Für die SILMO-Ausgabe im Herbst 2023 lautet das Motto: „Generation SILMO“. In einem Interview der Messe erläutert Präsidentin Amélie Morel, was es damit auf sich hat und was vom 29. September bis 2. Oktober in Paris zu erwarten ist.
Der neue Werbeslogan für die Ausgabe 2023 der Messe lautet „Generation SILMO“. Wie kam es zu diesem Slogan?
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Amélie Morel: Mehrere Gründe – sowohl rationale als auch emotionale – haben uns zu dieser Wahl veranlasst. Seit mehr als 50 Jahren ist die SILMO Paris die erste und älteste Fachmesse, die am Leben und der Geschichte der weltweiten Optik- und Brillenindustrie teilnimmt.
Mehrere Generationen von Männern und Frauen haben an ihrer Entwicklung mitgewirkt und den Fortschritt der Branche und der Veranstaltung miterlebt. Einige Unternehmen stellen sogar jedes Jahr auf der SILMO Paris aus, seit sie 1967 zum ersten Mal in Oyonnax stattfand! Die Firma Morel ist ein gutes Beispiel dafür, denn sie hat keine einzige Ausgabe verpasst.
Der Slogan „Generation SILMO“ drückt auch diese Kontinuität aus: das Gefühl, etwas von einer Generation an die nächste weiterzugeben, durch große und kleine historische Unternehmen. Diese Dimension ist so wichtig für die Dynamik der Branche, deren Fachleute aus verschiedenen Bereichen kommen: Junge und nicht mehr ganz so junge Menschen tauschen ihre Ansichten aus und gehen gemeinsam voran.
So hat sich die SILMO Paris im Laufe der Jahre ganz natürlich zu einem Treffpunkt entwickelt, an dem man sich gerne versammelt.
Bedeutet das, dass die Zugehörigkeit zu einer Branche wirklich real und wichtig ist?
SILMO Paris basiert auf der Idee von Gemeinschaften, die für dieselben Werte stehen und dieselben – oder fast dieselben – Ambitionen haben. Man kann uns sogar als eine große Familie bezeichnen, und genau aus dieser Beobachtung heraus entstand das Konzept der SILMO-Familie. Es ist ein Treffpunkt für alle Initiativen, Ausstellungsräume und Messen, die wir weltweit veranstalten.
Natürlich ist dies keine magische Scheinwelt – es kann Spannungen, Meinungs-Verschiedenheiten und Einwände geben –, aber letztendlich gelingt es der SILMO Paris, all ihre Energien zu bündeln, um die gesamte Optik- und Brillenbranche zufrieden zu stellen.
Ist der dauerhafte Erfolg der Veranstaltung auch eine Frage der Beibehaltung der gleichen Struktur und der gleichen Grundlagen, Generation für Generation?
Jede Generation entwickelt Einstellungen und Verhaltensweisen, die sich aus dem sozioökonomischen Umfeld ergeben, in dem sie aufgewachsen ist. Das symbolische Konzept „Generation SILMO“ ist aber auch eine Möglichkeit, ein Fundament zu legen und die strategische Kontinuität der Messe zu demonstrieren, von Ausgabe zu Ausgabe, wobei eine Veranstaltung nahtlos in die nächste übergeht und ein zusammenhängendes Ganzes bildet.
SILMO Paris ist auch deshalb eine so solide Einrichtung, weil die Organisation so stabil ist. Jedes Mitglied des Aufsichtsrates ist fest eingebunden, und die Logistikteams sind das ganze Jahr über präsent und aufmerksam.
Diese Atmosphäre und dieser Zusammenhalt sind den Menschen sehr wichtig, und sowohl die Aussteller als auch die Besucher fühlen sich davon angezogen. Diese Beständigkeit wird von Generation zu Generation bestätigt, trotz der Krisen, die wir durchgemacht haben, wie zum Beispiel die Covid-Pandemie.
Dank ihrer langfristigen Vision und ihrer Weitsicht hat die SILMO Paris jede Generation für sich eingenommen. Sie ist viel mehr als nur eine Messe, sie ist ein Ort der Begegnung.