Eine Woche voller Highlights: Gala-Dinner, Training mit Basketball-Profis, ein Krimispiel und erste Handgriffe aus dem späteren Berufsalltag – das erlebten über 100 Auszubildende Anfang September bei der „pro optik EWO“, der Berufseinführungs-Woche von pro optik.
Die Azubis für Augenoptik und Hörakustik absolvieren in diesem Herbst ihre ersten Schritte ins Berufsleben bei und mit pro optik. Deshalb wurden sie im Rahmen des pro optik campus vom 5. bis 9. September in die Zentrale nach Wendlingen zu einer gemeinsamen Startwoche eingeladen.
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Das Programm sah neben verschiedenen Teambuilding-Maßnahmen, Grundlagen-Workshops und ersten Einblicken in die Werkstatt u. a. auch ein exklusives, im Rahmen der gemeinsamen Gesundheits-Initiative von pro optik und der Barmer veranstaltetes Training mit den Profis der 2. Basketball-Bundesliga-Mannschaft „Kirchheim Knights“ vor – spezielle Trikots für alle Teilnehmenden inklusive.
Ein buntes Programm von pro optik
Darüber hinaus begaben sich die angehenden Augenoptiker:innen und Hörakustiker:innen auf Zeitreise: Bei einem interaktiven Krimispiel mit dem Naturtheater Grötzingen halfen sie aktiv dabei, einen spannenden Mordfall im Jahr 1919 zu lösen. Mit genauso viel Action ging es bei einem Trommel-Workshop weiter.
Stefan Pollok, Head of campus: „Als Teil des fachlichen Programms erhielt jeder Teilnehmende Kontaktlinsen in seiner Stärke. Dabei wurde natürlich gleichzeitig Fachwissen rund um das Thema vermittelt.“
Noch mehr Wissenswertes, allerdings aus einem völlig anderen Lebensbereich, erfuhren die Azubis bei einer Knigge-Restaurant-Schulung. Das dabei Gelernte konnte prompt beim gemeinsamen Gala-Dinner angewendet werden. Immer mit dabei: die Geschäftsleitung der Optikkette. „Wir bei pro optik sind nahbar, authentisch und cool. Wir sind ein großes Team und deshalb wollen wir auch, dass unsere Neueinsteiger uns alle kennenlernen“, so der Head of campus.
Weiterer Zuwachs angestrebt
Mit dem pro optik campus und der Einführungswoche führte führte die Optikkette 2021 ihr Ausbildungs-Konzept ein und ergänzte die Ausbildung um digitale Learningtools.
Stefan Pollok: „In der Branche herrscht massiver Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, und natürlich um unsere ambitionierte Wachstumsstrategie fortzuführen, bilden wir deshalb selbst aus. Denn ohne gutes Personal ist kein Wachstum möglich.“
pro optik umfasst deutschlandweit nach eigenen Angaben mittlerweile über 180 Flächen in den Bereichen Augenoptik und Hörakustik. Für die nächsten Jahre wird ein weiterer Zuwachs angestrebt, allein bis 2025 sollen rund einhundert neue Fachgeschäfte und Hörakustikzentren eröffnen.