Die SILMO Paris 2024 vom 20. bis 23. September bereitet sich darauf vor, alle Akteure des Optiksektors zu empfangen. Mehr als 900 Aussteller nehmen laut Veranstalter teil und 1.500 Marken aus 144 Ländern der Welt möchten ihre Angebote präsentieren.
Die SILMO findet auf einer Fläche von 75.000 m² (Hallen 6 und 7) statt und biete eine Plattform für einen Blick auf die neuesten technologischen Entwicklungen, Produktinnovationen und Trends, die die Zukunft der Optikbranche auf globaler Ebene prägen, mit den Komponenten Brillen, Gläser, Maschinen, Verkaufsstellen-Einrichtungen und -Stände, Einzelhandels-Ketten und zentrale Einkaufsgruppen, Schulungen usw. Für die Ausgabe 2024 steht wieder einiges auf dem Messe-Programm.
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Zukunft der Optik im Jahr 2035
Auf verschiedenen, sich ergänzenden Flächen lädt der Futurology-Raum die Besucher ein, in die Zukunft der Optik einzutauchen und spannende Perspektiven für die Jahre 2025 bis 2035 zu entdecken. Technologische Innovationen und interaktive Erlebnisse zeigen die verschiedenen Zukunftspfade des Sektors auf, die die Besucher an verschiedenen Testständen entdecken können.
Shop / Werkstatt von Morgen
Die physische und die virtuelle Welt verschmelzen jetzt, um neue Ansätze für die Gestaltung von Verkaufsstellen zu erforschen, mit dem Ziel, den Weg des Kunden effizienter und intuitiver zu gestalten.
Digitales Erlebnis: In diesem Bereich erfahren Besucher, wie mobile Technologien und KI traditionelle Sehtests verändern.
Sehtests und personalisierte Messungen: Virtual-Reality-Headsets simulieren verschiedene Brillenglas-Lösungen, während 3D-Scanner genaue Messungen für eine optimale Brillen-Personalisierung ermöglichen.
Virtuelle Anpassung und lokale Produktion: Die Erstellung individueller Brillen ist mithilfe von KI möglich. Ein personalisierter Avatar erleichtert die virtuelle Anpassung von Brillengestellen, und der 3D-Druck produziert die Brille in Echtzeit, ergänzt durch die Bearbeitung und Montage der Gläser vor Ort für eine 100-prozentige lokale Produktion ohne Kilometer.
Zentraler Bereich: Die neuesten Innovationen
Im Mittelpunkt der Zukunftsforschung steht ein Raum zum Lernen und Austauschen, in dem die neuesten Innovationen vorgestellt werden.
Pitches / Workshop: Eine runde Bühne mit zwei Stegen, die für dynamische Präsentationen, Pitches von Start-ups und interaktive Workshops eingerichtet ist.
Vernetzte Produkte: Fünf Displays zeigen vernetzte Produkte, während ein spezielles Display ein Konzept für vernetzte Brillen vorstellt, das aus der Arbeit des Experten-Ausschusses hervorgegangen ist. Diese Displays bieten einen Einblick in zukünftige Trends und Technologien, die das tägliche Leben verändern werden.
AR / VR / XR Experimental Area
Die reale und die virtuelle Welt überschneiden sich nicht nur, sondern existieren zusammen, um einzigartige und überraschende immersive Erfahrungen zu bieten.
Virtuelle Erlebnisse: Ein Bereich, der RX-Erfahrungen und der Sensibilisierung für Sehbehinderungen gewidmet ist und in Zusammenarbeit mit Arts et Métiers geschaffen wurde, um die Herausforderungen von Sehbehinderungen durch immersive Simulationen zu verstehen.
Intelligente Produktvorführungen: Zwei intelligente Brillen, Meta und Pulse Audition, werden vorgestellt, damit die Besucher diese intelligenten Brillen mit ihren fortschrittlichen Funktionen, die Komfort, Design und Technologie vereinen, kennenlernen können.
