Anzeige
Anzeige
Press Day in München

EssilorLuxottica: Studio-Tour der Highlights

Regelmäßig lädt EssilorLuxottica zum sogenannten Press Day die Fach- und Modepresse ein, um die Neuheiten der Gruppe zu präsentieren. Im November 2024 ging es dazu nach München in die Goldberg Studios mit Marken-Highlights, die in diesem Jahr die Themen beim Konzern setzen werden.

EssilorLuxottica Pressday Loft Ray-ban Superneo Goldberg Studios
EssilorLuxottica Press Day in den Goldberg Studios (© EssilorLuxottica)

Die Räumlichkeiten des unter anderem auch für Film-Produktionen genutzten Studios im Loftstyle und Industrial Look boten die passende Bühne für die ausgewählten Marken des französisch-italienischen Unternehmens: Bliz, Moncler, Oakley, Ray-Ban, Ray-Ban Meta und Transitions.

Anzeige

Sportlich und stylisch

Das Sportbrillen-Schwergewicht Oakley eröffnete die Tour durch die Räume, mit neuen Korrektions-Modellen für Damen und Unisex, immer mehr Modellen aus dem nachhaltigen Bio-Matter-Material, Designs mit Knick im Bügel und Prizm-Glas-Technologie mit passender Farbpigmente-Mischung je nach Einsatzgebiet im Sport (zum Beispiel beim Golf) oder auch beim Autofahren.

EssilorLuxottica Press Day Nov 2024 Oakley Walberer c Perlitschke
Peter Walberer (Sports Marketing & Communication Manager DACH Oakley) demonstrierte die Neuheiten bei Oakley (© Patricia Perlitschke)

Viele Spitzensportler setzen seit langem auf die kalifornische Marke, da waren die Olympischen Spiele im Sommer 2024 natürlich der Höhepunkt. Längst sind es nicht mehr nur Surfer und Snowboarder, auch im Bereich anderer Sportarten, wie zum Beispiel des Rad-Rennsports, finden sich (auch dank gezielter Marketing-Events) immer mehr Fans. Da passte es in München prima, dass die Marke auch ihre Neuheiten bei Radhelmen und Athleisure-Mode und -Schuhen zeigte und ihren Ruf als Lifestyle-Marke unterstrich.

Seit 2023 und damit im Gegensatz zu Oakley recht neu im Portfolio von EssilorLuxottica ist die junge schwedische Sportmarke Bliz. Die Multi-Sportbrillen, Skibrillen und Helme sind mit ihrem typisch skandinavischen, klaren und funktionalen Design, meist in Unifarben, eher für die jüngere Klientel mit kleinerem Geldbeutel konzipiert. Sie sind vielseitig einsetzbar für Outdoor-Fans vor allem im Bike-, Endurance- und Snow-Bereich.

Smarte Ikonen

EssilorLuxottica Press Day Nov 2024 Walenda Superneo
Frank Walenda (Head of Corporate Communications DACH EssilorLuxottica) (© EssilorLuxottica)

Fehlen durfte beim Rundgang natürlich nicht die Ray-Ban Meta. Für das Weihnachtsgeschäft 2024 hatte sich EssilorLuxottica bereits bestens vorbereitet mit einer eigenen Holiday-Media-Kampagne im November und Dezember, die die Smart Glasses zusätzlich im Augenoptik-Fachhandel pushen sollte.

Erhältlich ist die Hightech-Brille bei ausgewählten Partner-Optikern in den Modellen Wayfarer und Skyler, unter anderem mit den neuen ultra-dynamischen „Transitions Gen S“-Gläsern. Jede Brille hat fünf in die Bügel integrierte Mikrofone, die einen Wechsel zwischen Musik und Anrufen ermöglichen, während die Träger gleichzeitig die Geräusche ihrer Umgebung wahrnehmen könnten.

Die Fassung verfügt zudem über eine 12-Megapixel-Kamera und eine an Facebook und Instagram gekoppelte Live-Stream-Funktion, mit der die Träger ihr Sichtfeld in Echtzeit übertragen können.

