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Online Brillen
Online Brillen
Neue Ära mit „SpexFocus“
Mister Spex: Fokus auf Rentabilität und Marken-Neupositionierung
Der Online-Optiker Mister Spex SE stellt die Weichen für die Zukunft und hat ein umfassendes Transformations- und Restrukturierungsprogramm mit dem Namen „SpexFocus“ angekündigt. Ziel des Programms sei es, die Rentabilität deutlich zu steigern und Mister Spex mittelfristig zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen zu machen. Parallel dazu soll die Marke strategisch neu ausgerichtet werden, um die Marktführerschaft im Bereich Omnichannel-Optik weiter auszubauen.
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Optiker Bode und Rottler übernehmen
Edel-Optics in neuen Händen
4. April 2024 – Edel-Optics hatte im Februar 2024 in Hamburg den Insolvenz-Antrag gestellt. Die familien-geführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Edel-Optics und die 40-köpfige Belegschaft zu übernehmen.
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Omnichannel-Strategie von LoQu
Smykker startet mit Onlinestore
21. Juni 2023 – Die LoQu Optical Group, Bad Kreuznach, hat Mitte Juni den neuen Onlinestore für ihre Marke smykker gestartet. Mit der Omnichannel-Strategie möchte die Optikkette die physischen Stores ergänzen und Wachstum und Expansion der Marke unterstützen.
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Erkenntnisse aus GfK-Studie ab 2020
ZVA zu Umsatz-Entwicklung und Vertriebswegen
22. März 2023 – Vertriebswege in der Augenoptik: Im Rahmen der ZVA-Mitglieder-Versammlung Mitte März in Weimar stellte Thomas Heimbach, Vorsitzender des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses, die Ergebnisse einer GfK-Studie vor. Die Analyse zeige: Der Online-Handel macht beim Gesamtumsatz nur 5 % aus, allerdings gibt es bei einzelnen Produktgruppen auch andere Tendenzen.
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Weinseisen Optik in Landeck
Erfolg mit Online-Shop
15. September 2022 – Rund 120.000 Online-Shops gibt es derzeit in Deutschland, Tendenz steigend. Doch rentiert sich der Aufwand für Augenoptiker*innen? eyebizz fragte nach bei den Brüdern Mathias und Clemens Weinseisen, beide Geschäftsführer von Weinseisen Optik im österreichischen Landeck. Die ermutigende Antwort: Ein Online-Shop kann sich durchaus lohnen.
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Trotz Umsatzplus Prognose gesenkt
Mister Spex: Schlechter Ausblick fürs zweite Halbjahr
15. September 2022 – Mister Spex SE setzte sein Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2022 fort. Die Umsatzerlöse stiegen im Jahresvergleich um 8 % auf 108 Mio. Euro (H1 2021: 101 Mio. Euro). Aufgrund der sich verschlechterten Marktbedingungen passt das Unternehmen aber seine Prognose für 2022 an und startete ein Programm zur Verbesserung der Profitabilität.
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Zukunft des stationären Einzelhandels
Online versus offline – Der Kunde sagt: Kanal egal!
9. September 2022 – Dem stationären Einzelhandel droht, gegen den boomenden Online-Handel weiter an Boden zu verlieren. Die Digitalisierung macht auch in der Augenoptik immer mehr Online-Leistungen möglich. Wie Augenoptiker*innen sich im Spannungsfeld von E-Commerce und Fachverkauf vor Ort dennoch behaupten können, verrät Prof. Gerrit Heinemann im Gespräch mit eyebizz-Chefredakteur Jürgen Bräunlein.
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Partnerbetrieb von Klarsicht.online: Frame Optics
Lokale Augenoptiker*innen mit Online-Shop
Klarsicht.online mit Sitz in Wien ist ein Marktplatz, der Qualität und Service von lokalen Augenoptiker*innen mit der Bequemlichkeit des Online-Shoppings verbinden möchte. Was für regionale Betriebe sonst nur im eigenen Store möglich ist, könne so im gesamten DACH-Raum angeboten und auch gleich gekauft werden. Auch der Wiener Optikbetrieb Frame Optics ist dabei.
