Anzeige
Anzeige
Mut und Visionen für die Augenoptik

SPECTARIS Trendforum 2024: Zukunft aktiv gestalten

Spectaris Trendforum 2024
Spectaris Trendforum 2024 (Bild: Detlef Schilke)

Am 4. November brachte das SPECTARIS-Trendforum in Berlin unter dem Motto „Mit Mut und Vision: Ärmel hoch!“ die Top-Entscheider der Augenoptikbranche zusammen – beeindruckende 460 Teilnehmer diskutierten über Herausforderungen und Chancen für die kommenden Jahre. Mit einem vielfältigen Mix aus Keynotes, Vorträgen und Diskussionsrunden bot das Forum nicht nur wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Branche, sondern auch gesellschaftspolitische Einblicke von hoher Relevanz.

Der Rahmen des SPECTARIS-Trendforums wurde durch zwei hochkarätige Gäste bestimmt, die die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage einordneten. Claudia Major, Expertin für internationale Sicherheitspolitik, beleuchtete in ihrer Eröffnungs-Keynote „Pulverfass Weltpolitik“ die weltpolitischen Spannungen und die schwindende Dominanz des Westens. Die klare Botschaft: Als Zivilgesellschaft sind wir aufgefordert, uns aktiv für die Demokratie in Europa stark zu machen, um die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.

Anzeige

Trendforum24-ClaudiaMajor
Dr. Claudia Major, Sicherheitsexpertin, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin (Bild: Detlef Schilke)

Zum Abschluss des Forums rief der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse in seiner Rede „Wir müssen für Freiheit und Demokratie kämpfen“ zur Überwindung gesellschaftlicher Spaltung auf und mahnte zur Wachsamkeit angesichts der politischen Entwicklungen. Ein packender Abschluss, passend zum aktuellen Wahlgeschehen in den USA und den Herausforderungen in der deutschen Politik.

Wolfgang Thierse auf dem Spectaris Trendforum liest das Programmheft.
Wolfgang Thierse, Präsident des deutschen Bundestages a.D., Berlin (Bild: Detlef Schilke)

Augenscreening und Vorsorge

In der Podiumsdiskussion „Screening – jetzt oder nie“ drehte sich alles um die präventive Augengesundheit. Unter der Moderation von Petra Lindner debattierten Branchenexperten über die Bedeutung der engen Zusammenarbeit von Augenoptikern und Augenärzten für eine flächendeckende Versorgung. Innovative Technologien wie Funduskameras, Künstliche Intelligenz und Telemedizin bieten neue Möglichkeiten, Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Die Experten waren sich einig: Augenscreening wird in den kommenden Jahren noch stärker im Fokus der Versorgung stehen.

Zukunftsfeld Kontaktlinsenmarkt

Das SPECTARIS-Kontaktlinsenforum präsentierte das Konzept „Tomorrow Vision“ und zeigte auf, wie die Kontaktlinse zur Zukunft der Augenoptik beiträgt. Auf der opti München 2025 wird eine 200 m² große Ausstellungsfläche das Potenzial des Kontaktlinsenmarktes unterstreichen. Ein Blick nach Großbritannien und in die Schweiz verdeutlicht: Deutschland kann von der deutlich höheren Akzeptanz der Kontaktlinse profitieren – insbesondere bei dualen Trägern.

Social Media für die Augenoptik nutzen

Wie sich die Augenoptikbranche authentisch und zielgerichtet über Social Media präsentieren kann, skizzierte Dominic Scheppelmann von 2do digital. Videos seien effektiv für die Lead-Generierung und das Recruiting, so Scheppelmann, und er ermutigte die Branche, jüngere Zielgruppen auf Plattformen wie Instagram und TikTok anzusprechen. Sein Tipp: „Besser einen Kanal richtig pflegen, als vier halbherzig.“

Wolfram Kons, Moderator mit Deniz Aytekin, Schiedsrichter des Jahres 2019, 2022 und 2024, Unternehmer und Speaker
Wolfram Kons, Moderator mit Deniz Aytekin, Schiedsrichter des Jahres 2019, 2022 und 2024, Unternehmer und Speaker (Bild: Detlef Schilke)

Führung mit Wertschätzung – ein Plädoyer von Deniz Aytekin

Deniz Aytekin, ausgezeichnet als „Fußball-Schiedsrichter des Jahres 2024“, hielt eine inspirierende Rede über „Führung mit Wertschätzung“. Seine Botschaft: Psychologische Sicherheit und respektvolle Kommunikation stärken das Vertrauen im Team und fördern die Bereitschaft zum gemeinsamen Engagement – ein wertvoller Impuls für Führungskräfte in jeder Branche.

Fachkräftemangel und Employer Branding

Das Thema Fachkräftemangel stand ebenfalls im Fokus des Trendforums. Friedrich Tromm von TryNoAgency und Astrid Nelke diskutierten Wege, wie sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren können. Authentizität und Ehrlichkeit im Employer Branding seien entscheidend, um auf einem hart umkämpften Arbeitsmarkt zu bestehen. Ergänzend präsentierten Bastian Schnuchel und Hans-Peter Platten Best Practices zur Mitarbeitersuche, die sich in der Augenoptik bewährt haben.

„Das SPECTARIS Trendforum 2024 hat einmal mehr gezeigt, dass es zu den unverzichtbaren Branchenevents gehört,“ resümierte Mirjam Rösch, Vorsitzende Consumer Optics bei SPECTARIS. Die inspirierende Atmosphäre und der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden legen den Grundstein, um die Zukunft der Augenoptik mutig und visionär zu gestalten. Die Vorfreude auf das nächste SPECTARIS-Trendforum ist bereits groß – geplant ist es für den 3. November 2025, wieder in Berlin.

(Bild: Detlef Schilke)Trendforum 2024 Mittagsbuffet

www.spectaris.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.