Wenn am 10. Januar die opti 2020 auf dem Messegelände München startet, werden über 600 Aussteller sich und ihre Neuheiten vorstellen. Damit Sie alles im Blick haben und sich optimal vorbereiten können, hier noch mal die wichtigsten Tipps zusammengefasst.
Welche Aussteller präsentieren sich wo auf der opti 2020? Zu welchen Themen kann ich mein Fachwissen auffrischen? Wo gibt es noch Tickets und wie komme ich am besten zur Messe nach München?
Anzeige
Alle Aussteller auf einen Blick im eyebizz Shopping Guide
In der aktuellen eyebizz Ausgabe 1.2020 liegt der Shopping Guide zur Messe schon für Sie bereit. Damit haben Sie alle Aussteller jederzeit zur Hand. Also einfach jetzt schon den Messebesuch planen und den praktischen Planer zu Ihrem Messebesuch mitnehmen. Sie können den Guide zusätzlich >>hier downloaden. Denn so tabellarisch lässt sich jeder Aussteller schnell finden und nach Hallen den Besuch planen.
Auch unter www.opti.de/marktplatz – dem digitalen Ausstellerkatalog der opti – finden Fachbesucher alle Unternehmen, die sich auf der opti 2020 präsentieren. Das Messeangebot lässt sich nach Firmen, Marken, Angebotsbereichen und Produkten filtern. Außerdem finden sich Websites der Unternehmen sowie ihre Standnummern auf der opti. So kann bereits vorab der individuelle Weg über die Messe geplant werden, Kontakte können geknüpft und Termine vereinbart werden.
Sechs Hallen für eine Branche
Die Hallen C1 bis C3 widmen sich den Fassungsherstellern, während sich Anbieter von Kontaktlinsen, IT, Refraktion und Diagnostik sowie Low Vision in der Halle C6 präsentieren. In der Halle C5 zeigen die Glashersteller sowie Maschinenproduzenten ihre Angebote. In Halle C4 steht das stationäre Augenoptiker-Business im Mittelpunkt – hier dreht sich alles um Ladenbau und Ladengestaltung, Werkstatteinrichtung/-ausstattung, Handelsware wie Brillenbänder, -ketten und -etuis, Pflege- und Reinigungsprodukte, Vitrinen und Displays sowie alle Angebote rund um die Themen Marketing und Geschäftsausstattung. Ebenfalls in der Halle C4 wird der gesamte Bereich Wissenstransfer, wie das opti-Forum, der opti-Showcase und der opti-Campus, auf dem sich die Bildungseinrichtungen der Augenoptik vorstellen, abgebildet.
Der Weg zur opti 2020
Per Flugzeug, Bus, Bahn oder Auto: Für Augenoptiker Fachbesucher führen im Januar viele Wege nach München. Infos zu Anreise, Aufenthalt, Parkmöglichkeiten und Sonderkonditionen verschiedener opti-Partner gibt es unter www.opti.de/anreise; zum Beispiel über das Messeticket der Deutschen Bahn, mit dem es aus allen deutschen Städten für 54,90 Euro auf die opti geht, oder über Sonderkonditionen der Lufthansa und den kostenfreien Baggage-Drop-Off im Eingang Nordost. Besucher können dabei ihre Koffer schon auf dem Messegelände aufgeben; diese werden dann direkt zum richtigen Flugzeug gebracht. Außerdem erfahren sie hier die Servicezeiten der kostenfreien Shuttle-Busse zwischen Flughafen und Messe.
Neuer Eingang
Die Besucher können über die Eingänge Nordwest und Nordost in die Hallen gelangen. Die Shuttlebusse von den U-Bahnhaltestellen „Messestadt West“ und „Messestadt Ost“ sowie die Flughafen-Shuttles halten am Eingang Nordost. Dieser erstreckt sich bis in die Halle C6 und bildet das neue Entree der opti 2020.
Tickets im Vorverkauf und am Counter
Tickets für die Messe sind unter www.opti.de/tickets erhältlich. Besucher können dort Gutscheine einlösen oder sich ein Ticket vorab kaufen, um sich sowohl bis zu 12 Euro als auch die Wartezeiten an den Kassen zu sparen. Denn mit dem Online-Ticket können die Drehkreuze direkt passiert werden. Selbstverständlich lassen sich Tickets auch ohne Registrierung noch vor Ort an den Kassen auf dem Messegelände kaufen.
Hier geht’s zur App
Ein Blick ins Programm oder die Recherche im Ausstellerverzeichnis: Das funktioniert auch mit der opti-App. Darüber hinaus bietet sie jede Menge nützliche Features für den Messebesuch und steht kostenlos zur Verfügung unter: www.opti.de/app.
Antworten auf alle Fragen
Alle, die weitere Fragen haben, können sich per Telefon unter (+49 89) 189 149 550 oder E-Mail an besucher@opti.de direkt an den Besucher-Support wenden.