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Engelchen und Teufelchen suchen nach Antworten
Drive-to-store von Essilor ist Geschichte – warum?
Das Drive-to-store-Konzept von EssilorLuxottica ist vom Hersteller beendet worden. Ein Fakt, der nicht nur bei Partner-Augenoptiker*innen Fragen aufwirft. Die opti bot eine Plattform, über Essilor und Luxottica und deren Zukunftspläne zu diskutieren, auf Indizien gestützt, weil der Branchenriese in München nicht mit dabei war.
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Zum Branchenreport 2020/2021
Was die Augenoptik-Branche umpflügt
Alle Jahre wieder bietet der Branchenreport Augenoptik von ZVA und Spectaris eine Fundgrube an Fakten und Materialien zur Lage der Augenoptiker*innen. Der Report 2020/21 ist besonders aufschlussreich, weil er den Status quo der Branche nach eineinhalb Jahren Corona-Krise aufzeigt und zukünftige Risiken und Chancen benennt. Wir haben die interessantesten Trends herausgepickt.
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Nutzung Online-Sehtest und Social Eyewear
Mister Spex plant mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Gut anderthalb Jahre nach dem Launch des Online-Sehtests bei Mister Spex bietet der Omnichannel-Optiker den Service auch in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden sowie in Schweden an und nannte Zahlen zur Nutzung. Außerdem erweitern die Berliner ihr Produktsortiment um eine Social-Eyewear-Brillenkollektion in Partnerschaft mit der Lifestyle-Brand Share.
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Onlineshop in der Augenoptik
Kind startet mit Omnichannel
Das Unternehmen Kind aus Großburgwedel führt neben Hörakustik- auch Augenoptik-Leistungen in seinen mehr als 100 Fachgeschäften. Anfang Dezember ging das Familienunternehmen unter die Omnichannel-Anbieter und launchte einen Onlineshop im Bereich Augenoptik: mit digitaler Stilberatung und integrierter Gesichtsvermessung.
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2021 erneut auf Wachstumskurs
Digitalisierung zahlt sich aus für SuperVista
Die SuperVista AG hat für brillen.de Zahlen veröffentlicht. So habe man 2020 den Umsatz um 13 % auf 134,3 Mio. Euro steigern können, den operativen Gewinn um 11,6 % auf 5,7 Mio. Euro, vor allem getragen durch den Filial-Ausbau und Aktivitäten in Polen. Mit der zunehmenden Digitalisierung verspreche auch 2021 eine Fortsetzung des Wachstumskurses.
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Weiterhin Ausbau des Filialnetzes
Mister Spex mit Zahlen zum ersten Halbjahr
Mister Spex SE hat in einem verkürzten Konzernzwischenabschluss Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 veröffentlicht. Trotz der Auswirkungen der Pandemie stieg der Umsatz um 25 Prozent auf 101 Millionen Euro (H1 2020: 80 Millionen Euro). Aber auch die Ausgaben sind in den ersten sechs Monaten gestiegen.
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Von 11. Mai bis 30. Juni 2021
Brille24 lädt zum virtuellen Talk of Town
Brille24 lädt ein zum „Talk of Town“ in seinen digitalen Showroom: Auf insgesamt 16 virtuellen Events ab 11. Mai bis Ende Juni kann man sich zum Omnichannel-Angebot austauschen. Eingeladen sind gezielt die Partneroptiker der Essilor Gruppe in Deutschland, aber auch andere Augenoptiker können sich anmelden.
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Anzahl der Partner-Shops nimmt 2020 ab
brillen.de setzt vermehrt auf eigene Stores
Im Branchenbericht 2020/2021 listete der ZVA bei den umsatzstärksten Filial-Unternehmen erstmals auch die Shops von Brillen.de (Supervista AG) auf. Zwar außer Konkurrenz in den Top Ten gelistet, sind die Zahlen dennoch interessant: Während das Partnernetz geschrumpft ist, legte das Unternehmen bei eigenen Stores ordentlich zu.
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