In weniger als einer Woche kommen Fachleute aus der ganzen Welt zur 100% Optical ins ExCeL London, um drei Tage lang vom 25. bis 27. Februar neueste Trends der Augenoptik zu sehen. Die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen für die Präsentation der Produkte und drumherum.
Die Veranstalter haben für die Besucher ein umfassendes Programm: Neben Fortbildungen gibt es Brillenmode- und Designtrends, Promis und moderne Ausrüstung zu sehen sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Networking.
Anzeige
Wie das Fortbildungsprogramm mit der AOP, das 140 CPD-Sitzungen in 11 verschiedenen Zentren umfasst, mit Schwerpunktthemen wie Myopie-Management, Fortschritte in der klinischen Bildgebung, einschließlich der Rolle der künstlichen Intelligenz, und Erkrankungen des trockenen Auges. 40 % der verfügbaren Sitzungen werden für Walk-ups zurückgehalten.
Außerdem gibt es spannende Aussteller-Neuvorstellungen bei Brillenfassungen, Sonnenbrillen und optischen Accessoires, aber auch spezielle Produkte wie z.B. Lidreinigungsmittel auf Teebaumölbasis.
Die kommende 100% Optical legt einen größeren Schwerpunkt auf Kontaktlinsen als je zuvor, mit einer Reihe von großen Marken.
Zu den berühmten Gesichtern, die erwartet werden, gehört z.B. die Köchin, Gastronomin und Fernsehmoderatorin Dame Prue Leith, die am Sonntag, den 26. Februar, als prominenter Gast auf der 100% Optical sein wird, um für „Specs by Prue“ zu werben, die Anfang des Jahres mit dem unabhängigen Brillenanbieter MAC Eyewear eingeführt wurde.
Mit einer noch stärkeren Betonung unabhängiger Brillen sollten die Fachleute laut Veranstalter unbedingt 100% The Studio Sponsored by Nikon besuchen und eine Rekordzahl der inspirierendsten unabhängigen Marken aus der ganzen Welt erleben.
Die Makers Corner in der Eyewear-Abteilung von 100% Optical ist eine aufregende neue Funktion, die sich für Nachhaltigkeit einsetzt und kreative Hersteller und Designer in der Optikbranche hervorhebt, so die Organisatoren. „Hier können Sie eine Reihe interaktiver Workshops mit Sitzplätzen für bis zu 15 bis 20 Besucher während jeder Mini-Session genießen.“
Die Marktforschungs-Experten von Euromonitor International werden einmal mehr ihre Zukunftsvisionen vorstellen, wenn Natasha Cazin, Senior Consultant, auf der Hauptbühne den Euromonitor-Trendbericht 2023 diskutiert.
Angesichts der rekordverdächtig vielen Einsendungen für die diesjährigen Love Eyewear Awards sollten Besucher laut Messe die offizielle Krönungszeremonie für die zwölf verschiedenen Kategorien nicht verpassen, die am Samstag, den 25. Februar um 17 Uhr auf dem Catwalk der 100% Optical stattfindet.
Zudem gibt es Live-Catwalk-Shows, bei denen die Aussteller und ihre Marken dreimal täglich die neuesten Designs präsentieren.
Am Stand B399 neben der Optical Academy können Fachleute „Heavy-Light“ entdecken, eine Skulptur aus ausrangierten Demogläsern und Linsenabfällen (Spänen), die vom Nachhaltigkeits-Designer Yair Neuman entworfen wurde.
100% Optical: Mehr Raum und Möglichkeiten
Nathan Garnett, Direktor der 100% Optical, kommentiert: „Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die 100% Optical in diesem Jahr zu bieten hat. Unsere Besucherzahlen, ein erstklassiges, bestätigtes Ausstellerprogramm, mehr Raum und Möglichkeiten zum Networking als je zuvor und der neue Ansatz bei der Buchung von CPD-Sitzungen nach einem wichtigen Besucher-Feedback bedeuten, dass die Messe 2023 die bisher geschäftigste und beste sein wird. Wir können es kaum erwarten, die Türen am ersten Tag zu öffnen und Sie alle wieder zu begrüßen.“
Mehr Informationen zur 100% Optical auf der Messe-Homepage.