22. September Silmo Talk Arena
Die Silmo Paris, eine bedeutende Messe der Augenoptik, bietet neben technologischen Innovationen und Produktpräsentationen auch sozialen Austausch. Am 22. September findet in der Silmo Talk Arena eine Diskussion unter dem Titel „Empowering Vision: Women-in-Optics“ statt, die die Rolle und Chancen von Frauen in der Augenoptik beleuchtet und die Gründung einer europäischen Frauenorganisation anstoßen möchte.
Die Diskussionsrunde „Empowering Vision: Women-in- Optics“ möchte die Herausforderungen, Errungenschaften und Zukunftsvisionen von Frauen in der Augenoptik thematisieren. Unter der Moderation von Dagmar Schwall, Objektmanagerin bei eyebizz, wird es um Fragen der Gleichstellung, beruflicher Entwicklung und der Förderung weiblicher Talente gehen. Ziel ist es, Inspiration zu vermitteln und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, um die Barrieren abzubauen, denen Frau- en in einer immer noch von Männern dominierten Welt gegenüberstehen.
Bedeutung der Rolle von Frauen in der Optik
In der Augenoptik liegt der Frauenanteil in den deutschsprachigen Ländern bei bis zu 70 Prozent. Die Rolle der Frau ist entsprechend von entscheidender Bedeutung für eine ausgewogene und innovative Entwicklung unserer Branche. Die Diskussion bei der Silmo soll dazu beitragen, das Bewusstsein für Ungleichheiten zu schärfen und Wege aufzuzeigen, wie sich Frauen in der Augenoptik vernetzen, gegenseitig unterstützen und fördern können. Die Talk-Teilnehmerinnen bringen nicht nur wertvolle Erfahrungen aus ihrer Karriere mit, sondern auch unterschiedliche Perspektiven, die für die Entwicklung inklusiver Arbeitsumgebungen unverzichtbar sind.
Herausforderungen und Lösungen
Die Herausforderungen, vor denen Frauen stehen, sind vielfältig: Sie reichen von Stereotypen, die genderbasierte Vorurteile hervorrufen, bis hin zu einem Mangel an Mentorship-Programmen, die oft entscheidend für den beruflichen Aufstieg sind. Hier setzt die Diskussionsrunde an und wird konkrete Beispiele ansprechen, immer mit dem Versuch, direkte Lösungsansätze aufzuzeigen. Auch hier gilt es, die zentralen Aspekte im Blick zu behalten: die Wichtigkeit von Netzwerken und die Förderung von Kooperationen unter Frauen in der Branche.
Aufruf zum Handeln
Der Talk „Empowering Vision: Women-in-Optics“ ist mehr als nur eine Diskussionsrunde – er ist ein Aufruf zum Handeln. Frauen aus der Augenoptik sind eingeladen, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten, in der Gleichstellung nicht mehr eine Forderung, sondern Realität ist. Die Veranstaltung wird nicht nur inspirierende Einblicke bieten, sondern auch einen Raum schaffen, um mögliche Veränderungen zu diskutieren, die sowohl für Frauen als auch für die gesamte Branche von Vorteil sind.
Was ist Ihnen für ein europäisches Frauen-Netzwerk wichtig? Schreiben Sie an: schwall@eyebizz.de
Hochkarätige Panel Teilnehmerinnen
Amélie Morel ist die erste Frau, die weltweit an die Spitze einer internationalen Messe gewählt wurde. Sie übernahm die Präsidentschaft der Silmo Paris im Jahr 2017 und hat seitdem die Messe maßgeblich geprägt. Als bedeutende Persönlichkeit in der Brillen- und Augenoptikbranche gehört sie zur vierten Generation der Familie Morel, die das traditionsreiche Familienunternehmen MOREL Lunettes leitet.
Marge Axelrad ist seit mehr als 35 Jahren in der Augenoptik. Von 1988 bis März 2024 arbeitete sie als Senior Vice President und Editorial Director bei Vision Monday. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen und Awards. Als Gründungsmitglied der Optical Women’s Association (OWA) USA, die seit 27 Jahren besteht, ist sie sehr engagiert und wird uns mit ihrer Erfahrung der Association ein Beispiel für Europa geben können. www.opticalwomen.com
Karin Stehr leitete bis 2022 das Augenoptikgeschäft BELLEVUE in Hamburg, das sie 2005 gegründet hatte. Mit ihrem neuen Unternehmen, True Eyewear, setzt sie ihre Expertise im Bereich Independent Eyewear ein. Sie berät als Coach Augenoptiker und Augenoptikerinnen, die sich als Spezialisten für unabhängige Brillenmarken positionieren möchten.
Jamie Soon Kesteloot ist eine erfahrene Managerin und Wissenschaftlerin mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Management technischer Prozesse. Sie ist Leiterin der Abteilung Innovationsschutz und Valorisierung bei EssilorLuxottica. Mit einem Doktortitel in Chemie und einem Master in Urheberrecht schlägt sie eine Brücke zwischen F&E (Forschung und Entwicklung), geistigem Eigentum und Unternehmen. Sie engagiert sich für die Förderung der Vielfalt und ist in Organisationen wie der Cartier Women‘s Initiative und Women@EssilorLuxottica France aktiv.
Saskia Stepper ist Senior Director von Stepper Eyewear Ltd. Hong Kong und verantwortet die komplette Kollektion weltweit. Zudem leitet sie gemeinsam mit Wolfgang Thelen die STEPPER Deutschland GmbH, die für den Vertrieb der Eyewear-Kollektionen in DACH verantwortlich ist. Sie fördert Frauen in Führungspositionen in ihrem Unternehmen.
Moderation: Dagmar Schwall, Objektmanagerin, Head of Marketing and Sales bei eyebizz. Sie wird den Silmo Talk zum spannenden Thema „Empowering Vision: Women-in-Optics“ moderieren. Ihre langjährige Erfahrung als Netzwerkerin in der Optikbranche macht sie zu einer kompetenten Gesprächspartnerin, die zudem einen tiefen Einblick in die täglichen Aufgaben hat, mit denen Frauen (nicht nur) in ihrer Karriere konfrontiert sind.
Eva Passmann, Leiterin Marketing und Kommunikation, Promosalons Deutschland, die Deutsche Vertretung der SILMO Paris: “Der SILMO Talk ist für mich ein Herzensprojekt. In der Branche gibt es so viele spannende, kreative und starke Frauen, die noch mehr gesehen und vernetzt werden müssen. Die Messe bietet als Plattform die Möglichkeit zur Information, Inspiration und zum Austausch. Ich halte es für wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen und stärken, um Großes zu erreichen und zu mehr Gleichberechtigung beizutragen.”
Datum: 22. September 2024
Uhrzeit: ab 11:00
Ort: Silmo Paris, Halle 6, Silmo Talk Arena
www.silmoparis.com