EssilorLuxottica Press Day Nov 2024 Ray-Ban Reverse Superneo
Ray-Ban: Icons und Reverse (© EssilorLuxottica)

Mittels KI ließen sich auch Dinge und Personen identifizieren und mit weiteren Infos näher beschreiben. Doch keine Panik – eine mögliche Personen-Erkennung war auch vorher schon mit jeder anderen digitalen Kamera, entsprechender Software und Smartphone machbar.

Nicht weniger „smart“, wenn auch in einem anderen Sinne, zeigten sich neue Modelle aus der Icons- und der Reverse-Linie von Ray-Ban. Vor allem letztere Klassiker-Modelle mit ihren konkav gewölbten Brillengläsern sind ein Hingucker und für Ikonen-Liebhaber ein Muss, nicht nur für Fans von Kampagnen-Testimonial Lenny Kravitz. Für die Fashionistas und Youngsters hatte die Marke aber auch extremere, ausgefallenere Trend-Modelle dabei, wie zum Beispiel im Stil von schmalen Mikro-Sonnenbrillen.

Modische Übergänge

„Transitions“ bedeutet so viel wie Übergänge: Einen solchen hat die elegante französische Modemarke Moncler (gegründet 1952) bei ihren Brillenfassungen vollzogen. Die jüngste Markenlizenz im Hause EssilorLuxottica kombiniert bei Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen unter dem Motto „Reframe you“ ihr alpines Erbe mit einem futuristischen Stil.

Die dynamischen Modelle in Rot, Off-White und Schwarz weisen effektvolle Kurven auf, die an die charakteristischen Daunenjacken von Moncler erinnern sollen, während Wrap-around-Modelle mit ihren ausgeprägten Proportionen den Ton für die Saison angeben. Sportlicher Look auch im Alltag, das ist das Credo.

EssilorLuxottica Press Day Nov 2024 Moncler c Perlitschke
Die erste Kollektion von Lizenz-Neuzugang Moncler (seit Januar 2024) erschien für Herbst/Winter 2024 (© Patricia Perlitschke)

„Nice to know“ am Rande: Die Kampagnen-Bilder für die neuen Moncler-Modelle sind KI-generiert und dabei auffällig echt rübergekommen – denn, wer von den Besuchern am Press Day das nicht wusste, konnte es auch nicht erkennen.

Noch mehr Transitions gab es am Ende der „Studio-Tour“ mit den selbsttönenden Brillengläsern Gen S, die sich nicht nur noch schneller eindunkeln sollen als bisher, sondern auch in inzwischen acht „leuchtenden“ Farben angeboten werden, darunter das neue markante Rubinrot.

EssilorLuxottica Press Day Nov 2024 Transitions Wand c Perlitschke
Transitions (© Patricia Perlitschke)

„Transitions Gen S“ sei das Ergebnis einer fünfjährigen Forschung im Bereich der photochromen Technologie: mit über 450 Prototypen und 100.000 Brillengläsern, die zur Entwicklung der endgültigen patentierten Formel entworfen und getestet wurden, so das Unternehmen.

Neben diesem Farbenspiel bei den Brillengläsern waren auch die beiden Modelle von Ray-Ban Change ein absoluter Anziehungspunkt bei den Gästen: Auch diese Fassungen aus photochromem Acetat mit der patentierten Transitions-Technologie können die Farbe wechseln von Hell auf Dunkel und zurück.

EssilorLuxottica Pressday Nov 2024 Transitions Schmitz c Perlitschke
Hanna Maria Schmitz (Transitions Category & Product Manager) zeigte die Möglichkeiten von Transitions – sowohl bei den Brillengläsern als auch bei den Change-Fassungen von Ray-Ban (© Patricia Perlitschke)

Das Team um Frank Walenda (Head of Corporate Communications DACH EssilorLuxottica) und Olaf Dunz (Marketing Director DACH EssilorLuxottica) und den jeweiligen Brand Managern hatte die größten „Klassiker“ in modernen Versionen mit den aufregendsten Newcomern aus der großen Marken-Range des EssilorLuxottica-Konzerns in den Münchnern Goldberg Studios kombiniert: vielversprechende Highlights auch für 2025!

/// PE

 

Artikel aus der eyebizz 1.2025 (Januar/Februar)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.