Trends by SILMO Forum-Ausstellung
Der Raum Futurology, der die nahe und ferne Zukunft erforscht, spiegelt sich in der Ausstellung Trends wider, die einen Blick auf die Bilder, Formen, Farben und Materialien der verschiedenen Brillen und Sonnenbrillen auswählter Aussteller auf der Messe bietet. Ein Bühnenbild, das durch eine Ausgabe von Trends by SILMO als echtes Trendbuch ergänzt wird.
Die vier identifizierten Trends, die es zu verfolgen gilt:
Free Colorama
Einfarbig, zweifarbig, dreifarbig und mehrfarbig – die Brillen präsentieren Farbpaletten, die sich nicht scheuen, kühne Farbkombinationen zu zeigen, um dunkle Gedanken zu vertreiben.
Tugendhafte Einfachheit
Das ruhige Design dieses Trends besticht durch einen minimalistischen Stil ohne Schnörkel, der den Höhepunkt des klaren Designs darstellt. Metall hat die Nase vorn, aber Acetat weiß, wie man sich in Form bringt, um sich einen Platz in diesem Streben nach einem stromlinienförmigen Design zu sichern.
Klassische Variationen
Sie sind zeitlos und bleiben immer in Mode. Klassiker besitzen eine Anziehungskraft, die es ihnen ermöglicht, alle Epochen und Mode-Erscheinungen mühelos zu überstehen. Und sie können sich neu erfinden, ohne sich jemals im Kreis zu drehen.
Volle Sonne
Die Sonnenbrille nimmt einen immer wichtigeren Platz in der Brillenbranche ein (mit oder ohne Sonne). Sie ist zu einem Accessoire geworden, das optimal in die Kollektionen der großen Luxus- und Modemarken integriert ist, während sich alteingesessene oder neue kreative Brillenhersteller mit einem umfangreichen Angebot in diesem Bereich Platz verschaffen.
Designwettbewerb 2024: Kühnheit wird belohnt
Der „Optical and Eyewear Design Contest“ ist Teil des großen Programms zur Förderung des Sektors und steht Studenten von Designschulen aus der ganzen Welt offen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der sich wandelnden Rolle von Brillen-Accessoires, wobei die Möglichkeiten für neue Funktionen und die sich daraus ergebenden innovativen Anwendungen untersucht werden.
Unter der Leitung des renommierten Designers Olivier Jault ermutigt der Wettbewerb die Studenten, Brillen jenseits ihrer traditionellen Funktion neu zu denken und einzigartige Merkmale zu integrieren, die den neuen Bedürfnissen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.
SILMO d’Or: Belohnung von Exzellenz
Der SILMO d’Or ist die höchste Auszeichnung für die Talente der Akteure der Branche und wird von einer Fachjury vergeben. Die feierliche und prestigeträchtige Zeremonie findet an einem außergewöhnlichen Ort in Paris statt und markiert das 30-jährige Bestehen der SILMO d’Or-Preise. Alle nominierten und preisgekrönten Produkte werden in der Halle 7 ausgestellt.
Außerdem wird auf der SILMO 2024 der nächste eyebuzz-Gewinner ermittelt. Der eyebuzz Award, eine Kooperation von eyebizz und der SILMO Paris, bietet jungen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jedes Jahr eine neue Chance, sich auf der internationalen Bühne zu präsentieren.
SILMO Academy: Wissenschaft zum Nutzen der Optik
Die SILMO Academy ist ein hochkarätiges wissenschaftliches Symposium, das den Fortschritt, die Diskussionen und die Überlegungen in diesem Sektor unterstreicht und in diesem Jahr in einem neuen Format stattfinden soll. Außerdem wird ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro zur Unterstützung eines Forschungs-Projekts im Bereich der Seh- und Optik-Wissenschaften vergeben.
„Die SILMO 2024 verspricht ein wichtiges Ereignis für den gesamten Optiksektor zu werden, das Innovation, Reflexion und Diskussionen vereint, um die Herausforderungen von morgen zu antizipieren“, sind sich die Veranstalter sicher.