlandung und Messtechnik: 175 Jahre Zeiss
Von der einfachen Werkstatt für Feinmechanik in Jena zum international anerkannten Technologieunternehmen für die Märkte der Zukunft: Zeiss feiert 2021 sein 175-jähriges Bestehen und kann dabei auf eine Geschichte voller Pioniergeist und neuer Perspektiven zurückblicken. Das Unternehmen begeht das Jubiläum mit vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen.
Weiterlesen
Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Projekt W-eye: Mit Erfolg auf dem Holzweg
Die Macher von W-eye Eyewear kann man getrost als Holz-Liebhaber bezeichnen. Die professionelle Bearbeitung des nachhaltigen Materials ist seit Generationen die Spezialität der Familie. Für seine Brillen kombiniert Firmengründer Doriano Mattellone das Holz nun mit Aluminium.
Weiterlesen
„European Green Award“ für die „Bohnenbrille“
Grüne Auszeichnung für Rolf Spectacles
Die Brillenkollektion „Substance“ von Rolf Spectacles steht ganz im Zeichen der Pflanzenkraft. Ausgangsbasis ist ein Pulver, das aus dem sogenannten Wunderbaum gewonnen wird. Dafür wurde die Tiroler Manufaktur nun vom European Institute of Applied Sustainability mit dem „European Green Award“ in Gold ausgezeichnet.
Weiterlesen
Brillen-Fertigung vor Ort
Koberg & Tente: Back to the Roots
Koberg & Tente hat sich schon einige Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht und vieles umgesetzt. Jetzt geht der Brillen-Hersteller aus Münster noch einen Schritt weiter, verleiht dem altbewährten Handwerk der Brillenmacher wieder mehr Gewicht und fertigt die neue Kollektion direkt vor Ort.
Weiterlesen
Deutschland-Vertrieb der Marke Botaniq
BoDe Design: Nachhaltigkeit von Anfang bis Ende
Der Aspekt Nachhaltigkeit findet bei immer mehr Kollektionen Berücksichtigung. Die Marke Botaniq denkt das Thema Kreislaufwirtschaft weiter und führt verbrauchte Fassungen einer neuen umweltverträglichen Nutzung zu. Den exklusiven Deutschland-Vertrieb übernimmt ab sofort BoDe Design.
Weiterlesen
Ein Unikat zum 30. Geburtstag
Lunor: Zum Jubiläum Büffelhorn
Viel hat sich bei Lunor seit der Gründung im Jahr 1991 getan, spätestens seit Apple-Gründer Steve Jobs das Modell Classic Rund zum Kultobjekt machte. Zum 30-jährigen Jubiläum lanciert die Marke aus dem Schwarzwald die Kollektion B1 und setzt mit ihr das erste Mal vollständig auf das Naturmaterial Büffelhorn, passend zum Nachhaltigkeitsgedanken der Brillenmanufaktur.
Weiterlesen
Kampagne zur Reinigung von Meeresstränden
MITA: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Die grüne Brillenmarke Mita Eyewear, deren Brillen aus recyceltem PET-Plastik aus dem Meer hergestellt sind, arbeitet seit kurzem mit zwei gemeinnützigen Organisationen zusammen und hofft, mit dieser neuen Kampagne zur Reinigung der Ozeane ein Umweltbewusstsein zu schaffen.
Weiterlesen
«
1
…
11
12
13
14
15
16
»