Am 18. und 19. Januar findet in Halle 5 der Messe Dortmund wieder die Interlook statt. Fachbesuchern aus dem Augenoptik- und Einzelhandel bietet die Messe einen kompakten Überblick über die Neuheiten des Jahres. Schwerpunkt-Themen sind unter anderem künstliche Intelligenz und Social-Media-Marketing.
Wie in den vergangenen Jahren findet die Interlook zum Jahresauftakt wieder in der Messe Dortmund im Herzen Nordrhein-Westfalens statt und präsentiert mehr als 200 Marken für Fassungen, die Fläche „New Products & Top Models“, eine Lounge für Besuchende sowie die Interlook Arena inklusive 360-Grad-Bühne im Zentrum der Messehalle.
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In Impulsvorträgen geben Expertinnen und Experten dort praktische Tipps, wie Augenoptiker ihre Online-Präsenz stärken, ihre Reichweite erhöhen und ihre Kundschaft mit Hilfe digitaler Tools effektiver ansprechen und bedienen können.
Social-Media-Strategien für 2025
Den Auftakt in der Interlook Arena macht am frühen Samstagnachmittag Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker. Unter anderem gibt er Tipps für mehr Sichtbarkeit in den sozialen Medien, die Nutzung von KI-Tools zur Kundenberatung und effektive Wege für ein erfolgreiches Online-Geschäft.
Am Sonntagnachmittag schließt Marketing-Expertin Eva List das Rahmenprogramm ab. Sie spricht unter anderem darüber, welche Vorteile es hat, die Welt des Öfteren auch mal aus der Kunden-Perspektive zu betrachten, erklärt außerdem, wie Augenoptikerinnen und Augenoptiker mit einer authentischen Präsentation über LinkedIn neue Kunden erreichen und nachhaltige Verbindungen knüpfen können.
Mensch und Maschine: KI in der Augenoptik
Philosophisch wird es am Sonntagmorgen mit Marc Driesen von der ifa systems AG und Fritz Paßmann von Visionix Deutschland. Ihr Vortrag geht von der bewusst provokant formulierten Frage aus, ob der Mensch in Zeiten von künstlicher Intelligenz noch immer über der Maschine steht und was das mit dem Augenoptikfach- und Einzelhandel zu tun hat. Augenoptiker greifen unter anderem bei Screenings schließlich zunehmend auf KI-Tools zurück.
Sukhimani Singh, Stefano Markovic und Yash Luthra vom Hamburger Start-up pickz ai knüpfen daran nahtlos an. In ihrer Live-Präsentation demonstrieren sie, wie sie mithilfe ihrer selbst entwickelten KI-basierten Software die ideale Brille kreieren. Sie diskutieren zudem, wie innovative Lösungen den Arbeits-Alltag von Augenoptikern vereinfachen. Weitere praxisorientierte Beiträge runden den zweiten Messetag in der Interlook Arena ab.
Interlook: Designer und Independent Labels
Neben dem Rahmenprogramm präsentiert die Interlook wieder eine umfangreiche Auswahl an Ausstellerständen mit mehr als 200 Designer-Marken und Independent Labels. Die Ausstellungs-Fläche „New Products & Top Models“ biete einen umfangreichen Überblick über die neuesten Fassungen und Accessoires.
Wer sich zwischendurch eine kleine Pause gönnen möchte oder einen Rückzugsort sucht, zum Beispiel für den persönlichen Austausch, hat auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Lounge zu nutzen. Voucher für jeweils einen Gratis-Snack und ein Gratis-Getränk gibt es am Einlass zur Messe.
Weitere Infos, das Aussteller-Verzeichnis und Tickets gibt es auf www.interlook-messe.de.