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SILMO 2024: Visionen für die Gegenwart und Zukunft der Optikbranche

Die SILMO 2024 öffnet vom 20. bis 23. September ihre Tore in Paris und lädt die gesamte Optikbranche zu einem inspirierenden Austausch ein. Über 900 Aussteller und 1.500 Marken aus 144 Ländern werden auf einer beeindruckenden Fläche von 75.000 m² (Hallen 6 und 7) ihre neuesten Entwicklungen und Trends präsentieren. Die Messe bietet eine umfassende Plattform, die neueste technologische Innovationen, Produktneuheiten und zukunftsweisende Trends in den Bereichen Brillen, Gläser, Maschinen, Verkaufsstellen-Einrichtungen, Einzelhandelsketten, zentrale Einkaufsgruppen und Schulungen vorstellt.

Als internationaler Treffpunkt der Branche profitiert die SILMO von den vielen Reflexions- und Austauschmöglichkeiten, die im Messebereich SILMO NEXT gebündelt sind. Dieser Bereich steht sinnbildlich für das Bestreben der Messe, sich den ästhetischen und technologischen Herausforderungen der Zukunft zu stellen und dabei stets am Puls der Zeit zu bleiben. Die SILMO PARIS 2024 widmet sich intensiv den zukünftigen Entwicklungen der Brillenoptik und verfolgt das Ziel, stets einen Schritt voraus zu sein.

Eric Lenoir, Leiter der SILMO-Messen, hebt die transformative Kraft der Künstlichen Intelligenz in der Optikindustrie hervor: „Die Möglichkeiten sind enorm, von KI-gestützten intelligenten Brillen bis hin zu revolutionären Werkzeugen für Optiker. Stellen Sie sich eine Brille vor, die sofort eine Sprache übersetzen kann, oder Geräte, die präventiv ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Herzinfarkte oder Parkinson erkennen. Diese rasanten Entwicklungen erfordern eine schnelle Anpassung der Fachleute: Ohne entsprechende Ausbildung könnte die KI potenziell traditionelle Optiker ersetzen.“

Parallel dazu revolutioniert der 3D-Druck die Brillenherstellung mit zunehmender Automatisierung und reduziert dabei die Umweltauswirkungen. Diese technologische Transformation erlaubt es Augenoptikern, sich auf Dienstleistungen mit hohem Mehrwert zu konzentrieren, als Berater für Sehkomfort und präventive Gesundheit zu agieren und zusätzliche Funktionen wie Audio oder Sturzprävention zu integrieren. Angesichts dieser dynamischen Entwicklungen ist es für Optiker essenziell, diese Veränderungen anzunehmen, um relevant und erfolgreich zu bleiben. Meta prognostiziert, dass vernetzte Brillen in einigen Jahren das Smartphone ersetzen könnten und die traditionelle Rolle des Optikers verändern werden. Daher müssen Fachleute das Geschäftserlebnis neu erfinden, den Kundenservice und die Innovation in den Mittelpunkt stellen und ihr Geschäftsmodell überdenken, um in der nächsten Dekade wettbewerbsfähig zu bleiben.

Weitere Informationen finden Sie unter: silmoparis.com

(Bild: e2nphoto.com)

FUTUROLOGY: Zukunft der Optik im Jahr 2035

Auf mehreren, sich ergänzenden Flächen lädt der Futurology-Bereich die Besucher ein, in die Zukunft der Optik einzutauchen und spannende Perspektiven für die Jahre 2025 bis 2035 zu entdecken. Technologische Innovationen und interaktive Erlebnisse zeigen die verschiedenen Zukunftspfade des Sektors auf, die an verschiedenen Testständen entdeckt werden können.

1. Shop / Werkstatt von Morgen
Die physische und die virtuelle Welt verschmelzen jetzt, um neue Ansätze für die Gestaltung von Verkaufsstellen zu erforschen, mit dem Ziel, den Weg des Kunden effizienter und intuitiver zu gestalten.

• Digitales Erlebnis: In diesem Bereich erfahren Besucher, wie mobile Technologien und KI traditionelle Sehtests verändern.
• Sehtests und personalisierte Messungen: Virtual-Reality-Headsets simulieren verschiedene Brillenglas-Lösungen, während 3D-Scanner genaue Messungen für eine optimale Brillen-Personalisierung ermöglichen.
• Virtuelle Anpassung und lokale Produktion: Die Erstellung individueller Brillen ist mithilfe von KI möglich. Ein personalisierter Avatar erleichtert die virtuelle Anpassung von Brillengestellen, und der 3D-Druck produziert die Brille in Echtzeit, ergänzt durch die Bearbeitung und Montage der Gläser vor Ort für eine 100-prozentige lokale Produktion.

2. KERNBEREICH DER MESSE: DIE NEUESTEN INNOVATIONEN
Im Herzen des Bereichs Futurology befindet sich ein Bereich für Entdeckungen und Austausch, in dem die neuesten Innovationen vorgestellt werden.

