Anzeige
Anzeige
Sommerfest mit Partner-Optikern

Emmerich: Welcome to the Home of Lässig

Zum vierten Mal lud Emmerich Eyewear seine Partner-Optiker zum Sommerevent ins Salzburger Land. Zwischen Maishofen und Lembach – besser bekannt als Skicircus Saalbach-Hinterglemm – befindet sich das „Home of Lässig“, die charmante Location für das traditionelle Kundenereignis von Emmerich Fashion und Eyewear in Österreich.

Emmerich Sommerfest 2022 Home of Lässig
Beste Aussicht mit Wolken, Bergen, guter Luft: „Home of Lässig“

Es ging hoch hinauf am ersten Abend des Sommerevents von Emmerich Eyewear. Die geladenen Gäste, rund 80 handverlesene Partner-Optiker, versammelten sich in Saalbach am Fuße der Kohlmaisbahn, die sie auf 1.794 Meter über den Meeresspiegel brachte. Der Gipfel belohnte die wunderschöne Fahrt in den Gondeln mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegende Berglandschaft.

Anzeige

Der Duft eines Spanferkels am Grill lockte in die Eventlocation, den Montana Royal Alpin Club, exklusiv reserviert für die Gäste. Sowohl das Catering als auch das Ambiente des Restaurants an der Gipfelstation begeisterten.

Emmerich Sommerfest 2022 Alla und Holger Emmerich und ihre Zwillinge
Holger und Alla Emmerich mit ihren Zwillingen

Designed in Austria, made for Sport Lovers

Das schöne Salzburger Land passte perfekt zu J. Athletics, der Sportmarke von Emmerich Fashion GmbH, unter deren Flagge das Label vor vier Jahren von Mike Kofler und Holger Emmerich ins Leben gerufen wurde: „Designed in Austria and made for Sport Lovers“ ist der Claim dieser sehr erfolgreichen Sportmarke.

Vor vier Jahren fand der Entwickler dieser Sportbrillen im Familienunternehmen Emmerich den richtigen Partner. Mit Holger Emmerich als Mentor konnte er nun den Traum einer eigenen Sportbrille verwirklichen.

Emmerich Sommerfest 2022 Brillen-Kollektionen
Präsentation der Brillen-Kollektionen J. Athletics und Joshi

Die Brillen werden nach den hohen Ansprüchen von Spitzensportlern entworfen und weisen die Features auf, die Athleten wie Siebenkämpferin Ivona Dadic, Beachprofi Clemens Doppler oder Mountainbikerin Steffi Marth schon immer gesucht haben: Als Shields bieten sie ein ungestörtes Sichtfeld, bleiben durch ihre Rubber-Bügel auch bei dynamischen Aktionen auf der Nase und schützen vor UV-Strahlung, um nur einige Punkte zu nennen. Genau die richtigen Brillen (nicht nur) für die österreichischen Berge zu jeder Jahreszeit und deshalb auch großes Gesprächsthema bei den anwesenden Augenoptiker*innen.

In diesem Jahr stellten sich auch erstmals die Kooperationspartner von Emmerich den Kunden vor. So präsentierte Zeiss Österreich die Vorteile seines Visufit Systems 1000 (siehe eyebizz 5.2022). Bike Energy verloste unter den anwesenden Augenoptiker*innen eine Ladestationen für E-Bikes im Wert von 5.000 Euro – Gewinner übrigens Robert Mergenthal von Sehenswert, Göttingen. Angereist waren auch Vertreter der zwei Werbeagenturen, die Emmerich Eyewear bei den Social-Media-Aktivitäten und in Österreich bei der Vermarktung von J. Athletics unterstützen.

Emmerich Sommerfest 2022 Susanne Manz
Susanne Marz, Inhaberin von „Ihre Brille Augenoptik“, kam mit Hund und Kegel aus Augsburg angereist

Emmerich-Brillen-Show in Berghütte

In einer Ausstellung, stilvoll dekoriert in einer separaten Berghütte, konnten die Gäste entspannt einkaufen, z. B. die neuen Herbst/Winter-Kollektionen von Morel wie Koali, Morel 1880 oder Nomad und ÖGA, dem französischen Hersteller, dem Holger Emmerich seinen ersten Erfolg verdankte, oder auch die neue luxuriöse Titan-Variante der Joshi-Kollektion, einer Eigenkreation des Designers.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Auszeichnungen, die an Kunden und Mitarbeiter verliehen wurden. Einen Award für sein Lebenswerk als Augenoptiker bekam Michael Tinzl, Altmünster am Traunsee. Er gewann einen Tandem-Sprung in Lembach von Eagle Eye. Den Preis „Best Store Concept“ erhielt Optik Trummer aus Voitsberg, Österreich. Für die Akquisition von 130 Neukunden für J. Athletics, wurde Sales Manager Harald Rodler geehrt.

Emmerich Sommerfest 2022 Kofler Emmerich Tinzl
Mike Kofler, Holger Emmerich und Michael Tinzl bei der Preisübergabe

Geschäftsführer Holger Emmerich, Marketingleiterin und Losfee Jenny Sternemann sowie Organisator Mike Kofler hielten die jeweilige Laudatio. Sie bedankten sich bei ihren Gästen für die großartige Energie und gute Laune, die sie trotz zwei Corona-Jahren nach Saalbach mitgebracht hätten. „Lasst uns jetzt gemeinsam nur noch nach vorne schauen“, meinte Holger Emmerich. Doch halt: Das stimmungsvolle Event im „Home of Lässig“ wird seinen Gästen auf jeden Fall in bester Erinnerung bleiben.

/// DS

 


Erfolgstipps für Augenoptiker*innen von …

Mike Kofler, Entwickler des Labels J. Athletics und Verkaufsprofi:

1. Die Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen und auch ernst nehmen

Der erste Schritt war, meine Sportfreunde zu fragen, wie sie sich ihre perfekte Brille vorstellen. Und die Antworten waren anders, als ich mir erwartet hätte – dass die Brillen etwa mehr Kontrast bieten sollten, um Details und Situationen besser einschätzen zu können. Das haben wir berücksichtigt.

2. Vom eigenen Produkt überzeugt sein – und keine Angst vor dem Verkaufen haben

Du verkaufst zu 80 % dich und zu 20 % die Marke. Ich mag Menschen, ich brenne für meine Brillen, weiß, was sie können. Das ist spürbar. Deswegen ist mein Netzwerk auch so groß geworden.

3. Die hilfreiche Hand plus Arbeitsteilung

Mit Holger Emmerich und seiner Firma habe ich nicht nur einen echten Freund gefunden, er ist auch derjenige, der mich zum Erfolg hinaufgezogen hat. Von ihm habe ich unsagbar viel gelernt. Er hat ein Auge auf die Zahlen, und ich kann designen und verkaufen.


 

Artikel aus der eyebizz 6.2022 (Oktober/November)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.