Anzeige
Anzeige
Mein Konto
About
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Wiki
Frames & Fashion
eyelights
Styletalk
Catwalk
EYEBizz TV
Vision Care
Brillenglas
Kontaktlinsen
Optometrie
Forschung
EYEConomy
Portraits
Management & Praxis
Marketing
Branche & Zahlen
Köpfe
Corona
Events
Seminarkalender
Messekalender
Events/Awards
OpticsConference
Karriere
Stellenmarkt
Weiterbildung
Fachschulen
Women In Optics
Magazine
Shop
Abos
Einzelhefte
Mein Konto
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
eyebizz
Ukraine
Ukraine
August und September
Konsumklima: Sprunghaft steigende Sparneigung
8. September 2022 – Die Verbraucher-Stimmung stabilisierte sich im August auf niedrigem Niveau: Konjunktur- und Einkommens-Aussichten verzeichneten minimale Zuwächse, die Anschaffungs-Neigung hatte nur leichte Einbußen. Überschattet wurde dies vom Anstieg der Sparneigung, das Konsumklima setzt deshalb seine Talfahrt fort. GfK sieht für September 2022 –36,5 Punkte und damit 5,6 Punkte weniger als im August.
Weiterlesen
An den Bamberg:UA e.V.
Rupp + Hubrach spendet für Ukraine-Hilfe
10. August 2022 – Einen Scheck über stolze 2.000 Euro konnte die Bamberger Ukraine-Hilfe Anfang August von Rupp + Hubrach (R+H) in Empfang nehmen. Der Bamberger Brillenglas-Hersteller hatte auf den Veranstaltungen zu seinem 100-jährigen Jubiläum insgesamt 1.500 Euro gesammelt und den Rest aufgestockt.
Weiterlesen
Sunglasses collection with flowers
Ochis Tsvit: Carrying a piece of Ukraine into the world
Ochis Eyewear from Kiev has always been inspired by the richness of nature and feels closely connected to the earth as the source of life. To illustrate this, the eyewear label uses the petals of flowers from Ukrainian fields in its new Tsvit sunglasses collection.
Weiterlesen
Anzeige
Sonnenbrillen-Kollektion mit Blumen
Ochis Tsvit: Ein Stück Ukraine in die Welt tragen
Ochis Eyewear aus Kiew hat sich schon immer vom Reichtum der Natur inspirieren lassen und fühlt sich mit der Erde als Quelle des Lebens eng verbunden. Um das zu verdeutlichen, verwendet das Brillen-Label in der neuen Sonnenbrillen-Kollektion Tsvit die Blütenblätter von Blumen ukrainischer Felder.
Weiterlesen
Vorläufige Zahlen zum 30. Juni
Fielmann: Trotz Umsatzplus schlechtere Aussichten
Das erste Halbjahr war geprägt von der anhaltenden Pandemie sowie den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine. In diesem herausfordernden Umfeld zeigen die Hochrechnungen der Fielmann-Gruppe zwar ein starkes Umsatzwachstum, doch auch die Kosten sind gestiegen – der Optikkonzern aktualisiert deshalb seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022.
Weiterlesen
Rekordtief im Juni
Konsumklima wieder auf Talfahrt
Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat setzte die Verbraucherstimmung in Deutschland ihre Talfahrt im Juni fort. Sowohl Konjunktur- und Einkommen-Erwartung als auch die Anschaffungs-Neigung mussten Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima im Juli –27,4 Punkte und damit 1,2 Punkte weniger als im Juni.
Weiterlesen
GfK-Analyse vom April
Konsumklima auf historischem Tiefstand
Im April hat sich die Verbraucherstimmung der Deutschen zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommens-Erwartungen als auch die Anschaffungs-Neigung mussten spürbare Einbußen hinnehmen. Und für das Konsumklima im Mai prognostiziert GfK Nürnberg –26,5 Punkte und damit nochmal 10,8 Zähler weniger als im April.
Weiterlesen
Anzeige
Mit Spenden-Aktionen und Arbeitsplätzen
Silhouette hilft Flüchtlingen aus der Ukraine
Auch Silhouette International hat den Krieg und das Leid in der Ukraine im Blick. Hinsehen und helfen ist das Gebot der Stunde für den Brillenhersteller aus Linz. Mit verschiedenen Spenden-Aktionen und Arbeitsplätzen will das Familien-Unternehmen Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen.
Weiterlesen
GfK-Studie für März 2022
Konsumklima: Ukraine-Krieg beschleunigt Abwärtstrend
Der Krieg in der Ukraine hinterlässt auch bei der Verbraucherstimmung der Deutschen deutliche Spuren und führte im März zu einer erheblichen Eintrübung beim Konsumklima. Konjunktur- und Einkommens-Aussichten brechen ein und verzeichnen teilweise neue Rekordtiefs nach der Finanzkrise 2009. So prognostiziert GfK für den April –15,5 Punkte und damit sieben Zähler weniger als im März dieses Jahres.
Weiterlesen
Brillen-Versorgung mit „Augenoptik hilft direkt“
Zeiss startet Aktion für Ukraine-Flüchtlinge
Für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten, initiiert Zeiss Vision Care eine kostenlose Brillen-Versorgung zusammen mit seinen Partnern. Unter „Augenoptik hilft direkt“ können sich Augenoptiker*innen mit wenigen Angaben für die Teilnahme registrieren.
Weiterlesen
Sonderseite mit Infos zu Sanktionen
Spectaris zum Krieg in der Ukraine
Angesichts des Krieges in der Ukraine appelliert Spectaris an alle Parteien, die sichere Versorgung mit medizinischen und humanitären Gütern weder durch Kriegshandlungen noch durch Sanktionen zu beeinträchtigen, wo immer diese benötigt werden. Eine Sonderseite zum Ukraine-Krieg bringt regelmäßige Updates zu bestehenden Sanktionen und Empfehlungen fürs Krisenmanagement.
Weiterlesen