Anzeige
Anzeige
27. bis 30. September in Paris

Silmo-Vorschau: Bewährtes und Newcomer

Die Ausgabe 2019 der SILMO Paris verspricht dynamisch zu werden. Bekannte Angebote und Leistungen der Optikmesse wurden mit neuen ergänzt. Der Design- und Innovationspreis SILMO d’Or wird zum 25-sten Mal verliehen. Und ein Aussteller kommt schon als Preisträger nach Paris: Kerl Eyewear, ausgezeichnet mit dem Newcomer Award „eyebuzz“.

Silmo Paris: Hallenansicht

Anzeige

„Zukunftsforum“ Next

Das „Zukunftsforum“ SILMO Next bleibt zentraler Dreh- und Angelpunkt der Messe, wenn es um Zukunftsthemen der Augenoptik-Branche geht. Im Fokus stehen themenorientierte Vortragsveranstaltungen über einzelne Märkte und Präsentationsbereiche mit innovativen Unternehmen, die sich dem technologischen Wandel verschrieben haben. Das Forum versteht sich als Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch über den Wandel der Optikindustrie sowie von Produkten und Dienstleistungen.

Anlässlich dieser Ausgabe findet auch erstmalig der SILMO Hackathon statt. 24 Stunden nonstop gestalten fünf internationale multidisziplinäre Teams mit jeweils fünf Teammitgliedern den Einzelhandel von morgen. An diesem kollaborativen Event nehmen Fachleute aus den Bereichen Augenheilkunde, Vertrieb, Merchandising, Design, Humanwissenschaften, Marketing, Produktion, Augenoptik usw. teil. Es soll valide Antworten auf aktuelle und anstehende Veränderungen geben.

Silmo 2018: Impressionen 2

Wer von Vorausschau spricht, denkt auch an Trends. Wie immer präsentiert sich im Rahmen des Forums SILMO Next „La Sélection“ (die Auswahl). Dabei handelt es sich um einen besonderen Überblick über Trendprodukte der Aussteller. Präsentiert und inszeniert wird das Ganze für das Online-Magazin Trends der SILMO.

Weiterbildung in der Academy

Die SILMO Academy wird von Fachleuten der Augenoptik sehr geschätzt. Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum Thema „Refraktion“ am Sonntag, den 29. September, statt. Das vollständige Vortragsprogramm sowie die Referenten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Seit ihren Anfängen unterstützt die SILMO Academy die Optikbranche bei ihren Bestrebungen mit der Veranstaltung von Workshops und Wissenschaftssymposien.

Zum vierten Mal in Folge vergibt der Forschungsrat der Silmo Academy ein Stipendium über 10.000 Euro für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt im Bereich Augenoptik. Bewerben können sich Forscher oder spezialisierte Teams. Die Bewerbervorauswahl trifft der Forschungsrat der SILMO Academy.

Netzwerk im Taschenformat

Die Anwendung ist ein treuer Begleiter der Messeteilnehmer vor, während und nach der Veranstaltung. Ein hilfreichesTool, wenn es um Kontaktaufnahme, Informationen und die optimierte Messeplanung geht. SILMO M@tch versteht sich als marktgerechtes Netzwerk im Taschenformat: für Terminvereinbarungen, Innovationen und Neuheiten, gezielte Suchen, personalisierte Vorschläge und Fachaustausch.

Silmo d’Or zum 25. Mal

Ohne Gegenwart und Vergangenheit gibt es keine Zukunft. Daher zeichnet der SILMO d’Or seit 1994 die besten Kreationen und Innovationen aus. Die mit Spannung erwartete Preisvergabe und die Zeremonie, die an einem symbolträchtigen Ort der französischen Hauptstadt stattfinden wird, feiern dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Silmo d'Or - 2019
Der Silmo d’Or wird in diesem Jahr zum 25-sten Mal verliehen  (Bild: SILMO)

Jurypräsident ist dieses Mal der Franzose Christophe Pillet, ein international anerkannter Designer und Innenarchitekt. Besonders geschätzt wird er für die „Klarheit des Ausdrucks und das Streben nach Einfachheit und schlichter Eleganz“.

Aussteller mit Auszeichnung

Premiere: Zum ersten Mal haben die SILMO und eyebizz gemeinsam den Newcomer Award „eyebuzz“ ausgeschrieben. Gesucht waren junge Unternehmen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz (DACH) – maximal fünf Jahre alt – und Start-Ups, die innovative Produkte für die Augenoptik anbieten.

Als Preis winkt dem Sieger nun ein kostenfreier Stand auf der SILMO Paris, die Teilnahme am Gala-Abend, dem „SILMO d’Or“ sowie im Vorfeld die volle Medienpräsenz von eyebizz und der Messe – online, auf den Social-Media-Kanälen und auf den Webseiten. Ein Medienpaket, mit einem Gegenwert von rund 10.000 Euro.

Johannes Dillinger, Jaromir Ufer und Markus M. Moser die Gründer von Kerl Eyewear
Johannes Dillinger, Jaromir Ufer und Markus M. Moser die Gründer von Kerl Eyewear (Bild: Stefan Leitner)

Der Sieger des ersten Newcomer Awards „eyebuzz“ ist Kerl Eyewear aus Bernkastel-Kues mit dem Gründer-Trio Jaromir Ufer, Johannes Dillinger und Markus M. Moser (zu finden in Halle 5, Stand A 077).

ID [10122]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.