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Vom 31. Januar bis 2. Februar

opti 2025 mit vielen Innovationen

Die opti 2025 in München soll ein Fest der Neuheiten werden: in den Design- und Fassungs-Bereichen der Hallen C1, C2 und C3 gibt es die Trends 2026, in Halle C3 ist das neu konzipierte Info-, Wissens- und Networking-Zentrum und in Halle C4 präsentiert eine neue Gemeinschafts-Fläche von Kontaktlinsen-Herstellern die Vorteile der Linse.

opti 2025 Hub Arena Modell-Abbildung c GHM
opti 2025: Hub Arena – Modell-Abbildung (© GHM)

Neue Eyewear-Trends

In Vorträgen, Paneldiskussionen und Rundgängen vermittelt Eyewear-Trendforscherin Selin Olmsted aus New York, wie Material, Design und Technik die Fassungs-Trends 2026 bestimmen werden. Basis dafür ist ihr aktueller Eyewear Trendreport 2026. Darüber hinaus teilt sie ihr Wissen rund um Augmented Reality, Virtual Reality und Smart Glasses.

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Neuer Publikumspreis der opti

Erstmals können die Besucher auf der opti für ihre Lieblingsfassung ihre Stimme abgeben. Die Fassung mit den meisten Stimmen wird mit dem „opti Frame Star – The Audience Award“ ausgezeichnet. Mit dem Publikums-Voting werde zum einen die Interaktion zwischen Ausstellern und Besuchern verstärkt, zum anderen ergebe sich ein potenzieller Käufertrend mit einer groben Tendenz, wohin die Designreise 2025 gehen wird.

Neues Design

Die YES Area in Halle C1 mit rund 100 Independent-Designer-Marken unterstreiche auch 2025 erneut den starken Design-Fokus der Messe. Ein Fokus, auf den auch die Verleihung des vierten opti Box Awards für das innovativste Start-up im Bereich Fassungen einzahlt. Der Vorsitzende der Jury ist der Blogger und Chefredakteur von „The Optical Journal“, Daniel Feldman.

opti-Optics

Die ganz große Neuheit in diesem Bereich findet sich laut Veranstalter mit Tomorrow Vision in Halle C4 als gemeinschaftliche Wissens- und Präsentations-Fläche der Kontaktlinsen-Hersteller Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens und Wöhlk, die um die Fläche herum ihre individuellen Stände aufgeschlagen haben. Ziel der Fläche ist es, Augenoptikerinnen und Augenoptikern die Vorteile der Kontaktlinse näher zu bringen. So etwa, wie sie neue Kontaktlinsen-Kunden gewinnen, bestehende mit einem noch besseren Service bedienen können und wie sie die Linse als sehr profitables Geschäftsfeld etablieren und ausbauen können.

Alle relevanten Anbieter von Refraktion und Diagnostics, sowie Gläser- und Maschinen-Anbieter sind ebenfalls in diesem Umfeld in den Hallen C3 und C4 angesiedelt. Innovativ sei auch dieser Bereich: Unter dem Label des opti Visionary versammeln sich in Halle C3 Start-ups und Newcomer mit Neuheiten rund um die Künstliche Intelligenz, Software-Lösungen, Refraktion, Diagnostik und Unternehmensberatung.

Wissen gebündelt in Halle C3

Die größte Neuerung ist das Bündeln von vier unterschiedlichen Themen-Hubs in einer großen konzentrierten opti Hub Arena. Die vier Hubs, opti Future Vision Hub, opti Myopia Hub, opti Next Generation Hub und opti Sustainability Hub bilden einen Wissens-Marktplatz mit höchstmöglichem Begegnungs-Potenzial für alle opti-Besucher. Die Themen, die auf den Hubs als Vortrag, Präsentation oder Podiums-Diskussion gespielt werden, reichten von Eyewear-Trendprognosen über Myopie-Therapie-Ansätze und Preisverleihungen bis hin zum ersten bundesweiten Berufsschullehrer-Treffen und Speed-Dating-Angebote für die Next Generation. Ein weiterer Vorteil der räumlichen Nähe: Interessierte verlieren keine kostbare Zeit zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

Networking

Der Traffic zur und in der opti Hub Arena regt Kommunikation und den Austausch zwischen den Besuchern an, fördere Netzwerken, Synergien und neue Ideen und natürlich die Chance, Geschäfte zu machen, so die opti. Daneben biete sich die opti Runway Bar als Meeting- und Erfrischungs-Bereich an. Sie ist marken-neutraler Networking-Touchpoint für alle Messebesucher sowie Veranstaltungsort für kleinere Events.

Diese können sich ebenfalls in Halle C3 auf dem opti Next Generation Hub untereinander austauschen. Hier starten auch die „opti Next Generation“-Rundgänge für genau diese noch in der Ausbildung befindliche Generation, die sich im angrenzenden opti Campus über mögliche Aus- und Weiterbildungs-Angebote von Hochschulen, Fachhochschulen sowie weiteren Institutionen intensiv informieren kann.

Party

Last but not least kommt auf der opti auch Feiern nicht zu kurz. Neben zahlreichen Standpartys gibt es deshalb wieder die opti Party am Freitag, 31. Januar 2025 ab 19 Uhr.

Cathleen Kabashi, Messeleiterin der opti: „Die Kernbereiche der opti waren schon immer Optik und Design, ein dritter hat sich in den letzten Jahren herauskristallisiert: das Networking, das uns zur Informations-Drehscheibe für die Branche gemacht hat, eine Networking-Veranstaltung, die erste im Jahr, bei der sich Industrie, Augenoptiker und weitere Branchen-Experten treffen und austauschen und natürlich Geschäfte machen. Es schien also nur logisch, den Schwerpunkt der Innovation auf diese Bereiche zu legen. Einige der vielen Ergebnisse: ein neuer Designpreis, ein neues Hub-Konzept und Tomorrow Vision, die neue gemeinsame Wissensplattform von neun führenden Kontaktlinsen-Herstellern.“

Besucher können ab sofort ihre Eintrittskarten auf der Messe-Website unter www.opti.de/tickets kaufen oder ihre Gutscheine einlösen. Die digitale Messeplattform opti Connect bietet ihnen neben Funktionen, wie ihren Messebesuch zu planen oder sich über Aussteller-Angebote zu informieren, auch die Möglichkeit, ihre ausstellenden Geschäfts-Partner individuell zu kontaktieren, um Gutscheine für einen kostenfreien Messebesuch zu erhalten. Auch damit stärkt die opti weiter die Vernetzung innerhalb der Branche bereits im Vorlauf des jährlichen Branchen-Kick-offs.

 

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