Pitches / Workshop: Auf einer kreisförmigen Bühne, die von zwei Laufstegen begleitet wird, finden Präsentationen, Pitches von Startups und interaktive Workshops statt.
• Vernetzte Produkte: Fünf Schaukästen zeigen vernetzte Produkte, während ein spezieller Schaukasten ein Konzept für eine vernetzte Brille enthüllt, das aus der Arbeit des Expertenausschusses hervorgegangen ist. Diese Schaufenster bieten einen Einblick in zukünftige Trends und Technologien, die den Alltag verändern werden.

3. AR / VR / XR Experimental Area
Die reale und die virtuelle Welt überschneiden sich nicht nur, sondern existieren zusammen, um einzigartige und überraschende immersive Erfahrungen zu bieten.

Virtuelle Erlebnisse: Ein Bereich, der RX-Erfahrungen und der Sensibilisierung für Sehbehinderungen gewidmet ist und in Zusammenarbeit mit Arts et Métiers geschaffen wurde, um die Herausforderungen von Sehbehinderungen durch immersive Simulationen zu verstehen.
Intelligente Produktvorführungen: vorgestellt werden zwei intelligente Brillen, Meta und Pulse Audition, so können die Besucher diese Produkte mit ihren fortschrittlichen Funktionen, die Komfort, Design und Technologie vereinen, kennenlernen. Trends by SILMO Forum-Ausstellung
Der Raum Futurology, der die nahe und ferne Zukunft erforscht, spiegelt sich in der Ausstellung Trends wider, die einen Blick auf die Bilder, Formen, Farben und Materialien der verschiedenen Brillen und Sonnenbrillen auserwählter Aussteller auf der Messe bietet. Ein Bühnenbild, das durch eine Ausgabe von Trends by SILMO als echtes Trendbuch ergänzt wird.

(Bild: e2nphoto.com)

Die vier identifizierten Trends, die es zu verfolgen gilt:

  1. Free Colorama: Einfarbig, zweifarbig, dreifarbig und mehrfarbig – die Brillen präsentieren Farbpaletten, die sich nicht scheuen, kühne Farbkombinationen zu zeigen, um dunkle Gedanken zu vertreiben.
  2. Tugendhafte Einfachheit: Das ruhige Design dieses Trends besticht durch einen minimalistischen Stil ohne Schnörkel, der den Höhepunkt des klaren Designs darstellt. Metall hat die Nase vorn, aber Acetat weiß, wie man sich in Form bringt, um sich einen Platz in diesem Streben nach einem stromlinienförmigen Design zu sichern.
  3. Klassische Variationen: Sie sind zeitlos und bleiben immer in Mode. Klassiker besitzen eine Anziehungskraft, die es ihnen ermöglicht, alle Epochen und Mode-Erscheinungen mühelos zu überstehen. Und sie können sich neu erfinden, ohne sich jemals im Kreis zu drehen.
  4. Volle Sonne: Die Sonnenbrille nimmt einen immer wichtigeren Platz in der Brillenbranche ein (mit oder ohne Sonne). Sie ist zu einem Accessoire geworden, das optimal in die Kollektionen der großen Luxus- und Modemarken integriert ist, während sich alteingesessene oder neue kreative Brillenhersteller mit einem umfangreichen Angebot in diesem Bereich Platz verschaffen.

Designwettbewerb 2024: Kühnheit wird belohnt

Der „Optical and Eyewear Design Contest“ ist Teil des großen Programms zur Förderung des Sektors und steht Studenten von Designschulen aus der ganzen Welt offen. 2024 liegt der Schwerpunkt auf der sich wandelnden Rolle von Brillen-Accessoires, wobei die Möglichkeiten für neue Funktionen und die sich daraus ergebenden innovativen Anwendungen untersucht werden. Unter der Leitung des renommierten Designers Olivier Jault ermutigt der Wettbewerb die Studenten, Brillen jenseits ihrer traditionellen Funktion neu zu denken und einzigartige Merkmale zu integrieren, die den neuen Bedürfnissen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

(Bild: e2nphoto.com)

SILMO d’Or: Belohnung von Exzellenz

Der SILMO d’Or ist die höchste Auszeichnung für die Talente der Akteure der Branche und wird von einer Fachjury vergeben. Die feierliche und prestigeträchtige Zeremonie findet an
einem außergewöhnlichen Ort in Paris statt und markiert das 30-jährige Bestehen der SILMO d’Or-Preise. Alle nominierten und preisgekrönten Produkte werden in der Halle 7 ausgestellt.

SILMO Academy: Wissenschaft zum Nutzen der Optik

Die SILMO Academy ist ein hochkarätiges wissenschaftliches Symposium, das den Fortschritt, die Diskussionen und die Überlegungen in diesem Sektor unterstreicht und in diesem Jahr in einem neuen Format stattfinden soll. Außerdem wird ein Stipendium in Höhe von 10.000 Euro zur Unterstützung eines Forschungs-Projekts im Bereich der Seh- und Optik-Wissenschaften vergeben.
Die SILMO 2024 ist ein wichtiges Branchenevent für den gesamten Optiksektor, das Innovation, Reflexion und Diskussionen vereint, um die Herausforderungen von morgen zu antizipieren.

Besuchen Sie die SILMO Paris, vom 20. – 23. September 2024 in Paris (Nord Villepinte).

Weitere Informationen finden Sie unter: silmoparis.com

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