Die Organisatoren der 100% Optical möchten den Schwerpunkt der Messe vom 25. bis 27. Februar 2023 stärker als je zuvor auf Kontaktlinsen legen. Der britische Markt sei mit 19,5 % der Träger der größte in Europa (fast jeder fünfte Kontaktlinsen-Träger in Europa lebe in Großbritannien).
Kontaktlinsen-Markt Großbritannien
Die Messe in London bezieht sich dabei auf entsprechende Zahlen: Schätzungsweise 4,75 Millionen Menschen in Großbritannien tragen Kontaktlinsen; der Markt sei mit 19,5 % der Träger der größte in Europa (fast jeder fünfte Kontaktlinsen-Träger in Europa lebt in Großbritannien), und der gesamte britische Markt habe einen Wert von über 700 Millionen Pfund.
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Messe-Direktor Nathan Garnett dazu: „Die verstärkte Präsenz von Kontaktlinsen-Herstellern auf der 100% Optical im Jahr 2023 spiegelt nicht nur das Wachstum dieses Sektors wider, sondern auch das Feedback der Besucher, die ihr Wissen und ihr Angebot in diesem Bereich verbessern wollen.“ Bestätigte Aussteller seien laut Messe z.B. CooperVision, Johnson & Johnson, Bausch & Lomb und Safilens.
Dr. Rachel Hiscox, Professional Education & Development Manager, Johnson & Johnson Vision UK & Irland: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen spannenden Fortbildungsplan mit einem Vortrag auf der Hauptbühne am Samstag, sechs Fortbildungs-Veranstaltungen am AOP-Stand am Samstag und Sonntag sowie einen interaktiven Poster-Parcours an jedem Tag am Stand geplant haben.“
Christina Olner, Head of Professional Affairs, CooperVision UK & Ireland, fügte hinzu: „CooperVision ist begeistert, zum ersten Mal auf der 100% Optical auszustellen. (…) Wir bieten an allen drei Tagen 13 Stunden Fortbildungs-Workshops und Vorträge zu den Themen Myopie-Management, Presbyopie und ein neues Konzept für die Betreuung von Kontaktlinsen-Kunden.“
Programm der 100% Optical
Unter der Schirmherrschaft aller führenden Organisationen der Branche, darunter AOP, ABDO, OSA und AIO, kehrt die 100% Optical 2023 vom 25. bis 27. Februar in ihre Heimat im ExCeL in London zurück. Zu den über 200 Ausstellern gehören laut Veranstalter unter anderem Nikon, Mokki, Vava Eyewear, Struktur Eyewear, Cylite Optics, Clearmed, Heidelberg Engineering, Vision, Marcolin, TopCon und Inspecs.
Der Schwerpunkt der 100% Optical liege auf unabhängigen Anbietern. Darüber hinaus hat die Messe eine Vielzahl von Seminaren und ein Programm von CPD-Sitzungen mit akkreditierter Ausbildung geplant.
Die wichtigsten Ausstellungs-Merkmale:
Hauptbühne – von der AOP kuratiertes Fortbildungsprogramm über drei Tage,
Future Practice Hub – vier Räume, die der Diagnostik, dem Dispensing und klinischen Fähigkeiten gewidmet sind,
Dispensing Workshop – ein Raum, in dem die Besucher die Herstellung und Anpassung von Fassungen aus erster Hand erleben können,
Studio – mit einem stärkeren Fokus auf unabhängige Brillen eine Sammlung der inspirierendsten Marken,
Optical Academy – gesponsert von SpaMedica, mit CPD-akkreditierter Weiterbildung für Augenoptikerin bis Praxismanager und der
Live Catwalk – zeigt dreimal täglich die neuesten Trends der Aussteller und ihrer Marken.