Auf der EuroCIS 2025 werden an die 500 Aussteller aus mehr als 35 Ländern vom 18. bis 20. Februar auf über 15.000 Quadratmetern ausstellen. Die Messe für Retail Technology in Düsseldorf bietet ein breites Spektrum an Detail-Lösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.
Credit: Messe Düsseldorf / C. Tillmann
Elke Moebius, Director EuroCIS: „Besonders Künstliche Intelligenz steht in diesem Jahr im Fokus – von Analytics und Absatzprognosen bis hin zu generativer KI für die Erstellung von Texten, Bildern und Musik im Marketing und in der Kunden-Ansprache. Zudem bietet die Messe umfassende Lösungen rund um Customer Centricity und Smart Stores, um Handels-Unternehmen bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.“ Mit neuen Sonderflächen wie dem Food Service Innovation Hub und dem Cybersecurity Hub greift die Messe hochaktuelle Themen für den Handel auf.
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EuroCIS mit diesen Hot Topics
Customer Centricity
Durch das zunehmend digital geprägte Einkaufsverhalten der Endverbraucher sei die nahtlose Verschmelzung sämtlicher Verkaufs- und Kommunikations-Kanäle für jedes Handelsunternehmen unerlässlich. Durch den Einsatz von Technologien wie IoT-Geräten, mobilen Apps und KI-gesteuerten Analysen könnten Einzelhändler die Vorlieben ihrer Kunden besser verstehen und personalisierte Empfehlungen, Werbe-Aktionen und Dienstleistungen anbieten – und ein konsistentes und integriertes Einkaufs-Erlebnis schaffen, welches über alle Kanäle hinweg hohe Kunden-Zufriedenheit erzeugt.
Smart Store
Die in den letzten Jahren mit hoher Geschwindigkeit voranschreitende Digitalisierung der Handelsbranche habe auch dazu geführt, dass stationäre Geschäfte mit immer mehr technologischer Intelligenz ausgestattet werden. So haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Sensorik und Bild-Erkennungs-Technologien spielten dabei eine wichtige Rolle, sie kommen aber auch in Verbindung mit anderen Applikationen wie „smarten“ Regalen, die Bestände überwachen und Out-of-Stocks erkennen, intelligenten elektronische Preisschilder und Displays oder auch Waagen zum Einsatz.
Künstliche Intelligenz
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz ist für viele Handels-Unternehmen eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vor allem im Bereich Datenanalyse spielt KI bereits jetzt eine große Rolle und unterstützt die Händler bei Verkaufsprognosen, Sortiments-Management und Preisgestaltung. Durch den Boom der generativen KI und Tools wie ChatGPT hätten sich die Einsatzpotenziale der KI für die gesamte Branche innerhalb kurzer Zeit massiv erweitert.
Künftig werden Händler noch stärker auf KI-basierte Anwendungen setzen, bei denen dann auch Technologien wie Bild-Erkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Ein starker Fokus wird dabei auf der Prozess-Automatisierung in den Filialen liegen, um dem aktuellen Fachkräfte-Mangel entgegenzusteuern.
Smart Energy Management
Die Explosion der Energiekosten im vergangenen Jahr erhöht den Druck auf die Unternehmen, den Energieverbrauch effizient zu steuern, präzise zu überwachen und flexibel anzupassen. Der Einsatz intelligenter und leistungsfähiger technologischer Anwendungen unterstützt den Handel dabei, Energiekosten und Verbrauch transparent und übergreifend zu visualisieren. Durch die Nutzung IoT-basierter Applikationen lässt sich die gesamte Steuerung des Energie-Managements in hohem Masse automatisieren und damit effizienter gestalten.
Cybersecurity
Cyber-Angriffe sind in den letzten Jahren zu einer massiven Bedrohung für jedes Handels-Unternehmen geworden. Umso bedeutsamer sei es laut EuroCIS für jeden Retailer, die eigene Infrastruktur bestmöglich zu schützen und über effiziente und wirksame Notfall-Mechanismen zu verfügen. Insbesondere gilt es dabei, Kunden- und Lieferanten-Daten zu schützen, Kartenbetrug zu verhindern, E-Commerce-Plattformen zu sichern, die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten und gesetzliche Vorschriften einzuhalten.
Die EuroCIS 2025 findet in den Hallen 9 und 10 der Messe Düsseldorf statt und ist für Fachbesuchende von Dienstag, 18. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar 2025 von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets sowie weitere Informationen zur Messe gibt es unter: www.eurocis.com.