In diesem Jahr ist bei der Silmo Corona-bedingt einiges anders: So wurden jetzt auch aus den Nominierten die Gewinner des Simo d’Or 2020 online auf den Social-Media-Kanälen der Messe präsentiert, insgesamt zehn Preisträger durften sich über die Auszeichnung freuen.
Silmo-Präsidentin Amèlie Morel bedankt sich in einem Grußwort vorab bei den Firmen für ihre Unterstützung der regionalen Events unter „Hors les Murs“ und bei der Jury des Silmo d’Or für das Engagement in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Folgende Gewinner wurden aus den Nominierten ermittelt und online, z.B. auf YouTube, bekannt gegeben.
Anzeige
Preisträger des Silmo d’Or 2020
Kategorie „Sport“ Marcolin mit „Adidas – Modell Competition SP0001“
Adidas präsentiert ihre neue Brillenkollektion von Marcolin. Das Modell Competition ist ein Mix aus 4 Features und einem leichten Rahmen: Schnell austauschbares Gläsersystem; 9-Loch-Antibeschlag-Belüftungssystem für eine klare Sicht; 4 verstellbare Nasenpads; verstellbare rutschfeste Kontaktpunkte aus Gummi an den Bügeln.
Kategorie „Frame Technological Innovation“ Frost Eyewear mit „Jupiter“
Kreativität trifft auf Unendlichkeit. „Jupiter“ ist der Beginn einer neuen Farbanpassung von Brillen mit einer innovativen, zum Patent angemeldeten Konstruktion. Jede Fassung besteht aus einer Kombination von 5 einzelnen Fassungsteilen, die entsprechend gemischt werden können.
Kategorie „Material / Equipment“ Topcon mit „Myah“
„Myah“ bietet alle Technologien zur Unterstützung des Myopie-Managements: optische Biometrie, Hornhauttopographie, Pupillometrie, Vergleichs- und Differenzkarte, Simulation der Kontaktlinsenanpassung, Keratokonus-Screening … und eine sich weiterentwickelnde Plattform mit Werkzeugen, um das Management des trockenen Auges hinzuzufügen oder zu erweitern.
Kategorie „Children“ Lafont Eyewear mit „Hugo“
„Hugo“ ist ein Modell aus der Lafont-Linie für Kinder von 4 bis 7 Jahren: Eine Acetatfront mit Schlüssellochbrücke, ausgestattet mit dem Monoblock-Federscharnier. Marken-Know-how für eine optimale Anpassung am Kinderköpfe.
Kategorie „Vision“ Hoya mit „MiyoSmart Vision“
„MiyoSmart Vision“ ist ein Hoya-Glas, dessen spezifische Geometrie dank Hunderten von kleinen konvexen Leistungssegmenten, die eine konstante kurzsichtige Defokussierung gewährleisten, gleichzeitig 2 Korrekturkräfte bietet, eine für scharfes Sehen und eine, um die Dehnung des Auges zu verhindern. Eine segmentfreie Mittelzone erleichtert die Messung des Glases und verspricht eine optimale Zentrierung vor den Kinderaugen.
Kategorie „Optical Frame Fashion Trend“ Grosfilley France mit „Chantal Thomass – Modell Tigris“
Ein Metallmodell mit Windsor-Tiermotiv: Die Dschungelmuster bringen eine trendige Note und einen Hauch von Originalität. In drei Farben erhältlich: Schwarz und Spitze, Gold und Tiger, Schwarz und Karomuster.
Kategorie „Sunglasses Fashion Trend“ Safilo Eyewear mit „Marc Jacobs – Modell 451/S“
Diese von den 80er Jahren inspirierte Sonnenbrille kombiniert die ovale Silhouette mit einer Vielzahl von auffälligen Details. Der Vintage-Effekt dieses Acetatrahmens wird durch die Weiß-Gold-Mischung und die sehr flachen, schattierten Gläser verstärkt. Die Bügel sind mit Metall umrandet und stellen das Marc Jacobs „J“ dar. Die Signatur des Designers ist auf der Innenseite der Bügel hervorgehoben.
Kategorie „Optical Frame Eyewear Designer“ Masahiro Maruyama Eyewear mit „Monocle MM-0052“
Ein Monokel, das die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. Zeichnerische Einflüsse von anmutigen Gemälden, die sich in Museen befinden und eine rätselhafte Atmosphäre einfangen. Eine moderne Annäherung an das klassische Design mit einer neuen Silhouette, angedeutet durch die besondere kreisförmige Glasform.
Kategorie „Sunglasses Eyewear Designer“ Nathalie Blanc Paris Eyewear mit „Chupa – 363“
Ein Modell, das Metall und Acetat kombiniert mit französischem Modot-Acetateinsatz.
Kategorie „Premiere Classe Award“ Tarian Eyewear mit „Sky Bar“
Tarian beleuchtet die natürlichen Rohstoffe des Handwerks: Tone, Emaille, Acetat und Metalle. Sowohl die Brillen als auch die Keramiken sind dekorativ und nützlich und werden im Einklang mit den handwerklichen Traditionen entworfen und hergestellt.
Glückwunsch allen Preisträgern!
Die restlichen Termine der Tour „Silmo – Hors les Murs“ im Oktober 2020 sind: Bordeaux (12. Oktober), Rennes (19. Oktober) und Lyon (26. Oktober).