Bereits zum 52-ten Mal öffnet die MIDO demnächst wieder ihre Tore. Fachleute aus der ganzen Welt treffen sich vom 3. bis 5. Februar 2024 in Mailand, um die neuesten Brillentrends, Geschäfte und Innovationen vorzustellen. Rund 1.200 Aussteller aus der ganzen Welt werden 7 Pavillons in Fiera Milano Rho belegen, einen mehr als im letzten Jahr.
Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Japan, Hongkong und Südkorea sind nur einige der fast 45 Länder, die von Ausstellern in den 8 Ausstellungsbereichen vertreten werden, so die MIDO: Fashion District (die heiligen Hallen der großen Namen), MIDO Tech (der größte internationale Ausstellungsbereich, der sich auf Maschinen, Rohstoffe und Komponenten konzentriert), Lenses (mit Brillengläsern), Design (das Reich der Visionäre) und Design Tech (an der Schnittstelle von Design und technologischer Innovation), Academy (Inkubator für Kreativität und Erfindungen), Start-up (reserviert für kleinere, aufstrebende Unternehmen) und FAiR East (mit asiatischen Ausstellern, die nach zwei Jahren endlich wieder die unternehmerische Welt des Fernen Ostens vertreten).
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„Wir haben eine große Verantwortung, der wir uns jedes Jahr mit Begeisterung stellen: Wir sind ein Barometer für die weltweite Entwicklung der Brillenindustrie“, sagte der Präsident der MIDO, Giovanni Vitaloni. „Jedes Jahr ziehen wir hochkarätige Einkäufer, Händler und Fachleute aus der ganzen Welt nach Mailand, auch dank der wertvollen Partnerschaft mit der ITA (Italian Trade Agency). Besucher aus mehr als 130 Ländern werden sich während der drei Messetage in den Pavillons von Fiera Milano Rho tummeln, um Geschäfte zu machen, Beziehungen zu knüpfen und über die Zukunft der Branche zu diskutieren – alles Elemente, die einen bedeutenden und, wie wir hoffen, positiven Beitrag zur Entwicklung der Optik- und Brillen-Branche im Laufe des Jahres leisten.“
Weiterbildung auf der MIDO
Die MIDO ist auch ein Ort der Weiterbildung, der Begegnungen und des Austauschs, der Workshops, Seminare und Tagungen zu einer Vielzahl von Themen bietet, vom Beruf des Augenoptikers über Kreativität und Trends, Marketing und Digitalisierung bis hin zu Nachhaltigkeit und Innovation.
Neu in diesem Jahr sind die MIDO MIDday Talks: Jeden Tag um 12 Uhr diskutiert der Soziologe Francesco Morace vom Future Concept Lab mit internationalen Gästen, wie dem Schönheits-Experten und Schriftsteller Diego Dalla Palma, den Architekten Mara Servetto und Ico Migliore sowie dem Chefkoch und Maître Chocolatier Ernst Knam, über Schönheit, Design und Leidenschaft. Die MIDday Talks enden nicht mit dem Ende der Veranstaltung, sondern werden bis Ende 2024 fortgesetzt.
Eine weitere Neuerung auf der MIDO 2024 ist der Bereich Market Insight: Neben den Trends mit der Journalistin Alessandra Albarello und dem VP Global Sales & Marketing von Pantone, Francesco Tomasello, am Samstag, den 3. Februar, um 14.00 Uhr, wird auch die Studie „Purchase Drivers for Sunglasses and prescription glasses and the Role of Made in“ vorgestellt: Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Großbritannien, USA und China von Yoodata. Der Termin ist am Sonntag, den 4. Februar, um 11 Uhr.
Nicht zu vergessen ist der Zyklus der „How to?“-Sitzungen der MIDO, die für die eher praktischen und alltäglichen Aktivitäten der Optikerzentren gedacht sind und auch dieses Jahr wieder mit neuen Themen aufwarten: Kommunikation und digitales Marketing werden mit Silvia Butta Calice, Founder und CEO von Orbita Milano, diskutiert, Mode und Trends mit dem Modejournalisten und Essayisten Antonio Mancinelli und Storytelling mit dem Schriftsteller Paolo Ferrarini.
Förderung und Preise
Zu den weiteren Terminen auf der MIDO gehört am Samstag, den 3. Februar, um 10.30 Uhr die Präsentation der ersten Ergebnisse des Programms zur Förderung weiblicher Führungskräfte in der Brillenindustrie, Empowering Optical Women Leadership, das gemeinsam mit der ANFAO und der Bellisario Foundation ins Leben gerufen wurde, während am Sonntag, den 4. Februar, um 14.00 Uhr das Produkt-Zertifizierungs-Programm CSE – Certified Sustainable Eyewear – vorgestellt wird, das von der ANFAO in Zusammenarbeit mit Certottica ins Leben gerufen wurde und die gesamte Branche zu einem nachhaltigen Wandel bewegen soll.
Alle Veranstaltungen finden im Otticlub-Bereich statt, der sich ab diesem Jahr im Pavillon 1 befindet. Das vollständige Veranstaltungsprogramm wird in Kürze auf der offiziellen MIDO-Website zu finden sein.
Aussteller und Besucher der MIDO beteiligen sich auch aktiv an der Preisverleihung. Die Gewinner werden am Sonntag, den 4. Februar, um 15 Uhr im Otticlub-Bereich für folgende Bereiche bekannt gegeben: „BeStore Design“ und Innovation, sechs Auszeichnungen in ebenso vielen Kategorien beim „Certified Sustainable Eyewear (CSE)“-Award für Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Brillen, Fassungen und Etuis sowie der „Stand Up For Green“-Award für den Stand mit der geringsten Umweltbelastung.
Neben der Präsenz der Messe ist die MIDO auch online mit der Digital Edition (für Aussteller bereits verfügbar, für Besucher ab dem 25. Januar) sowie auf allen wichtigen sozialen Plattformen vertreten. Die Website bietet außerdem reservierte Bereiche für Besucher, Aussteller, Presse und digitale Kommunikatoren.