Zum ersten Mal organisierten Brillen-Profi (Kaufbeuren), BestAkustik und die Marketing-Agentur to.eyes mit „peak24“ ein gemeinsames zweitägiges Event. Knapp 300 Augenoptiker und Hörakustiker folgten der Einladung Ende November nach Frankfurt am Main.
Brillen-Profi: Top-Speaker am ersten Tag
Der erste Tag des Events startete mit drei Top-Speakern. Führungs-Experte Dr. Reinhard K. Sprenger ließ in seinem Vortrag „Radikal führen – Wie kann die Führung von Mitarbeitern gelingen?“ keinen Zweifel darüber aufkommen, dass Führung die Schlüsselkompetenz sei, um die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. „Man muss Menschen mögen“, sollte dabei zum Leitspruch einer jeden Führungskraft werden.
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Der zweite im Bunde, Arzt und Neuro-Wissenschaftler Prof. Dr. med. Volker Busch, vermeldete zu Beginn seines Vortrags „Kopf hoch – Wie wir Mut und Zuversicht entwickeln in herausfordernden Zeiten“ gleich einmal eine positive Nachricht: Die Stimmung sei meist schlechter als die Lage. Denn in mehr als 70 Prozent der Fälle kommt es besser als erwartet. Er appellierte aber auch daran, insbesondere negative Meldungen einer gründlichen Überprüfung zu unterziehen.
„Einfach machen“ – mit diesen zwei Worten lässt sich wohl am besten der Vortrag „Erfolgreich unter extremen Bedingungen“ von Extremschwimmer und Meeresbotschafter André Wiersigh zusammenfassen. In beeindruckenden Videos ließ der Botschafter der Meere die Anwesenden an seinen bisherigen sportlichen Extremleistungen teilhaben. Als 16-ter Mensch überhaupt durchschwamm er die „Oceans Seven“ – die sieben schwierigsten Meeresstraßen der Welt. Und das größtenteils in völliger Dunkelheit.
Den ganzen Tag über hatten die Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, die Messestände der beiden Hauptsponsoren Optiswiss und Opticon zu besuchen. In der anschließenden Abendveranstaltung mit DJ fand der erste Tag einen würdigen Abschluss.
Am zweiten Tag: Thema Optometrie
Am zweiten Tag teilten sich die Augenoptik und Hörakustik in zwei Fachbereiche auf. Wie schon am Vortag führte bei Brillen-Profi Dr. Janika Jürgens (Mitglied der Geschäftsleitung) durch das umfangreiche Programm, das dem aktuellen Thema Optometrie gewidmet war.
Nachdem nun auch die größte deutsche Optikkette hier mitmische, stellte die Optometristin Petra Lindner zu Recht die Fragen: Wurde im augenoptischen Mittelstand wertvolle Zeit vergeudet und werden Chancen vertan? Und gab kurz darauf ihre Antwort: „Nein – die Situation ermögliche vielmehr Chancen und Möglichkeiten, wenn man in die Zukunft schaut.“ Lindner plädiert dafür: „Nehmen Sie Ihre Kunden mit auf die Reise ins Innere des Auges. Das verschafft Vertrauen in Ihre Arbeit, in Sie und Ihre Leistungen!“
Wie genau es gelingen kann, Screening erfolgreich in den Geschäfts-Alltag zu integrieren, zeigte im Anschluss der Augenoptikermeister und freiberufliche Dozent Fritz Passmann am Beispiel der Geräte des internationalen Screening-Experten Visionix. Bastian Schnuchel, Geschäftsführer von to.eyes, lieferte dagegen wertvolle Tipps, wie Augenoptikerinnen und Augenoptiker vorgehen könnten, um diese Dienstleistungen angemessen zu bepreisen.
Nach einer kleinen Stärkung in der Pause, die die Teilnehmer für intensive Gespräche bei den Ausstellern Optiswiss, Alcon, Visionix, gloryfy unbreakable eyewear, Nirvan Javan und Brillen-Profi nutzten, gab es einen kurzfristigen Überraschungsgast: Brillen-Profi-Mitglied Rüdiger Walzer (Walzer Optik) durfte sein Herzensprojekt „Wir helfen sehen“ vorstellen.
Mit Markus Leonhard (Augenoptik Leonhard) betrat kurz darauf ein weiteres Brillen-Profi-Mitglied die Bühne, um sein Optometrie-Abo für mehr Kundenbindung zu präsentieren.
In der anschließenden Podiumsdiskussion, unter der Leitung von Petra Lindner, diskutierten schließlich die drei Brillen-Profi-Mitglieder Anna Bachmann (Ralf Bachmann Optik & Akustik), Markus Leonhard und Christian Bartels (Christian Bartels Optik GmbH) zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl (Professor für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln) über die kontroverse Frage: Optometrie – Chance oder Bedrohung?
Den Abschluss machte Johannes Schubart von Optiswiss. Er warf einen Blick auf spannende, zukünftige Technologien – auch aus dem Hause des Schweizer Glasherstellers.
Fazit der Teilnehmenden
„Es waren unglaublich viele und unterschiedliche Eindrücke und ich nehme unfassbar viel aus diesen zwei Tagen mit. Die Vorträge der Speaker am ersten Tag waren spannend, begeisternd und inspirierend“, lautet das Fazit von Alexander Schlichtherle (Schlichtherle Augenoptik).
„Eine sehr gelungene Veranstaltung. Unser Highlight am ersten Tag war ganz klar Dr. Volker Busch mit seinem erfrischenden Vortrag. Beim Schwerpunktthema Optometrie hat Brillen-Profi bei uns offene Türen eingerannt. Wir haben neue Impulse erhalten, um das Thema Optometrie bei uns im Geschäft zu pushen“, zeigen sich Joachim Pudel und Mandy Lorenz (Brillenstudio Kaiser) begeistert.
„Ich fand es genial. Dr. Volker Busch und André Wiersig haben mich sehr beeindruckt. In vielen Dingen habe ich mich selbst bestätigt gesehen: raus aus der Komfortzone, weg vom Schubladendenken. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sehr viele gleichgesinnte, tolle Kollegen anwesend waren, mit einer grundsätzlich extrem positiv gefühlten Stimmung“, bringt es Siegfried Wensky (Optik Wensky im Vauhaus) auf den Punkt.
Alexandra Kardamis und Beke Goos (Iris Optik) schließen sich dem an: „Die Kombination der Redner am ersten Tag war super. Mit Vorträgen zu Optik-Themen wie am zweiten Tag haben wir doch immer wieder mal zu tun. Natürlich lernt man hier auch immer etwas Neues dazu. Aber bei den neutralen Vorträgen am ersten Tag konnte man viel mitnehmen – fürs Privat- als auch Berufsleben.“